Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

2.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JLJDA ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

21.01.2009 um 15:47
@sivomoc
Ich gehe mal davon aus das du Vegetarier bist, ich höre da nähmlich so einen kleinen Unterton heraus.
Du kannst Tierisches Fleisch nicht mit Menschenfleisch vergleichen.
Das eine liegt Moralisch in unserer Natur, das andere ist unmoralisch.
Auch wenn Pflanzenfresser, nenne ich sie mal, es für Unmoralisch halten Fleisch zu essen, liegt es in der Menschlichen Natur.
Ich meine, du würdest auch das kotzen kriegen wenn dir jemand sagen würde:
"Wissen sie eigentlich was sie da gerade gegessen haben; ihren Nachbarn".
Was ist also für dich also Moralisch, lieber eine totes Kannichen oder ein toter Mensch?

"99% Kannibalen in Afrika?". Gut das glaube ich auch nicht.
Aber du glaubst der Statistik, das alle paar Minuten in Afrika Menschen an Hunger sterben.
Das glaub ich widerrum nicht, wenn es so wäre gäbe es ja in zwei Jahren oder so, fast keinen Afrikaner mehr, soviele können gar nicht nachgeboren werden.
Deshalb halte ich auch nichts von den Spendenaktionen; "Alle 5 sekunden stirbt ein Kind an Hunger". Alles Blödsinn, nur Geldmacherei.

Tiere haben einen hohen Stellenwert, in der Gesellschaft, nicht nur weil sie uns seit Urzeiten ernähren, sondern auch der Natur zu gute kommen, und uns Menschen, und das ist vielleicht den Tieren gegenüber jetzt Respektlos, zu diensten sein können.
Wobei der Hund zwar nicht Dumm ist, aber am einfältigsten.
Eine Katze würde dir nie die Pantoffeln oder die Zeitung holen. Sie lässt sich kaum dressieren, nur mal im Vergleich.

Man soll ja Fleisch essen, dagegen ist nichts unmoralisches, aber man sollte es im Bereich des Moralischen lassen.
Und dabei sind wohl die Asiaten die Vorreiter des unmoralischen, die Fressen wirklich alles.

Anzeige
melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

21.01.2009 um 17:59
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Bevor man wochenlang hungert und dann langsam stirbt, wird man sehr wohl das Fleisch eines anderen Menschen essen wenn das das Überleben sichert.
In solchen Situationen ist der Verstand ausgeschaltet. Da handeln wir nur noch instinktiv. Ich will nicht sterben, also muss ich essen. Und selbst wenn es sich bei der Nahrung um Abfälle handeln würde, die schon seit 2 Wochen bei mir im Mülleimer faulen, ein Mensch der am verhungern ist, würde auch das in sich hinein schlingen.
ich weis es nicht :(

und mit den Menschen, die sich für andere in höchste Lebensgefahr bringen
meine ich z.B. Bergrettung, Lawinen - Rettung...ecet

Nach meinem persönlichen Empfinden, das im RL bestimmt sensibler abläuft - weis man schon ungefähr, mit wem man es zu tun hat, wenn man sich auf ein Abenteuer einlässt, das in äußerste Extremsituation führen kann.

Aber das hat auch mit dem Alter und damit mit der Lebenserfahrung zu tun.

Ich denke schon, dass wenn unser Lebens-System (Wirtschaft, Finanzen Ernährung....)
irgend wann mal so weit abstürzen sollte, dass die Leute nichts essbares mehr finden sollten, es wohl besser ist .. sich dort aufzuhalten wo es Menschen gibt, die schon immer eine gewisses Empfinden für Ethik hatten und weniger solche, die meinen dass Egoismus ein Lebenssinn wäre.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

21.01.2009 um 20:57
@JLJDA

" Du kannst Tierisches Fleisch nicht mit Menschenfleisch vergleichen. "

Fleisch ist Fleisch.
Biologisch gesehen unterscheidet sich der Mensch nicht großartig vom Tier.

"Das eine liegt Moralisch in unserer Natur, das andere ist unmoralisch."

Und wer hat die Moral erfunden? - der Mensch !
Wie kann es dann moralisch in unserer Natur liegen, wenn es in der Natur überhaupt keine Moral gibt?

"Auch wenn Pflanzenfresser, nenne ich sie mal, es für Unmoralisch halten Fleisch zu essen, liegt es in der Menschlichen Natur."

Cool :D Hast Du also ein Raubtiergebiss?

"Man soll ja Fleisch essen, dagegen ist nichts unmoralisches, aber man sollte es im Bereich des Moralischen lassen."

Warum soll man denn Fleisch essen?

Fleisch wirkt sich auf den Säure-/Basen-Haushalt des Körpers ungünstig aus, da es zu einer starken Übersäuerung führen kann, wenn nicht durch eine ansonsten gesunde und angepasste Ernährung gegengesteuert wird und naja . . . . so gesund ernähren sich die meisten Menschen ja nicht unbedingt.

Fleisch enthält Eiweiß - viel Eiweiß. So viel Eiweiß, dass unser Körper damit vollkommen überlastet wird. Es macht nicht etwa stark, sondern erfordert vom Körper erhöhte Anstrengungen der Nieren und eine Steigerung der Harnstoffbildung. Eiweißüberschuss führt unter anderem auch zu Vitamin B6-Mangel.

Auch das Eisen ist im Fleisch für die meisten Menschen zu hoch dosiert. Ein zuviel an Eisen fördert das Entstehen von Krankheiten, da auch Krankheitserreger Eisen für ihr Wachstum benötigen.

Und ob es moralisch ist Tiere für unseren Fleischbedarf zu töten sei auch mal so dahingestellt . . . .


