Braucht man Freunde?
25.08.2008 um 18:23@ Doors
Nu gab Dich mal sich so! Im Chor blöken geht auch ohne...;)
Nu gab Dich mal sich so! Im Chor blöken geht auch ohne...;)
replay schrieb:manche halten sich sogar ein Hundchen für die ganz private und intime Freundschaftsicherlich gibt es auch solche, aber das heißt ja nicht das sie deswegen keine menschlichen freunde haben.
Du scheinst ein ersnsthaftes psychisches (sehr reversibles!!!!) Problem zu haben. Ich deute noch einmal daraufhin ein reversibles Problem.ääääh ja alles klar^^
Bevor du dich über andere Leute hermachst und ihnen die ganze Schuld gibst, überleg doch einmal, wie du den anderen gegenüber getreten bist und vielleicht wieso und warum du evtl gedemütigt wurdest? Anstatt den Frust in dir selbst hinein zu stopfen, überlege doch, ob du eventuell mit deinem Handeln, eine Provokation ausführtest?
niurick schrieb:und das fragst Du, als Frau? Soll ich, als Kerl, nun anfangen von meinem "Bauchgefühl" zu erzählen?Das täte mich in der Tat interessieren. :D
niurick schrieb:Da gibt es bei mir nichts Unklares - die Intuition sagt mir: Das ist ein sympathischer WelcherDas seh ich auch so. Aber nur weil mir jemand sympathisch ist, ist er noch lange nicht mein Freund.
dürfen wir "heutzutage" denn mehr erwarten, als dass uns jemand sympathisch ist?Von meiner Sicht: ein klares "Nein" Und das "sympathisch ist schon viel.
niurick schrieb:"Jeder ist sich selbst der Fernste".Absolut richtig. :)
Da unterscheide ich aber stark zwischen dem was ich "sage" und dem was ich tatsächlichTatsächlich? Nun, dann tust du das aber weil dein Gegenüber es von dir erwartet; und nicht weil du es willst. ;)
meine. Da ist doch auch viel Rücksichtnahme auf die Befindlichkeiten des "Freundes" im Spiel.
Damit derjenige nicht anfängt zu heulen, bezeichne ich ihn kurzerhand als "Freund"
niurick schrieb:zu meinem "Bauchgefühl" fiel mir nix passendes einLass es mich wissen, wenn dir was einfällt ;)
niurick schrieb:Ich will aber nix über mich lesen (müssen).Werde mich dezent zurück halten. :D
niurick schrieb:Klingt so als sollten wir uns mal im Thread "Freier Wille?" treffenwäre eine Erfahrung wert ;)
Das ist meine höflich-zuvorkommende Erziehung. Darüber hab ich auch noch nie nachgedacht - ob ich es nun "aus freien Stücken" mache.Es ist eine Bereicherung,sich genau darüber einmal Gedanken zu machen. Man entdeckt plötzlich ganz neue Seiten an sich. Versuch´s mal.
Vielleicht ist das der Prakmatiker in mir, der Sachen gern schnell hinter sich hat
niurick schrieb:Danke für den Buchtipp. Ich überlege gerade an wie vielen Stellen de Montaigne's Satz mit der "Genealogie der Moral" anecktVon der Seite hab ich es noch gar nicht genau betrachtet. Danke für den Denkanstoss. :D