@gunslingergunslinger schrieb:FAKT ist, dass THC im langfristigen Einsatz diverse psychosomatische Störungen hervorrufen kann. Von der bekannten Antriebs- und Lustlosigkeit bis hin zu krasseren Störungen wie Schizophrenie und Paranoia. Was dabei genau chemisch im menschlichen Gehirn vor sich geht, ist noch weitgehend unverstanden, das liegt aber eher an der Forschung an sich, als an den Wirkungen
Das stimmt, es
kann solche Dinge hervorrufen.
Aber die Häufigkeit solcher Nebenwirkungen ist gering.
Auf dem Beipackzettel würden sie (Paranoia / Schizophrenie) wohl als sehr selten (<10.000) eingestuft werden.
Antriebs- und Lustlosigkeit würde wohl in die Kategorie Selten mit <1.000 fallen.
gunslinger schrieb:hmmm... mit solchen Forschungsergebnissen bin ich immer vorsichtig (vor allem, wenn es sie gesammelt in einem Buch mit einer gewissen Grundintention gibt )
Die Grundidee des Buches ist es Fakten und Mythen über Cannabis aufzuzeigen.
Es ist kein Pro-Cannabisbuch, das meint Cannabis sei ungefährlich.
Es stellt nur fest (bzw. die Studien die darin beschrieben werden stellen fest) das es ungefährlicher ist als angenommen.
Auch ich würde Cannabis keine Unbedenklichkeitserklärung ausstellen.
;)gunslinger schrieb:Bei Spice ist das widerum anders; da hat kein Mensch eine Ahnung, welche Langzeitwirkungen eventuell auftreten könnten...
Richtig.
gunslinger schrieb:Ich spreche in diesem Zusammenhang aber auch nicht nur von Forschungsergebnissen, sondern von der eigenen Erfahrung. THC macht einen langfristig kaputt! Das habe ich an mir beobachtet und ich kenne keinen, aus meinem Bekanntenkreis, bei dem dies anders verlaufen wäre...
Sagen wir du hast überwiegend schlechte Erfahrung damit gemacht, und ich eher überwiegend gute Erfahrung. In meinem Bekanntenkreis kiffen (kifften) so einige, aber keiner davon hat irgendwelche Probleme damit bekommen. Die meißten haben ganz aufgehört zu kiffen, oder es sehr eingeschränkt.
Aber nur weil ich gute Erfahrungen damit gemacht hab' heißt das nicht das es ungefährlich ist, und nur weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast, heißt das nicht es sei gefährlich.
;)Deshalb werden/wurden ja Studien an Tausenden von Menschen durchgeführt um herauszufinden was wirklich dran ist, am Cannabis.
@DaakDa hast du wohl Recht.
:D