Sind Menschen nicht auch nur Tiere?
09.02.2009 um 19:37ich seh das unterbewusstsein nicht als bewusstsein der erhaltun der rasse an.
mcmööp schrieb:aber wenn man sich jetzt den menschen oberflächlich und das tier oberflächlich dh wie es eben bewussts lebt und denkt, bzw was die ziele sind dann ist es das glücklich seinHier lege ich wieder die These unter, dass das Bewusstsein vom Unbewusstsein durch das Glücksgefühl "belohnt" wird.
mcmööp schrieb:ja das stimmt schon... aber das unterbewusste ist dir eben nicht bewusst und daher strebst du nach dem glücklich sein und ein anderer teil nach dem trieben, sozusagen ergänzt sich dasJa, aber das Streben nach Glück ist sozusagen nur Mittel zum Zweck^^
mcmööp schrieb:mittel zum zweck der evolution, aber der mensch kann auch ohne die erfüllung der triebe glücklich seinNein.
mcmööp schrieb:man kann zB auch ohne präsenz des fortpflanzungtriebes ein schönes leben habenNur mit einer Geisteskrankheit.
mcmööp schrieb:nein das ist unsinn, das beziehst du nur auf dich.. und nicht alle menschen ticken so wie du!Nein, ich beziehe mich nicht nur auf mich xD