Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Subliminale Bilder

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Manipulation, Gedankenkontrolle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Subliminale Bilder

19.10.2007 um 23:52
Beim Surfen im www bin ich zufällig auf ein Thema gestoßen mit dem man sich eigentlich viel zu wenig beschäftigt : Subliminale Bilder!
Durch Subliminale Bilder lassen sich Menschen manipulieren

Der Zweck für die Verwendung subliminaler Bilder ist die Festigung der momentanen Machtverhältnisse, Anstiftung der Menschen zu sinnlosen Tätigkeiten, sowie Verbreitung von Angst und Verzweiflung. Aber auch in der Werbeindustrie mit subliminalen Bildern geforscht, und auch teilweise wurden oder werden Sie eingesetzt. Ergebnisse aus Großbritannien zeigen, dass unterschwellige Bilder vom Gehirn im Unterbewusstsein aufgenommen und registiert werden. Das funktioniert übrigens nicht nur mit kurz erscheinenden Bildern, sondern auch mit Mustern und Strukturen die versteckt in Bildern, Musik oder Texten eingebaut sind.
Das hinterhältige daran ist, daß diese Eindrücke nicht bewusst verarbeitet werden , sondern nur für den betroffenen als unerklärliche Emotion erscheinen. Das Prinzip ist immer das gleiche, nämlich die unterschwellige, emotionale Bedeutung einer Information, die im Gegensatz zur offensichtlichen Bedeutung stehen kann. Allein durch die täglichen Nachrichten, die offensichtlich nur über Ereignisse in der Welt berichten, wird durch Selektion, nämlich die Auswahl negativer Nachrichten, eine schlechte und gefährliche Welt suggeriert.
Wie sieht das ganze eigentlich Rechtlich aus. Gibt es irgendein Gesetz das diese Bilder erlaubt oder verbietet. Dazu habe ich leider noch nichts gefunden.

Quelle:
http://news.bbc.co.uk/1/hi/health/6427951.stm

Hier sind einige Beispiele wie das funktioniert:
Youtube: Food Network Subliminal Advertising?
Food Network Subliminal Advertising?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

http://www.snopes.com/cokelore/poster.asp
http://www.f-up.net/sub/ (Archiv-Version vom 22.10.2007)
http://www.artistmike.com/Temp/SubliminalAd.html
http://openyoureyes.web1000.com/index.php?p=1_6
http://lifttheveil.20.forumer.com/viewforum.php?f...
http://worldnetdaily.com/news/article.asp?ARTICLE_ID=49435 (Archiv-Version vom 16.11.2007)
http://www.rapeofthesoul.com/ (Archiv-Version vom 16.10.2007)
http://musikmagieundmedizin.de/standard_seiten/subliminals.html


melden

Subliminale Bilder

19.10.2007 um 23:56
oh nein, bitte nicht das. die theorie subliminaler bilder ist schon lange widerlegt. als buch kann ich nur empfehlen:
reto u. schneider - das buch der verrückten experimente

und dann noch ein paar bücher über neuropsychologie, dann kann man wunderbar nachvollziehen, das subliminale bilder nicht funktionieren können. aber zur erheiterung darfst du dir auch gerne den film "fight club" ansehen, in dem diese urban legend (und nichts anderes ist es) schön auf's korn genommen wird (wenn auch nur in einer szene)...


melden

Subliminale Bilder

20.10.2007 um 00:12
Aber in DER gibt´s was zu sehen, Mädels... ;-)


melden

Subliminale Bilder

20.10.2007 um 12:42
Hab hier was intressantes zum Thema, von Wiki:

>>2007 sind subliminale Botschaften wieder ins Licht der Öffentlichkeit gerückt, als der kanadische Fernsehsender CBC in der Provinz Ontario bei Glücksspielautomaten des Herstellers Konami zufällig entdeckt hat, dass auf diesen Gewinnsymbolkombinationen kurz aufblinken. Die Wirksamkeit subliminaler Bilder und Botschaften auf Süchtige (im Beispiel Spielautomaten) wird im Gegensatz zur unterschwelligen Werbung von Experten als kritisch eingeschätzt, da die Zielpersonen viel leichter beeinflussbar sind als die Durchschnittsbevölkerung.<<

Wikipedia: Subliminal (Psychologie)


melden

Subliminale Bilder

20.10.2007 um 16:13
Das ist ein interessantes Thema aber ich nehme es nicht unbedingt sehr ernst^^
Die Bilder mit irgendwelchem Klamauk drin, finde ich höchst erheiternd :D und das mit den "Botschaften" in einem Frame im TV funktioniert manchmal. Aber halt nicht immer ;) von daher würd ich das nicht allzu ernst nehmen

gruß Pelzwesen


melden

Subliminale Bilder

20.06.2008 um 16:00
Wie, das ist widerlegt worden? Etwas, das es (einigermaßen offensichtlich) immer noch gibt, äh, gibt es einfach nicht? Alles klar!


Dann sind diese Botschaften hier vermutlich Einbildung:

https://www.youtube.com/watch?v=Rl7tdFouZtY


Und diese Buchstaben im Nebel vermutlich auch. Alles gar nicht da! :)

http://www.darkhorizons.com/news06/p-hp5t.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=BTDgSEb0c1g


Sogar in dem kostenlosen Werbeheft lassen sich diese Inschriften finden. 'ne Werbestrategie eben - nur keine schöne. Und was es bringen soll, das auf Harry-Potter-Poster zu drucken weiß der Geier. Na ja. Sex, Sex, Sex. Wird schon helfen. ;)


melden

Subliminale Bilder

20.06.2008 um 16:06
Naja bei der sogenannten "Trink Cola, Iss Popcorn" Studie hat das nicht geklappt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Subliminale Bilder

20.06.2008 um 16:17
Ach, bitte nicht wieder diese Spinne aus der Yuccapalme holen!


In den 1950er Jahren wurde subliminale Werbung in den USA und Großbritannien, auch in Deutschland diskutiert, z. T. anhand schwindelhafter Versuchsberichte. Sie wurdee danach als im optischen und akustischen Bereich nachgewiesenermaßen unwirksam fallen gelassen, jedoch nicht vergessen und gehört mittlerweile zu den "Mythen des modernen Alltags".

Professionell wird in der Werbewirtschaft geurteilt, unterschwellige Werbung sei unwirksam, und wäre dies anders, so werde ihre Verwendung das Gegenteil ihres Zwecks bewirken. Denn sie wäre - falls entdeckt - ein Desaster für den Leumund (die Public Relations) der sie verwendenden Firma.

Dies ändert nichts daran, dass etliche alberne Verschwörungstheorien sie als wirksam hinstellen.


Zum ersten Mal diskutiert wurden Praktiken der unterschwelligen Werbung nachdem der US-amerikanische Journalist Vance Packard 1957 in seinem Bestseller Die geheimen Verführer über die angeblich von James M. Vicary, dem Inhaber der New Yorker Werbeagentur „Subliminal Projection Co.“, entwickelte Technik der subliminalen Beeinflussung in der Werbung berichtete. Im Rahmen der Iss-Popcorn-trink-Cola-Studie seien während eines Films für Bruchteile von Sekunden (weniger als 3 Millisekunden) Werbebotschaften wie „Trinkt Coca Cola!“ oder „Esst Popcorn!“ gezeigt worden. Packard behauptete in seinem Buch, dass diese nicht bewusst wahrnehmbaren Werbeeinblendungen im Foyer des Kinos den Verkauf Coca Cola um 18,1 % und den Verkauf von Popcorn um 57,7 % gesteigert hätten.

Diese Untersuchungsergebnisse konnten jedoch bislang von keinem Forscher bestätigt werden. Es stellte sich auch schon kurze Zeit später heraus, dass James M. Vicary mit dieser bis dahin unbekannten Technik nur neue Kunden für seine Werbeagentur gewinnen wollte und dass das Experiment in dieser Form nie stattgefunden hatte.


Der deutsche Soziologe Lars Clausen konstatierte 1964: „Dass unterschwellige Werbung... Erfolg haben kann, ist erweislich." Dabei bezog er sich zumal auf olfaktorische Werbemaßnahmen. Dieter Cassel behauptete noch 1971: „Die moderne Konsumgesellschaft... [ist] durch eine das Unter- und Unbewusste ansprechende Werbung vorprogrammiert.“ Der Konsumforscher Werner Kroeber-Riel hingegen hält es zwar für möglich, durch unterschwellig dargebotene Reize Bedürfnisse zu beeinflussen; für die Werbung habe dies jedoch „nur wenig" Bedeutung, da derartige Werbeaktionen selten eine stärkere Wirkung als überschwellige Maßnahmen hätten.

Eine Neuaufnahme der „geheimen Verführer“ waren die Theorien des Einbettens, die der US-Amerikaner Wilson Brian Key im Jahr 1973 veröffentlichte. Er behauptet dass Werbegestalter in ihre Produkte Symbole und Symbolwörter mit Bezug zur Sexualität einbetteten, die nicht bewusst wahrnehmbar seien. So sollen zum Beispiel die Buchstaben „S-E-X“ auf einem Keks, diesen besser verkaufen lassen.

Am ausführlichsten setzte sich der Kölner Sozialpsychologe Horst W. Brand mit dieser These auseinander und veröffentlichte seine Untersuchungsergebnisse im Jahr 1978 unter dem Titel „Die Legende von den geheimen Verführern“. Dort heißt es: „Auf Grund der jeweils gewählten Indikatoren, mittels derer im Einzelfall der Tatbestand der Unterschwelligkeit der Expositionsbedingungen indiziert werden soll, konnte insbesondere der Verdacht nicht ausgeräumt werden, dass von den vermeintlich subliminalen Stimulationen zumindest partielle Informationen ausgehen, die eine reizadäquate Reaktion der Probanden begünstigen.“

Helmut Schuster stellte im Jahr 1989 fest, dass Werbewirkungen auf das Unbewusste zwar möglich seien, jedoch nur in geringem Maß. Der amerikanische Marktforscher Joel Saegert ist der Ansicht, dass subliminale Reize nur unbewusste Wünsche erreichen können.


Literatur: Karremans, J. C., Stroebe, W., & Claus, J. (2006): Beyond Vicary's fantasies: The impact of subliminal priming and brand choice. Journal of Experimental Social Psychology (in press)
Horst W. Brand: „Die Legende von den geheimen Verführern“. Beltz, 1978. ISBN 978-3407545442
Horst W. Brand: „Unterschwellige Werbung. Neun Thesen“. Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW e.V., 1988. ISBN 3923085451

Aus Wiki, von mir bearbeitet.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Subliminale Bilder

20.06.2008 um 16:20
Immer wieder wird unter Laborbedingungen geforscht, siehe Karremans "Eistee-Experimente", ob man nicht doch versteckte Botschaften an den Konsumenten bringen kann. Darüber wird in Fachzeitschriften sowohl der Werbebranche wie auch der Psychologie gerne mal berichtet. Schliesslich geht es um Forschungsgelder und Impact-Faktoren. Allerdings hat ein Getränke-Versuch an durstigen Studenten als Versuchskarnickel wenig Wert für den hart umkämpften Werbemarkt des DTC-Advertisings. Schon gleich gar nicht auf dem des B2B-Ads. Meine Frau wäre sicher froh, wenn es ihr gelänge, subliminale Botschaften in TV-Filmen zu verstecken, um Menschen zu bewegen, Grossbagger, Mikrofilter, Tablettiermaschinen-Strassen oder Feinschrauben zu kaufen.

Leider ist die Welt nicht so einfach gestrickt, wie so manche VT.

(DTC = Direct to consumer, B2B = Business to business)


Ich finde eher andere Phänomene bedenklich: Warum hängt sich jeder einen Lappen ans Auto, warum findet in der Vorweihnachtszeit (ab 15. August also) regelmässig ein Beleuchtungsoverkill in Reihenhaussiedlungen statt, warum trägt erst eine Arschgeweih, dann alle - und inzwischen haben Tatoo-Entferner Hochkonjunktur. Alles ohne Werbung dafür. Völlig freiwillig.


melden

Subliminale Bilder

20.06.2008 um 16:24
Ich frage mich immer wieder wieso man soviel Zeit auf allmy verschwendet...sind es unterschwellige Botschaften? Bilder von niedlichen Hundewelpen oder gar von grossbusigen Hartgeld-Huren?

Ein ewiges Mysterium...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Subliminale Bilder

20.06.2008 um 16:26
Und mir ist hier noch keine grossbusige Hartgeld-Hure über den weg gelaufen.
Alles Lug und Trug!


melden

Subliminale Bilder

20.06.2008 um 18:28
Ich denke auch es gibt effektivere Psychologische Mittel um "Trends" hervorzurufen...da benötigt es keine unterschwelligen Bildchen.


melden

Subliminale Bilder

20.06.2008 um 19:26
ich denke das menschliche gehirn is so unterschieldich und reagiert bei jedem sehr sehr unterschiedlich eine einheitliches bild zu schaffen wäre dabei fast unmöglich.
ich meine bei musik ist es doch auch so das jeder sich von irgend was anderem angesprochen oder berührt fühlt als andere


melden

Subliminale Bilder

21.06.2008 um 00:27
Eigentlich bevorzuge ich eher kleinbusige Grossgeldhuren


melden

Subliminale Bilder

21.06.2008 um 01:31
Und ich mag Schlampen die´s umsonst machen, ihr Bonzen.:D


melden

Subliminale Bilder

21.06.2008 um 03:25
da sieht man an was für schwächen wir gewohnt wurden "emotionen"


melden

Subliminale Bilder

21.06.2008 um 03:38
göttlicher,

Emotionen sind also Schwäche?
Wie gewöhnt man jemanden an Emotionen? :|


melden

Subliminale Bilder

21.06.2008 um 03:42
indem man gesellschaften bildet


melden

Subliminale Bilder

21.06.2008 um 03:45
göttlicher,

1. ich habe Dir 2 Fragen gestellt, dmenach kann es mit 4 Wörtern nicht getan sein.
2. wer ist denn "man"?
3. weiterhin die Frage: sind Emotionen "Schwäche"?


melden

Subliminale Bilder

21.06.2008 um 05:23
Ich halte Emotionen fuer Staerken. Besonders, wenn man Emotionen nicht nur zulassen, sondern auch zeigen kann. Emotionen zu verbergen oder zu vermeiden sehe ich als Schwaeche, gleichzusetzen mit Feigheit.


melden

Subliminale Bilder

21.06.2008 um 11:12
@ Cathryn
das trifft es doch ^^


melden