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

21.01.2009 um 21:10
Zitat von outandaboutoutandabout schrieb:Hast Du also ein Raubtiergebiss?
wie ich diesen satz doch liebe.
der mensch ist ein allesfresser.
Zitat von outandaboutoutandabout schrieb:Warum soll man denn Fleisch essen?
soll?
man kann, jeder wie er es mag, der eine mehr, der andere weniger und der andere garnicht.
eben reine geschmacksache.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

21.01.2009 um 21:22
@Kayleigh

"soll?" Frag @JLJDA. Der Satz stammt ja nicht von mir ;)

"der mensch ist ein allesfresser."

Ja . . . . er kann alles essen also auch Fleisch, aber ob man das wirklich muss ist die andere Frage.
Fleisch enthält nichts, was der Mensch unbedingt zum Leben bräuchte.
Man kann auf genug Alternativen zurückgreifen, aber das tun ja nur die Wenigsten, meistens aus Bequemlichkeit.
" Och es essen doch eh Alle Fleisch, warum sollte ich das dann nicht auch tun?"


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

21.01.2009 um 21:23
Das Thema driftet grad etwas Richtung Vegetarimus ab :D


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

21.01.2009 um 21:26
Naja wie auch immer . . . . muss Jeder für sich entscheiden ;)


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

21.01.2009 um 21:26
eben, es drifet zu sehr ab, zudem gibt es ja auch einen veggi vs. fleischesserthread. ;)


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

21.01.2009 um 21:33
@JLJDA

Hast Du noch was zu deiner Verteidigung zu sagen :D ?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

21.01.2009 um 22:18
Es geht hier nicht darum, wer wen "frisst" und warum...Klar kann man dies in eine Argumentation einzubauen versuchen, warum der Mensch letztlich doch eine nicht zu leugnende Verwandtschaft zu seinen tierischen Nachbarn unterhält. Die Gemüsefraktion könnte ihrerseits versuchen, das fleischlose Leben als Unterschiedlichkeitsmerkmal und Abgrenzung zum Tier zu verwenden. Damit enden die Möglichkeiten aber auch innerhalb dieses Topics schon, zu dem man nun bitte zurückkehren sollte.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

22.01.2009 um 00:40
@schmitz

"Die Gemüsefraktion könnte ihrerseits versuchen, das fleischlose Leben als Unterschiedlichkeitsmerkmal und Abgrenzung zum Tier zu verwenden. "

Was soll dieser Satz aussagen?
Warum ist ein fleischloses Leben ein Unterschiedlichkeitsmerkmal ?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

22.01.2009 um 00:43
@outandabout


Ganz einfach, -der bewusste Verzicht auf das Töten von Tieren, als ein Akt reiner Menschlichkeit. Das Tier würde sich einer solchen "Qual der Wahl" nicht aussetzen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

22.01.2009 um 01:10
Wären wir ja wieder bei der exzentrischen Position des Menschen -Irgendwie dreht sich die Diskussion hier im Kreis.

Menschen sind Omnivoren, d.h sie überleben auch ohne Fleisch.
Karnivoren, wie z.B Löwen , brauchen Fleisch um zu überleben, die können sich ja schlecht nur noch von Gras ernähren.


Insofern kann man das also gar nicht wirklich vergleichen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

22.01.2009 um 01:11
@schmitz


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

22.01.2009 um 01:15
@outandabout


Wenn du aufmerksam nach verfolgst, was ich geschrieben habe, wirst du feststellen, dass ich dieser Argumentation lediglich vorweg gegriffen habe und nicht etwa ein Vertreter dieser Meinung bin, damit, -und jetzt kommt der Knackpunkt-, dieser Thread eben von der "Wer frisst was und wen?" - Schiene weg kommt und man sich (wieder mal) auf das eigentliche Topic besinnen kann. Was du ja nun durch deine "Unaufmerksamkeit" beim Lesen meines "Versuches", schon wieder "gekippt" hast...;)


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

22.01.2009 um 01:20
@schmitz

Verzeihung es ist schon so schrecklich spät :(

Wie stehst Du denn zu dem Thema, um mal wieder darauf zurück zu kommen ;)


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

22.01.2009 um 01:26
@outandabout


Das habe ich hier irgendwo schon mal geäußert...Nein, ich werde es jetzt weder raussuchen, noch erneut formulieren.;)

Ein Satz, -klar ist der Mensch auch Tier.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

22.01.2009 um 04:13
>>Verzeihung es ist schon so schrecklich spät ..<<

Weiahhh, so plärren Tucken oder Mädchen. Höhöhöh, alles sooo schrecklich..schön, kalt, warm, spät ;)


Fressen und Arterhaltung ist das Grundgesetz der Natur. Diesem Zweck dient jedes Wesen auf Erden.


Andersherum, ob Mensch, ob Tier..was will man mehr?
Fi**en und Fressen..damit ist der Fortbestand der Art gewährleistet.

Wobei ich mir Gedanken um jüngste homo-Entwicklungen mache..werden die menschlichen Weibchen zu Nahkampflesben, weil die Kerls so scheisse sind...oder werden so viele schwul wegen der kkkkkkooooomischen Weibsen ?

Der menschlichen Reprodukrion trägt beides nicht zu, meine Erachtens.


2x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

22.01.2009 um 18:35
Fi**en und Fressen..damit ist der Fortbestand der Art gewährleistet.


KEIN TIER GEFÄHRDET DEN EIGENEN FORTBESTAND IN IRGENDEINEM VERGLEICHENDEM VERHÄLTNISS


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

23.01.2009 um 18:41
Euer "geistiges" Potential verpufft, weil ihr euch nicht von den Urtrieben lösen könnt.


Anzeige

melden