@james1983Die Frage ist nur, ob es nötig ist im Menschen ein Tier zu sehen, weil wir uns auch als Teil des ganzen sehen müssen. Warum sollten wir uns denn in Demut üben und den Menschen nicht als Sonderwesen auf unserem Planeten sehen? Gerade eine Sonderrolle einzunehmen und sich dabei nicht besonders vorkommen, würde ich als Aufgabe des Menschen sehen. Das Potential hat der Mensch!!! Und dafür könnten wir ruhig dankbar schätzen, anstatt uns in etwas reinpressen zu wollen.
james1983 schrieb:Wir verhalten uns so wie sich das Tier Mensch verhält. Wie verhält sich den ein Tier? Jede Spezies hat seine Individuellen Verhaltensmuster.
Da kommen wir dem Punkt schon sehr nahe, um den es hier geht!
;) Wenn du die Tierwelt ein wenig beobachtet hast, sei es nun im I-net, TV oder in der freien Wildbahn muss dir doch auffallen, dass Mensch und Tier ganz andere Wege gehen. Egal aus welchem Grund, (Größe und Komplexität des Gehirnes???) geben sich Menschen ganz unterschiedliche Sinne fürs Leben. Jeder einzelne Mensch kann sich demnach, ganz anders entwickeln obwohl er die selben Informationen und Erfahrungen sammelt wie sein nächster. Es geht um die Tiefe des Verstandes. Um die Tiefe des Willens. Um die Tiefe des Verstehens des "drum herum". Um das Handeln und um die Taten die ein Mensch vollbringen kann, so dass ich mit Gewissheit schreiben kann, dass wir Menschen auch untereinander noch einmal in verschiedene Tierarten aufgeteilt werden müssten. Es gibt keine Richtlinien für das Mensch sein. Es gibt auch keine imaginäre Richtlinie des Mensch seins. Demnach hat jede Spezies seine Individuellen Verhaltensmuster ausser der Mensch. Überleg mal, welche Verhaltensmuster hat denn ein Mensch? Wenn du mir das erläuterst, überzeugst du mich vielleicht das wir auch in die Kategorie Tier gehörten, gehören und für immer gehören werden... vor allem auf das letzte "gehören" lege ich sehr hohen Wert!
Du gehst auf Gefängnisse und Bestrafungen nicht ein, weil es ein anderes Thema wäre? Und dann schreibst du noch dazu, das es zu einer Diskussion gehören würde, in der es um die Erziehung des Menschen geht. Erziehen tun immer noch die Eltern und vielleicht noch der engere Kreis der Familie. Das ist bei Tieren nicht anders! Ist es logisch überhaupt eine Diskussion zu eröffnen, in der es darum geht: "Ob und Wie man Menschen erziehen soll?"
Das hört sich irgendwie Nazihaft an, wenn du schreibst, dass wir uns den Regeln unseres Rudels anpassen müssen. Zu welchem Rudel gehörst du denn? Zu dem Deutschen Rudel? Ich hatte nicht vor mich lustig zu machen, aber es wird langsam doch Zeit
:D Und dann schreibst du auch: "Wie wir diese Regeln gestalten ist sich ein ständig wachsender und sich wandelnder Prozess und das ist gut so!" Meinst du wirklich, du könntest Einfluss auf die Regeln nehmen?
Und zu allerletzt noch zu dem armen Beta-Wolf!
:( Wie gefährlich sind diese Gedankengänge, wenn du das ganz normal findest, dass jemand oder etwas bestraft wird, weil es vor einem anderen Tier isst, nur weil dieses in Kraft und Macht überlegener ist als das andere? Überlege doch einmal logisch, ob das was du da von dir gibst nicht das Potential hat, wieder in Richtung Nazi-Deutschland zu geraten.