Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?
31.01.2011 um 19:01Cathryn schrieb:Unser Kater hat (genau wie ich) eine Laktose-IntoleranzDie haben genau genommen ALLE Katzen. Deshalb gibt es ja auch überteuerte "Katzenmilch", die nichts anderes als laktosefrei ist.
Bei der laktosefreien Milch wurde die enthaltene Laktose (Milchzucker) lediglich in die verträgliche Glucose (Fruchtzucker) umgewandelt - die für Katzen ebenfalls nicht gerade sinnvoll ist. Welche Katze frisst schon Früchte? Den Gebissen sieht man solchen Unsinn nach einigen Jahren dann auch deutlich an, zumal auch im handelsüblichen Katzenfutter Zucker drin ist (neben allerlei sonstigem Krempel, der da nicht reingehört).
Was Milchprodukte angeht, darf man deren Nutzen für ausgewachsene Menschen und Tiere generell anzweifeln. Eine Studie hat sich sogar mal in der Beweisführung versucht, dass Kuhmilch dem menschlichen Körper durch einen komplizierten Bindungsmechanismus sogar Kalzium entzieht, statt ihm das in der Milch enthaltene zur Verfügung zu stellen. Wenn ich mich recht erinnere, gelang dieser Nachweis sogar eindeutig und "Kalzium aus Milch" ist demnach genau so ein Unfug, wie "harte Zähne durch Fluor in der Zahnpasta" (auch dies bewirkt langfristig eher das Gegenteil).
Allerlei Studien, Nachweise, Richtlinien und Unverträglichkeite ändern natürlich nichts daran, dass man aus Milch eine Menge Dinge machen kann, die einfach gut schmecken.
Fragt sich nur: "Leider" oder "zum Glück"?