Alarmi schrieb:Es geht mir darum, dass das bei manchen, wenn nicht vielen, Leuten die erste Frage zu sein scheint. Und als ob das nicht genug waere, kommt dann gleich die naechste, wenn man verneint - warum nicht? Wann willst Du denn welche? Geht GAR NICHT!
Falls es dich tröstet: das passiert auch, wenn du schon ein Kind hast. Ich weiß gar nicht, wie oft ich in den letzten paar Monaten die Frage gehört habe, ob ich nicht langsam mal nen zweites Kind bekommen möchte, wann das zweite kommt, warum es noch kein zweites gibt usw. Schlimm, wenn sowas von Leuten kommt, die meine Situation nicht kennen, noch schlimmer, wenn es von Leuten kommt, die genau wissen, wie meine Situation ist.
Diese Frage reißt immer wieder Wunden auf, denn ich hätte gerne noch ein Kind. Da aber noch nicht abgeklärt ist, ob mein schon vorhandenes Kind einen bestimmten Gendefekt hat (und wenn ja, wo der her kommt), möchte ich nicht das Risiko eingehen, bewusst „Schuld“ daran zu haben, wenn ein weiteres Kind denselben Gendefekt hätte. Aber erklär sowas mal den Leuten, die einfach nur immer alles wissen wollen, um es weiter zu tratschen.
Nevrion schrieb:Der finanzielle Aspekt schreckt aber gerade die Ärmsten nicht davon ab Kinder zu bekommen, denn da sind Kinder quasi Reichtum. (Auch durch Kindergeld, aber auch dadurch, dass man seinen Leben damit irgend ein fehlendes Glück gibt)
Wo sind denn immer die Leute, die durch Kindergeld reich werden? Ich hab sowas noch nie erlebt, denn das deckt nichtmal annähernd die Kosten, die man mit Kindern so hat.