Sind Menschen nicht auch nur Tiere?
08.02.2009 um 14:08Das ist so, als würde man fragen "Sind Steine nicht auch nur Pflanzen?".
Sowas schwachsinniges.
Sowas schwachsinniges.
mcmööp schrieb:das ist bei vielen tieren widerlegt, krähen, orang-utans etc sind dazu fähigNaja, ich meinte es eher so, dass man nicht sagen kann, ob die es genügend "ungenutzte" Kapazitäten gibt, um sich selbst als primäre Rasse zu sehen.
charlette schrieb:Das ist so, als würde man fragen "Sind Steine nicht auch nur Pflanzen?".Das ist in meinen Augen ein total unpassender Vergleich.
Sowas schwachsinniges.
Heide_witzka schrieb:Selbst dir sollte klar sein, dass es soetwas wie Ziele des Menschen nicht geben kann. Jeder Mensch ist ein Individuum mit ganz eigenen Zielen.Nah, überleben und sich fortpflanzen sind die Ziele jedes (normalen) Menschen.
mcmööp schrieb:was bringt die erhaltung der rasse, vor allem dem einzelen individuum?Nun, hier zu kann ich mich nur wiederholen:
jedes tier strebt nach dem eigenen glück, und jedes tier definiert glück als individuum für sich
sasori-sama schrieb:Das Bewusstsein versucht vielleicht glücklich zu sein, doch das Unbewusste hat auch etwas zu melden und gehört auch zum Menschen dazu.Das Unbewusstsein gehört nicht zum freien Willen.
Und dieses lässt das Bewusstsein Glück empfinden, wenn das etwas getan hat, das zum Überleben beiträgt.