Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

2.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

06.12.2008 um 14:14
@randaji
Zitat von randajirandaji schrieb:Werden Steine auf einmal lebendig, ist ein toter Körper lebendig?
Fangen Holzklötzchen oder Glasperlen irgendwann zu wachsen an, zu essen, zu schlafen?
Ich glaube, ich habe erwähnt, das es sich um hochkomplexe Systeme handeln muss.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

06.12.2008 um 14:16
@aktiondq
also ich fänds zumindestens angemessen wenn du dich bei dne beiden Mädels entschuldigst. weil eiegntlichwarst du doch jetzt auf mich sauer


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

06.12.2008 um 19:01
lest mal "Der nackte Affe"
ist zwar ein wenig Wissenschafts-Polemik dabei, und nicht mehr 100% aktuell, aber definitv ja, der Mensch ist auch nur ein Tier, ein schicker Raubaffe, um es genauer zu sagen.

Proto


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

06.12.2008 um 19:06
hehe lol nettes avatarbild. apollo justice war cool


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

06.12.2008 um 19:26
gelle? ;) aber eben auch nur ein Tier :D


Proto


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

06.12.2008 um 19:29
den nackten affen werd ich auf jeden fal mal lesen

james *g*


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

06.12.2008 um 19:40
echt klasse buch. lies am besten auch nochmal darwins abhandlung dazu, bzw. neuere Werke von Anthropolgen der jüngsten Generation. Sehr aufschlußreiches und witziges dabei.

Proto


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

07.12.2008 um 00:44
@randaji
Zitat von randajirandaji schrieb:Manche Tiere weisen eindeutig Intelligenz auf, jedoch ausschließlich in Verbindung auf das Erreichen eines Triebzieles, das ihnen sinnlich gegeben ist.
@randaj

Ist nicht bös gemeint, aber versuche mal nicht nur an der Oberfläche zu gucken.
Jede Regung des Menschen ist genauso getrieben vom Trieb wie bei Tieren auch.
Auch der Mensch will nur überleben, glücklichsein, und sich fortplanzen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

08.12.2008 um 02:14
Gehen wir mal davon aus, dass wir auch Tiere sind...
Was bedeutet das jetzt für euch?
Ist es okay, sich wie ein Tier zu verhalten?
Ist es okay, immer seinen Trieben nachzugehen?
Findet ihr es richtig, dass es Gefängnisse gibt?
Ist es überhaupt logisch, Menschen für Taten zu bestrafen, bei denen es um Triebtaten geht?
Was versteht ihr alle hier im Thread unter Bestrafung?
Sollte es generell Bestrafungen, die von Richtern ausgesprochen werden, geben?

Ich würde mich freuen, wenn auf diese Fragen versucht wird, so ehrlich und ernst wie nur möglich zu antworten.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

08.12.2008 um 02:34
@lebenenergie

es bedeutet dass wir uns als Teil des ganzen sehen. uns ihn dehmut üben und nicht mehr den Menschen als einsames Sonderwesen auf unserem Planeten sehen

Wir verhalten uns so wie sich das Tier Mensch verhält. Wie verhält sich den ein Tier? Jede Spezies hat seine Individuellen Verhaltensmuster.

Wir gehen weiterhin unseren Trieben in den Schranken nach die für den erhalt der Spezies und Zivilisation nötig sind. manchmnal auf umwegen manchmal direkt. Wir plannen unsere bedürfnissbefriedigung auf lange Zeit.

Auf Gefängnisse und Bestrafung geh ich jetzt nicht ein. das wäre für ich ein anderes Thema.
Da sollten wir dann eher diskutieren ob und wie man menschen erziehen kann.

Als Homo sapiens müssen wir uns den regeln unseres Rudels unterwerfen genauso wie sich Tiere den regeln ihres Rudels unterwerfen müssen. Wie wir diese regeln gestalten ist ein sich ständig wachsender und sich wandelnder Prozess und das ist gut so.

Ein Beta-Wolf der seinem fresstrieb nachgeht und vor dem alphawolf frisst wird bestrafft weil er nicht den regeln des rudels gehorcht. natürlich unser regelwerk ist komplexer und mal mehr oder weniger hirarchisch aber die struktur ist die gleiche.


