Hesher schrieb:Es gibt einfach Situationen im Leben, die sind nicht zum Witze machen und manchmal kann und will man das auch garnicht
stimmt...und manchmal sollte man das auch gar nicht.
Aber zwischen Witze machen und etwas mit Humor nehmen besteht ein Unterschied.
Witze macht man. Humor ist der Modus in dem dies geschieht und der ist immer abhängig von der Person die ihn hat...Taktgefühl, Assoziationsfähigkeit, Allgemeinbildung etc. spielen eine große Rolle dabei ob der Humor den jemand hat in der entsprechenden Situation wirklich lustig ist, nur amüsiert oder ein müdes Lächeln hervor bringt.
@kayleigh:
Nein, Du bist nicht zu sensibel!
Die Situation in der Du Dich befindest ist eine sehr schwere und Schwermut ist da die natürliche Reaktion. Das muss muss man einfach mal feststellen. Schwere Situationen ziehen runter.
Jedoch stellst Du selbst fest welch heilenden Einfluß das Lachen auf Dich hat, wenn andere Dich zum Lachen bringen.
Sich selbst zum Lachen zu bringen ist demnach sozusagen Selbstheilung...doch dafür braucht es Kraft.
Über dies sagst Du ja selbst, Du nutzt das Lachen um die Dinge zu überdecken.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen bezweifel ich ob das so heilend sein kann, denn die Probleme, die Dich betrüben, sind welche mit denen Du Dich auseinandersetzen musst, weil man Betrübendes und Erstarrtes zwar mit Humor auflichten und auflockern kann, aber man kann seine Probleme leider nicht weg lachen. Es geht mir nicht darum die Probleme mit Humor zu verzerren, sondern darum sie in ein anderes Licht zu rücken.
kayleigh schrieb:nein, man kann das leben nur mit humor geniessen, wenn alles okay ist
Okay ist immer relativ...Okay selbst ist schon ein relativierender Begriff.
Frage:"Wie geht es Dir?"
Antwort: "Okay"
Okay ist keine eindeutige Antwort, es ist so ein zwischendrin, was wenn man es ernst meint absolut in Ordnung ist. Jedoch ist okay oft eine Befindlichkeit, die sich die Leute andichten, wenn sie sich nicht eingestehen wollen, dass es ihnen scheiße geht.
Wenn mich jemand fragt wie es mir geht, sage ich ganz deutlich "Mir geht es scheiße, aber davon lasse ich mich nicht unterkriegen.". Ich halte sowieso nicht viel von Smalltalk und wer solches bei mir sucht, wird durch diese Antwort entweder abgeschreckt oder einfach gleich von dieser Tatsache in Kenntnis gesetzt.
Doch selbst wenn es mir scheiße geht, wieso sollte ich mich darauf verlassen, dass Andere mich zum lachen bringen und ich dadurch an der heilenden Wirkung des Lachens Anteil habe? Darauf kann ich mich leider gar nicht verlassen
:(Was wenn es meinen Freunden ebenso scheiße geht wie mir?
Da verlasse ich mich lieber auf mich und lache wann immer es möglich ist aus mir heraus...über Dinge, Situationen oder mich selbst
:)Ein Gleichnis:
Die Finsternis, braucht Licht, um Finsternis zu sein.
Licht, braucht Finsternis, um Licht zu sein
Aber wir, wir sind Finsternis und Licht und es ist sehr viel heilsamer als Finsternis vom Licht zu trinken, als Licht zu sein und in der Finsternis unterzugehen.
Ich will nicht der strahlende Stern sein, der der finsteren Seele Licht spendet.
Lieber bin ich die Finstere Seele, die für sich und seinesgleichen Sternchen zum trinken findet. Diese Sternchen sind in den seltensten Fällen andere Menschen, sondern funkelnde Edelsteinchen auf dem steinigen Grat des Lebens.
Ein Sprichwort sagt auch:
Wenn Dir die Scheiße bis zum Halse steht, wäre es es bescheuert den Kopf hängen zulassen
:D