Ich habe noch eine interessantere Studie gefunden:
PEDIATRICS Vol. 117 No. 6 2006, pp. 1237-1248 doi:10.1542/peds.2005-1817
RESULTS. (1) Children are exposed to tobacco promotion before the initiation of tobacco use; (2) exposure increases the risk for initiation; (3) there is a dose-response relationship, with greater exposure resulting in higher risk; (4) the increased risk is robust; it is observed with various study methods, in multiple populations, and with various forms of promotion and persists after controlling for other factors; (5) scientifically plausible mechanisms whereby promotion could influence initiation exist; and (6) no explanation other than causality can account for the evidence.
Mit anderen Worten, diese Studie belegt einen kausalen Zusammenhang (nicht bloß eine Korrelation!) zwischen dem "ausgesetzt sein" und der späteren Aufnahme des Rauchens.
@Merlina Kindersekt ist denke ich kein Habitus der sich unter Kindern in der Gruppe vollzieht. Sowas gibt es doch höchstens mal bei Feiern durch Erwachsene. Ein Kind geht kaum zum Kiosk und kauft sich 'ne Pulle Kindersekt. Außerdem ist das Gebahren das man beim Rauchen an den Tag legt einmalig und existiert nur hier. Trinken ist hingegen normaler Bestandteil des Alltags.
Für mich stellt sich, wie immer in solchen Fällen, die Frage wo die Grenze zu ziehen ist. Die Industrie ist einfallsreich und letzten Endes befürchte ich das man sämtliche Süßigkeiten in Stangenform verbieten müsste.