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

08.12.2008 um 09:19
@james1983
Die Frage ist nur, ob es nötig ist im Menschen ein Tier zu sehen, weil wir uns auch als Teil des ganzen sehen müssen. Warum sollten wir uns denn in Demut üben und den Menschen nicht als Sonderwesen auf unserem Planeten sehen? Gerade eine Sonderrolle einzunehmen und sich dabei nicht besonders vorkommen, würde ich als Aufgabe des Menschen sehen. Das Potential hat der Mensch!!! Und dafür könnten wir ruhig dankbar schätzen, anstatt uns in etwas reinpressen zu wollen.
Zitat von james1983james1983 schrieb:Wir verhalten uns so wie sich das Tier Mensch verhält. Wie verhält sich den ein Tier? Jede Spezies hat seine Individuellen Verhaltensmuster.
Da kommen wir dem Punkt schon sehr nahe, um den es hier geht! ;) Wenn du die Tierwelt ein wenig beobachtet hast, sei es nun im I-net, TV oder in der freien Wildbahn muss dir doch auffallen, dass Mensch und Tier ganz andere Wege gehen. Egal aus welchem Grund, (Größe und Komplexität des Gehirnes???) geben sich Menschen ganz unterschiedliche Sinne fürs Leben. Jeder einzelne Mensch kann sich demnach, ganz anders entwickeln obwohl er die selben Informationen und Erfahrungen sammelt wie sein nächster. Es geht um die Tiefe des Verstandes. Um die Tiefe des Willens. Um die Tiefe des Verstehens des "drum herum". Um das Handeln und um die Taten die ein Mensch vollbringen kann, so dass ich mit Gewissheit schreiben kann, dass wir Menschen auch untereinander noch einmal in verschiedene Tierarten aufgeteilt werden müssten. Es gibt keine Richtlinien für das Mensch sein. Es gibt auch keine imaginäre Richtlinie des Mensch seins. Demnach hat jede Spezies seine Individuellen Verhaltensmuster ausser der Mensch. Überleg mal, welche Verhaltensmuster hat denn ein Mensch? Wenn du mir das erläuterst, überzeugst du mich vielleicht das wir auch in die Kategorie Tier gehörten, gehören und für immer gehören werden... vor allem auf das letzte "gehören" lege ich sehr hohen Wert!

Du gehst auf Gefängnisse und Bestrafungen nicht ein, weil es ein anderes Thema wäre? Und dann schreibst du noch dazu, das es zu einer Diskussion gehören würde, in der es um die Erziehung des Menschen geht. Erziehen tun immer noch die Eltern und vielleicht noch der engere Kreis der Familie. Das ist bei Tieren nicht anders! Ist es logisch überhaupt eine Diskussion zu eröffnen, in der es darum geht: "Ob und Wie man Menschen erziehen soll?"

Das hört sich irgendwie Nazihaft an, wenn du schreibst, dass wir uns den Regeln unseres Rudels anpassen müssen. Zu welchem Rudel gehörst du denn? Zu dem Deutschen Rudel? Ich hatte nicht vor mich lustig zu machen, aber es wird langsam doch Zeit :D Und dann schreibst du auch: "Wie wir diese Regeln gestalten ist sich ein ständig wachsender und sich wandelnder Prozess und das ist gut so!" Meinst du wirklich, du könntest Einfluss auf die Regeln nehmen?

Und zu allerletzt noch zu dem armen Beta-Wolf! :( Wie gefährlich sind diese Gedankengänge, wenn du das ganz normal findest, dass jemand oder etwas bestraft wird, weil es vor einem anderen Tier isst, nur weil dieses in Kraft und Macht überlegener ist als das andere? Überlege doch einmal logisch, ob das was du da von dir gibst nicht das Potential hat, wieder in Richtung Nazi-Deutschland zu geraten.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

08.12.2008 um 10:05
Warum versuchst du einen Dualismus Mensch Tier herbeizureden, @lebenenergie?
Der Mensch ist ein Mitglied der Gruppe der Säugetiere, wo liegt hier das Problem?
Sicher verfügt der Mensch innerhalb dieser Gruppe über einzigartige Fähigkeiten.
Einzigartige Fähigkeiten haben andere Tiere aber auch.
Du siehst in der Anpassung an Regeln nazihaftes Verhalten?
Das erklär doch bitte mal.
Vielleicht schaffst du es ja auch unter besonderer Berücksichtigung unseres Grund- und anderer Gesetze.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

08.12.2008 um 10:13
Nicht an die anpassung von Regeln sondern an die Regeln die das Rudel macht. Fang nicht an schon wieder zu verdrehen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

08.12.2008 um 10:32
@lebenenergie
Dein Problem mit Begrifflichkeiten kommt mir sehr bekannt vor.
Um über das Gleiche zu reden, bitte definier mir mal deine Sicht des Begriffes Rudel sowie deine Sicht des Begriffes Regeln. Ich kann in James1983 Post von 2:34 Uhr keinerlei nazihafte Tendenzen erkennen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

08.12.2008 um 10:36
Ist es okay, sich wie ein Tier zu verhalten?
Ist es okay, immer seinen Trieben nachzugehen?
Findet ihr es richtig, dass es Gefängnisse gibt?


manchmal ist es menschlich sich wie ein tier zu benehmen, man nimmt es einen sogar nicht übel. ;)
klar ist es okay sich den trieben hinzugeben, nicht immer, aber immer mal wieder.
sicherlich ist es richtig das es gefängnisse gibt, was für eine frage.

