Was passiert nach dem Tod?
07.07.2008 um 03:28@tao
Doch kann ich gewissen Dingen zumindest eine Wahrscheinlichkeit zurechnen. Das Gott Eva aus der Rippe Adams geschaffen hat oder das die Erde erst 6000 Jahre alt ist, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Fall.
taothustra1 schrieb:Angesichts der gebräuchlichen Religionen ist es ein zeichen der geistigenNaja gänzlich dem Atheimus zu verfallen dürfte auch schwer fallen, das ist mit meiner wissenschaftlichen Sicht der Dinge garnicht zu rechtfertigen die besagt nämlich das man erst etwas ausschließen soll wenn man auch wirklich weis das es nicht existiert.
Weiterentwicklung wenn man zunächst atheistische Züge annimmt.
Allerdings sollte man dabei nicht dem Fehler begehen und in einen grundsätzlichen
Atheismus verfallen, denn das würde bedeuten, daß man die Gottesdarstellungen der
unbdarften Religionen als einzig mögliche anerkennt und deshalb ablehnt.
Doch kann ich gewissen Dingen zumindest eine Wahrscheinlichkeit zurechnen. Das Gott Eva aus der Rippe Adams geschaffen hat oder das die Erde erst 6000 Jahre alt ist, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Fall.
taothustra1 schrieb:Jenseits, ein Begriff unter dem sich wohl jeder etwas anderes vorstellt.Tja... dann würde dann wohl auch das Wort für das Leben nach dem Tod wegfallen. Ich benutze halt das Wort "Jenseits" weil die meisten Leute trotz unterschiedlicher Vorstellungen wohl wissen was ich damit meine. Da ich allerdings absolut keinen Schimmer habe was ich mir (im Falle seiner Existenz) darunter vorstellen soll, kann ich auch schwerlich darüber urteilen welches Wort nun das "passende" ist.
Aber aus der Folgerichtigen Konsequenz - wenn man eine Seele voraussetzt - befindet
sich der Mensch aufgrund seiner Seele bereits wärend des Diesseitsaufenthaltes
gleichzeitig im Jenseits
taothustra1 schrieb:Das Jenseits ist nichts anderes als die der Beschaffenheit der Seele entsprechendeHmm... die meisten Träume sind auch nicht mehr als verzerrte Warnehmungen der Realität. Ich träume von Menschen die ich hier kenne, von Städten, von Situationen und all das auf verzerrte Art und weise. In der Regel verarbeitet das Gehirn auch nur Informationen aus dem Alltag, die scheinbaren "höheren" Erfahrungen lassen sich nicht selten ebenfalls durch Drogenkonsum oder sogar wissenschaftlichen Geräten herbeirufen.
Umgebung, nur daß eben beim physischen Tod die diesseitige Umgebung wegfällt
Das Jenseits bzw der Jenseitsaufenthalt kommt jedoch nicht hinzu sondern war
bereits vorher schon gegeben, nur eben nicht innerhalb der Ebene der bewußten
Wahrnehmung sondern etwa in Form von Träumen, Eingebungen und Visionen.