Ich bin empathisch.
Manchmal sehe ich es einfach nur als Fluch, wenn ich unter vielen Menschen bin zum Beispiel und gerade besonders stark bin, dann ist es schon saumäßig lästig und macht einen auch echt fertig und schwächt auch irgendwie.
Habe es dann irgendwie auch geschafft, dass ich es abstellen kann, musste aber ziemlich lange dafür üben um ehrlich zu sein.
Im Moment versuche ich immer, es nur auf bestimmte Personen zu lenken, aber das gelingt mir kaum, bis garnicht.
Man sollte auch immer wissen, was seine eigenen Gefühle sind und was nicht, ansonsten kriegt man echt Probleme. Allein dieses "Sich kennen" ist teilweise ziemlich kompliziert, weil man sein eigenes Unterbewusstsein kennen muss.
@Wächterin: Kommt drauf an, wie sehr man die Gabe unter kontrolle hat
;)Denn wenn die Gabe einen unter Kontrolle hat hat man ein Problem
@Gallimimus78:Ich kann dir nur zustimmen, besonders, wenn du gerade aus bestimmten Gründen nicht alleine sein kannst (Bei einer Freundin, Feiern etc.) ist das schon seeehr lästig
Ja, wenn man nicht gelernt hat, sie abzuschalten ist es am lästigesten... Teilweise hielt es bei mir so lange an, dass ich total die Kopfschmerzen hatte und total geschwächt war.
Um zu lernen WIE man sie abschaltet ist das wichtigste, sich selbst zu kennen und keine Angst vor Empathie zu haben, denn Angst ist oftmals dafür zuständig, dass wir und nicht damit beschäftigen und im Unterbewusstsein eine Blockade haben und dann kann man es nicht abstellen. Wenn man beides kann, also sich komplett kennt und keine Angst hat, ist der erste Schritt getan.
Anschließend habe ich mich öfters unter dem Vorwand zu schlafen oder Kopfschmerzen zu haben, hingelegt und mich nur auf mich und meine Gefühle konzentrier und das lange, bis ich mihc nicht konzentrieren musste um zu wissen, was ich fühle, dann habe ich in einem Raum mit anderen Personen mich auf die anderen konzentriert um herauszufinden, was sie fühlen (die Deutung war schon schwieriger) und irgendwann habe ich begonnen, mich nur auf mich zu konzentrieren und zu versuchen, den Rest auszublenden. Am Anfang ging es nicht, aber nach vielleicht 2 1/2 Monaten hat es dann funktioniert und mit der ganzen "Lernzeit" bestimmt ein Jahr. Aber es hat sich gelohnt und ich übe immernoch.
MFG Nathalie