@lebenenergiemann oh mann und ich dachte ich haue Lete immer Nazvergleiche an den Kopf wenn ich sie davon überzeugen möchte dass sie falsch liegen *g*
Nein ich bin kein Nazi und nein ich will kein hirarchisches system beschönigen du hast mich grundliegend falsch verstanden.
Dass sich regeln verändern damit meine ich unser Rechtssystem dass sich über die Jahrtausende Wandelt. Ich habe das beispiel mit dem Wolf gewählt weil es einem simplen rechtssystem ähnelt wie es bi uns vor ein paar 100 jahren noch gängig war.
den anderen Punkt den du ansprichst ist persönlichkeit. Jeder kann sich fei entfallten. Aber jeder der ein Haustier hat wird dir sagen dass Tiere durchaus persönlichkeit haben. natürlich sind sie limitierter darin. aber bei den kommunikationsproblemen zwischen den spezies kann man auch kaum sagen dass man die persönlichkeit seines treuen begleiters 100 prozentig genau einschätzen kann.
Die Vielzahl an Kulturen und unsere kreativität und das lachen verdanken wir in gewisser weise den mängeln unseres übergroßen gehirns. Genau wie in der evolution st nämlich eie große fehleranfäligkeit auch der ursprung für mehr Vielfallt.
jeder psychologe wird dir sagen dass kein mensch ohne psychische störungen ist. die frage ist immer nur kann man damit leben.
Und was das einsperren angeht. man sperrt menschen ein weil man der meinung ist man könnte sie erziehen. also mit strafen dazu bringe das sie das was sie getan haben nicht noch einmal tuen. wenn du ein rechtssystem willst das auf rache beruht dann sind wir schnel wieder im mitelalter. Ich glaube schon dass man menschen erziehen kann deswegen bin ich ja auch gegen die Todesstrafe.