Nicht an die anpassung von Regeln sondern an die Regeln die das Rudel macht. Fang nicht an schon wieder zu verdrehen.


nicht schon wieder? ;) :D
ganz schön frech immer wieder aufzutauchen obwohl man eine sperre hat.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

08.12.2008 um 10:54
Du bittest mich? Und ich danke dir, wenn du mich nie wieder bittest ;)

Ich werde es tun. Weiss zwar nicht was das bringen soll, aber ich tu es :D . Obwohl es doch offensichtlich ist, was ich meine. Und jeder müsste auch verstehen was ich meine. Ausser die, die in die andere Richtung schauen... und das aus Trotz!

Willst du mir ernsthaft unterstellen, ich würde nicht wissen was ein Rudel ist?
Man Mädchen im Internet findest du alles. Wirklich alles! Auch findest du, man wie verwirrend, mehrere Definitionen von diesem Wort "Rudel". Die Tante will mir jetzt ernsthaft klar machen, dass die Wörter, die hier verwendet werden ausserhalb meines Begreifbaren Wortschatzes liegen. ;)

Also keinerlei nazihafte Tendenzen ja? Wenn ich mich immer und jederzeit den Regeln des Rudels unterwerfe, was bedeutet dies für meine Individualität? Bedeutet dies nicht, dass ich auf das Recht meines eigenen Rechtempfindens verzichten muss? Bedeutet das nicht, das ich für die Gruppe zurückstecke und nicken muss, wenn der Rudelführer es für angebracht hält? Was interessiert in diesem Rudel noch die einzelne Meinung, wenn die Anführer für uns entscheiden, wer oder was welchen Rang in der Gruppe einnimmt? Wenn alles davon abhängt, was das Alpha-Tier will, dann herrscht eine Dikatur kannst du das verstehen Madame Sowiso?

Sei nicht herablassend, glaube mir, ich kann das viel besser.... Nur halt ist dein Vorteil, das du, so scheint es mir, schon längere Zeit in der virtuellen Welt unterwegs bist und dich etabliert hast :D - Wenn ich erst einmal so weit bin dann werde ich hier das Alpha-Männchen sein und alle werden sich an meine Regeln anpassen.

Das war jetzt ein Joke! Bitte lachen!!!! :/

Keiner von euch macht irgendwelche Regeln. Ihr seid die, die sich über diese Regeln freuen oder ärgern. Ja ist wirklich so, wie die Tiere in ihrem Rudel auch! Aber nicht jeder Mensch braucht so etwas. Etwas was einen an der Hand führt und sagt was richtig und falsch ist. Ich spüre in mir was richtig und falsch ist und ich weiss auch über mich, dass ich sehr falsche Eigenschaften in meiner Persönlichkeit besitze. Aber ich habe mich mit diesen Eigenschaften nicht abgefunden und ernte langsam aber sicher Erfolg in meinen Herzen. Es geht immer besser. Ich liebe das an dem Menschen. Das er alles bewusst einatmet und sich trotzdem zügelt sich nicht als irgend so ein Alpha-Männchen zu sehen. Aber man siehts ja. Einige und das sind nicht wenige, bekommen es nicht aus ihren Köpfen ein Rudel zu brauchen um überleben zu können.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

08.12.2008 um 11:01
"lach" du hast keine regeln und hälst dich also auch keine in deinem leben?
ich meine das jeder mensch sich selber regeln aufstellt an die er sich hält, es kann natürlich ausnahmen geben, aber das ist die minderheit.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

08.12.2008 um 11:12
lebenenergie, ich weiss du liest hier ja noch mit.
Beim Zusammenleben mehrerer Individuen innerhaln einer Gruppe wird es immer Regeln geben, sie ermöglichen ja erst das Zusammenleben.
Und die wenigsten Gruppen, Rudel oder Vereinigungen sind Nazis.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

08.12.2008 um 11:27
der Mensch kann niemals ein Tier sein, selbst DNA beweist, das der Mensch einzigartiges Wesen ist.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

08.12.2008 um 11:30
@Johnny_X
Bestimmt hast du Quellen für uns, die deinen Post unterlegen können; stell sie doch bitte ein.


melden