@DaakGing es in deinem Beitrag nicht primär darum das PC hauptsächlich mit dem rumreiten auf diversen Begriffen zutun hat?
Ich war halt der Meinung das jede Form von Tabus, die aufgrund einer historischen bzw. gesellschaftlichen Ursache gegeben sind ein zeichen von PC ist.
@univerzalTja da sieht man wohl umso mehr das es an Ort und Zeit liegt.
@kikiJa, die Sache ist halt die das häufig mit zweierlei Maß gemessen wird. Jemanden *nicht* zu beleidigen hat in meinen Augen nicht primär etwas mit politischer Korrektheit zu tun. Es ist eher eine Form von gegenseitigem Respekt.
Ich werde niemanden an den Kopf knallen das er beispielsweise Segelohren hat.
Zumindest dann nicht wenn man mich nicht ausdrücklich danach fragt.
Doch auf genau dieselbe Stufe wie die Segelohren stelle ich auch, die Hautfarbe und die angeblich "jüdische" Hackennase.
Und genau das ist es was ich mit politischer Korrektheit meine.
Toleranz und eine gewisse Form Respekt kann man auch haben wenn man auf die gesellschaftlichen Tabus pfeift.
Wer beispielsweise behauptet das er niemals mit einem Menschen zusammensein könnte der Segelohren hat, der sollte sich auch nicht beschweren wenn das gegenüber etwas ähnliches über die Dunkelhäutigen sagt.
Diese Ansicht hat auch rein garnichts mit Rassismus zu tun eher das gegenteil ist der Fall. Ich sehe die dunkele Hautfarbe als eine vollkommen subjektiv zu bewertende optische Eigenschaft. Und für mich ist die Hautfarbe einfach nur zu bewerten wie Nase, Ohren oder Lippen eines Menschen- rein optisch... ich verstehe selber nicht warum da so ein großer Aufstand drumm gemacht wird. Aber bitte... sollen sich die Rassisten unter uns ihre Freunde durch solche Kriterien aussuchen, ich stelle sie auf die gleiche Ebene mit Leuten die mit niemanden befreundet sein wollen der grüne Augen hat.