Subway schrieb:Immerhin schrieb @MissMary doch i-was davon, dass sie Lehrerin ist. Ich denke, da kann man schon durchaus vernünftig über die Runden kommen, auch wenn man Kinder hat. Hinzu kommt dann ja wahrscheinlich auch noch der Verdienst von dem Mann. Also soo wenig kann da im Monat doch gar nicht zusammen kommen.
Ja, so ist es. Ich arbeite ja an einer Brennpunktschule und bei meinen Schülern sieht es teilweise wirklich düster aus. Da sind keine 4€ für ein Theaterbesuch da, man ist immer am Tricksen oder am selbst bezahlen (bei den 4€ natürlich kein Problem). Das Problem ist eben oft, dass die Mütter vom Mindestlohn leben, die Väter sich dezent verabschieden und keinen Unterhalt bezahlen und ein Leben mit (mitunter mehreren) Kindern vom Mindestlohn und ohne Unterhalt nur als Aufstocker möglich ist (und oft sinnvoller, da man dann kostenfreie Schulessen etc bekommt). Ist aber immer ein riesiges Jonglieren.
Wir haben einmal eine Abschlussfahrt nach Südfrankreich gemacht- da fing ein 15 Jähriger (total schlaues Kerlchen) an zu weinen, weil er so überwältigt war, am Meer zu stehen - er hatte (bis auf Schulausflüge) unsere Stadt noch gar nicht verlassen. Sowas tut einem wirklich Leid, wenn Kinder und Jugendliche schon wegen "zu wenig Geld" einen total doofen Lebensweg haben. Über Südfrankreich lässt sich natürlich streiten, aber da sind Kinder dabei, die könnten mitunter locker Abitur machen und machen am Ende nicht mal eine Ausbildung, weil die Familienfinanzen so wackelig waren, dass es super reizvoll erschien, mit 18 direkt ungelernt zu arbeiten ... und schon wiederholt sich das ganze ... aber Sorry, schweife vom Thema ab.