@taothustra1:
Sorry aber dann hast Du vermutlich ein anderes Deutsch gelernt als ich.
Deine Definition von Glaube ist eine sehr subjktive und für den Sprachgebrauch ungeeignete. Da dieser Begriff mit anderen Inhalten behaftet ist, als Du sie ihm andichten willst. Es wäre schön wenn wir uns da auf eine Sprache einigen könnten. Linguistisch ist hier das Substantiv zu trennen von dem Verb, das tatsächlich einen umgangssprachliche Verwendung im Sinne von 'Annahme, Vermutung' finden kann. Als Substantiv aber - egal, ob du die griechische (pisteuein), lateinische (credere) oder hebräische (aman) Abstammung verwendest, findet es durchaus Verwendung in dem Sinne, wie ich ihn vertrete.
Und wer sagt Dir, daß es den nicht gibt ?
Du behauptest etwas ohne die entsprechenden nachvollziehbaren Gesetzmäßigkeiten
nachweisen zu können. Es gibt nichts absolut Gültiges. Das beweisen sogar schon Vorreiter der Schulwissenschaften, wie z. B. die Physik, und lässt sich genauso aus den diametralen philosophischen Strömungen entnehmen.
Auch das ist nur eine Behauptung, schon der Begriff "Wahrheit" schließt aus sich heraus jede Pluralität aus, dies ist ein wiederspruch in sich, ist Dir das noch gar nicht aufgefallen. Wahrheit schließt weder linguistisch noch philosophisch den Plural aus. Eine Wahrheit in sich natürlich, aber ihr stehen gleichrangig andere gegenüber.
Hier präsentierst du ebenso Glaube, nämlich den Glauben, dass Wahrheit absolut sei.
Du bist also noch nicht einmal bereit eine Entwicklung anzuerkennen, obwohl sie durch Mensch wie Natur jeden Tag aufs neue bewiesen wird ?Das sage ich nicht, aber Entwicklung ist Bewegung. Der Wertmaßstab von 'weniger' zu 'mehr' oder von 'schlechter' zu 'besser' allerdings ist ein Glaubenssystem.
Ok, Du sagst zwar wie Du Glaube nicht definierst, aber ich vermisse nach wie vor Deine Definition von dem Begriff. Glaube ist ein Mechanismus der die Wahrnehmung sehr stark beeinflusst und leitet. Was du glaubst, das nimmst du wahr. Wahrnehmung erschafft die eigentliche Realität, aber sie wird enorm vom Glauben geleitet.
Und wie gesagt Wahrheiten kann es gar nicht geben, weil sich das selbstredend ausschließt. Es kann nur eine Wahrheit geben und die mag in vielen unterschiedlichen Teilwahrheiten wiedergegeben werden, aber der Wahrheit wird immer das Singular vorbehalten bleiben. Und wenn Dir diese Logik nicht einleuchtet, dann hast Du ein Kommunikationsproblem. Ahhh, also wer deinem Glauben nicht fröhnt, der hat ein Kommunikationsproblem
:DOk, alles klar!
Genau das ist die Krux in Verbindung mit Glaube, auf die ich aufmerksam machen will, nämlich dass Glaube nicht als Handlung erkannt wird, sondern als absolut. Damit beginnt die Unfreiheit und der Determinismus.
Ich nehme an Du plädierst auch dafür, daß es viele unterschiedliche deutsche Sprachen gibt, wo ein jeder sich einen Begriff aussuchen kann und ihm nach Belieben irgendeine Bedeutung zumessen kann. Sprache ist grundsätzlich nicht objektiv, sondern stets assoziativ, auch wenn es einen Konsens gibt. Du hältst nun deine Definitionen für absolut richtig, und davon abweichende für falsch.
Das erinnert stark an die Chaostheorie was Du da von Dir gibst.
Und die läuft darauf hinaus daß keiner letztendlich für irgendetwas zur Verantwortung
gezogen werden kann, weil ja alles Glaube und somit relativ ist. Nein, das schlussfolgerst du daraus. Denn jegliche Verantwortung und daraus erfahrene Konsequenz ist nicht minder eine Schöpfung aufgrund von Glaube.
Wird Dir das allmählich nicht langweilig ? derart im Trüben zu fischen und daraus
auch noch eine Lebensweisheit kreiren zu wollen. Ah, nun wirst du wieder arrogant.
Ich sage Dir Du irrst Dich und Du wirst diesen Irrtum auch noch erkennen.
Und das glaube ich nicht, sondern das weiß ich, weil Du nicht der Erste bist der die
Wahrheit als solche in Frage stellt und dafür sein Fett wegbekommen hat. Oh Mann... und noch überheblicher
:DDu meinst,
die Wahrheit erkannt zu haben, und alles was davon abweicht, kann nur falsch sein. Diese Philosophie würde ich "Ideotie" nennen. Kein Wunder, dass du hier so unbeliebt bist.
Anders verhält es sich natürlich mit Teilwahrheiten, aber das ist auch etwas anderes.
Ja, ein anderer Glaube! :D