myaku
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
myaku schrieb:Beispiel 1. Religionja da hast du vollkommen recht, eine gesellschafts struktur ohne eine art von religiosität ist heute kaum vorstellbar. ich denk das dieses problem tief im menschen selbst verankert ist. sachen die sich nicht erklären lassen oder es irgendwann nicht taten fanden in solchen "wissenschaften" erklärung. das problem ist das viele menschen zu einfach gestrickt sind, die um uns umgebende natur nicht verstehen und sich der einfachheit halber der sichtweise von religionen anschließen.
Viele Menschen glauben an eine Religion, an einen Gott weil diese Meinung ihnen schon als klein gelert wurde und somit akzeptieren. Sie würden niemals auf die Idee kommen die Ideologie zu hinterfragen. Warum?
( ps. es gibt natürlich Ausnahmen nicht gleich kritisieren)
myaku schrieb:Beispiel 2. Arzt, Experte, Fernsehen, Medienautoritätgläubigkeit ist natürlich nie der richtige weg, aber hat man leider häufig nicht die wahl als jene meinung eines experten zu akzeptieren. würde man alles immer hinterfragen und sich selbst damit auseinander setzen, dann würde man in der heutigen zeit der informationsflut nicht sonderlich weit kommen. das leben eines menschen ist einfach nicht lang genug. ein gewisses maß an misstrauen sollte man sicherlich immer mitbringen, aber in gewisser hinsicht sollte man doch allgemein anerkannte lehrmeinungen anerkennen insofern man nicht selbst in einem solchen fachbereich tätig ist. ich habe schon zwei drei proffesoren erlebt die in ihrem fachbereich zwar gut waren, aber den hintergrund dessen was sie da eigentlich machen nicht verstanden haben. aber natürlich ist es so, dass wenn ein professor jemanden etwas nahe legt, man es in erster hinsicht als gegeben anerkennt und akzeptiert, was natürlich nicht zwangsläufig richtig sein muss, dass habe ich schon oft genug erlebt.
behauptet ein Experte oder eine Person in höherer Position etwas, so glauben es die meisten Menschen ohne weiter zu überlegen. Warum versuchen sie nicht diesen Behauptungen nachzugehen um ihre Richtigkeit zu bestätigen?
myaku schrieb:Beispiel 3. Aus der Reihe Tanzenim allgemeinen zerstören neue ideen weltbilder und das will keiner. ich kenne jetzt direkt nur beispiele aus der physik, weil das das themengebiet ist in dem ich mich auskenne, aber sicherlich gibt es das überall. neue ideen werden immer mit großer skepsis betrachtet, aber genau das ist es ja was DU auch von den menschen verlangst. sie sollen doch hinterfragen, natürlich niemanden ausgrenzen aufgrund einer anderen meinung, aber im grunde doch nicht blauäugig durch die welt gehen und sich jedem anschließen der gerade ne neue theorie zu etwas hat.
Wenn sich eine Gruppe von Menschen gleich verhaltet und alle für eine Meinung sind und danach jemand kommt der etwas gegenteiliges behauptet wird er gleich ausgestossen. Diese Erfahrung musste ich schon selber machen...
Ich frage mich was daran falsch ist anderst als die anderen zu sein? Diese Mehrheit scheint schon dieses System der unterdrückung unbewusst weiter zu geben.
myaku schrieb:Wie kommt es das Menschen so leicht zu Beinflussen sind und das natürliche hinterfragen einer Behauptung verlernt haben?Weil es Sicherheit gibt
machito schrieb:Ist eine einigermaßen korrekte Rechtschreibung auch schon unterdrückteNormen sind sicher wichtig, wie eine einheitliche Sprache und Schrift, aber dennoch sehe
Eigenwahrnehmung oder zeigst du damit deine Auflehnung gegen die Manipulation ?
?
myaku schrieb:Ich finde einfach das es Blödsinn ist an etwas zu glauben das Fehler beinhaltet und meiner Meinung nach grösstensteils nicht wahr ist. Ich finde dieses verblöden irgendwie furchtbarda stimm ich dir vollkommen zu, aber sieh es doch mal so: