@traumsternJaja das haben wir gern, von der Einheit sprechen aber trotzdem nach ACHTZEHN Jahren noch Ost- und Westlöhne haben.
Der Osten wurde von einer Verarschung in die nächste geworfen, was nich heißen soll, dass ich ne Mauer wiederwill oder sonstwas. Nur, dass einige hinter achso freudetrunkenem Geschwafel mal sehen, was denn wirklich wurde, was die Wende dem Osten brachte, war Meinungs- und Reisefreiheit, was sie dem Osten nahm, waren Sicherheit und Gleichbehandlung, der Osten is zum Deutschland zweiter Klasse geworden, billige Arbeitskräfte und leicht zu verarschendes Humankapital auf der einen Seite und Sündenbock und Geldloch (jaja Soli und alles fließt nach Osten, uns muss es ja so gut gehen) auf der anderen Seite.
Mach die Augen auf, die DDR war nicht das Reich von Gargamel, auch hier schien Sonne und der Großteil der Menschen führte ein geregeltes Leben, keiner hat gehungert und Fröhlichkeit gabs hier auch. (jaaaaaa man kann auch leben ohne den Westen besucht zu haben na gugge einer an)
Und was ich mir von denen erzählen lass, die länger als ich in der DDR lebten....sorry aber von denen höre ich dasselbe, wie von Leuten, die über ihre Zeit nach der Wende erzählen, man hatte eine Regierung, von der man nich immer was hielt, es gab Staatsbedienstete, die gern als Xanthippen und Anscheißer gesehen wurden und man wusste sich immer irgendwie zu helfen.
Und das Alter dieser Leute reicht von 30 bis 87 Jahre, KEINER malt in seinen Erzählungen/Erinnerungen ein Bild wie du, es sind immer allgemeine Sachen und Probleme die man hört, man hört von mancher Idiotie und von schönen Zeiten, so, wie es heute auch noch ist nur dass die Probleme heutzutage nicht lauten "ich darf nicht in die BRD" sondern "Ich geh Vollzeit auf Arbeit und brauch Sozialhilfe".
Toller Tausch, vor 20 Jahren konnte man im Osten sein Leben noch durch Arbeit finanzieren aber im Osten wie auch im Westen sind diese Zeiten langsam vorbei, der Anteil der vollzeitarbeitenden Sozialhilfeempfänger steigt stetig, schöne neue Welt.
Aber man musste ja ALLES, was aus dem Osten kam erstmal verteufeln, verbieten, verdrängen.
Die Zeit, mit Freudentränen von der Wende zu erzählen ist vorbei, heute kann man sich mal die realen Folgen anschauen.
Ungleichbehandlung
Arbeitslosigkeit
Ausverkauf und Plünderung ganzer Industrien
Degradierung des Ostens
Stigmatisierung des Ossis als Sündenbock und Geldloch (Soli)
Und kommt nicht damit, dass man sich ja selbstständig machen kann, für Unternehmensgründungen brauch man Kapital, welches einem aber grundsätzlich abgenommen wird und welches man als ALG2-Empfänger nicht haben darf.
Und immer schön dran denken, hier gibts die niedrigsten Löhne, ALG2-Empfänger wird man hierzulande auch als Vollzeit-Arbeiter.