Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grausame Jagd

346 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jagd ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grausame Jagd

20.03.2008 um 07:32
@philoktetes
In meiner letzten Post habe ich Dich angesprochen ! Nicht Lonestar, weil das nicht viel bringt wenn ich mich selbst in den Threats anposte !!


melden

Grausame Jagd

20.03.2008 um 14:58
"Das hat nichts mit Aberglauben zu tun ! Die Menschen lebten im Einklang mit der Natur und hatten eine andere Einstellung zur Natur . Sie jagten und erlegten nur was sie benötigten um zu überleben. Verwerteten alles am Tier ! Daher wurde dem Tier gedankt. Hinzu kommt das jedes Leben eine Seele besitzt. Warum nimmt sich der Mensch immer alles nur für sich herraus? wir sind nicht alles auf diesem Planeten !"

Eben, wir sind nicht alles. Und den Beweis, dass es etwas wie immaterielle "Seelen" gibt, ist noch nicht erbracht worden. Wenn du ihn erbringen kannst, dann bin ich mal gespannt.
Und ich vergleiche Tiere mit geistig Behinderten weil beide sich ungefähr auf dem gleichen Empfindnungsniveau befinden, aber die eine Klasse (behinderte Menschen) viel besser behandelt wird als die andere (Tiere). Dies ist ungerecht.


melden

Grausame Jagd

20.03.2008 um 14:59
Kleiner Zusatz: das heißt beide sollten gleich gut behandelt werden.


melden

Grausame Jagd

21.03.2008 um 10:41
@philoktetes
Sei mir nicht böse , aber das kann man nicht mit einander vergleichen ! Eine Behinderung ist eine Einschränkung in seinem tun oder etwas aus einem Krankheitsstadium nicht ausführbaren ! Das kann ich doch nicht mit dem Verstand eines Tieres vergleichen. Ausserdem gibt es eine Menge verschiedene Behinderungen, nicht nur beim Menschen, sondern auch bei Tieren . Wie klassifizierst Du dann ein Tier mit einer Behinderung ? Sagen wir mal ein Hund dem ein Bein amputiert wurde, welchen Stellenwert erreicht der jetzt bei Deinem Gedankenspiel !


melden

Grausame Jagd

23.03.2008 um 14:25
Vielleicht denke ich schlecht über Tiere, aber ausser der Tatsache, dass ich Tiere esse, füge ich ihnen kein Leid zu. Und wie gesagt, aus meiner Sicht ist dies nicht verwerflich.

Empfindest Du das nicht irgendwie als Doppelmoral? Ich meine, das Schnitzel kommt ja nun mal leider nicht als Schnitzel zur Welt...


Kann mich z. B. nicht daran erfreuen, Stunden auf dem Jägersitz zu warten, nur mit dem sehnsüchtigen Gedanken, endlich ein Lebewesen zu töten.

Man muss sich ja nicht unbedingt daran erfreuen, Stunden auf dem Hochsitz zu warten, um endlich zu töten. Sicherlich wird es einige Durchgeknallte geben, für die das Töten der einzige Kick beim Jagen ist. Solche Typen gibts überall. Aber das deswegen allen Jägern unterstellen zu wollen...?


melden

Grausame Jagd

23.03.2008 um 14:32
@arikado:

Sorry, hatte Deinen Beitrag nicht richtig gelesen. Hatte das hier übersehen:


Von daher ist für mich Fleischgenuss lediglich eine Frage des Geschmackes und nicht der Moral.


Damit ist meine Frage nach der Doppelmoral erledigt. Zumindest richtet sie sich nur noch an diejenigen hier, die gegen die Jagd sind, aber Fleisch essen ;) Diese Logik kann ich nämlich immer nicht so recht nachvollziehen...


melden

Grausame Jagd

23.03.2008 um 14:58
@mysterie

Es ging Dir ja um das Thema Jagd als Sport.

Jagd ist einfach töten von Tieren. Dafür gibt es nur zwei Rechtfertigungen. Sich zu schützen, oder sich zu ernähren. Da sich diverse Menschen nicht eingestehen können das sie pervers sind, und Freude am töten haben nennen sie es dann Sport.

Einige Menschen sind ja so pervers, das ihnen das töten von Tieren nicht reicht und sie auch gerne Menschen töten, foltern oder vergewaltigen. Für diese Leute hat man dann den Begriff Krieg erfunden.


melden

Grausame Jagd

23.03.2008 um 15:24
Na sicher ist die Jagd das Töten von Tieren. Soweit verstehe ich das ja auch. Aber was meint Ihr denn, wass zumindest im Regelfall mit dem erlegten Wild passiert? Es wird verwertet; mit allem drum und dran. Ob Sport oder nicht Sport, das Tier wird ja nicht geschossen und dann einfach "weggeworfen".

Sicher sind das keine "schönen Bilder". Dieses Video von mysterie da auch nicht, keine Frage. Aber betrachtet das Video mal andersherum: vom Schuß des Jägers bis zum Tod des Kaninchens hat es genau 20 Sekunden gedauert, wie man in diesem Video gut erkennen kann. Die meisten Kühe in der Massenkonsum-Supermarktstheke wären vermutlich sehr dankbar gewesen, wenn das ganze Prozedere vom Stall bis zum Tod nur 20 Sekunden gedauert hätte...:( Und ob es für das arme Tierchen da in irgendeiner Form beruhigend war, dass dieses Mädchen/junge Frau es kraulen wollte, das wage doch schwer zu bezweifeln, denn dieses Kaninchen ist ein WILDtier, dem die Berührung durch Menschenhand üblicherweise alles andere als Erleichterung verschafft. Zusätzliche Panik träfe die Sache wohl eher.

Wenn man den Konsum von Fleisch (und zwar jeder Art von Fleisch) ablehnt, dann kann ich vollkommen nachvollziehen, dass man die Jagd ablehnt. Aber wenn man selbst Fleisch konsumiert? Ich verstehe nie so richtig, warum Menschen meinen, eine Kuh, die in der Theke gelandet ist, sei auf einem (wie auch immer geartetem) humaneren Weg zu Tode gebracht worden, als ein Kaninchen oder ein Reh, das bis eine Minute vor dem Schuss noch nichts Böses ahnt.


melden

Grausame Jagd

23.03.2008 um 16:47
Jagd ist nicht gleich Jagd es gibt einen Unterschied zwischen kontrollierter Arterhaltung und Wilderei


1x zitiertmelden

Grausame Jagd

24.03.2008 um 06:25
@Waldfreund

Du hast in Deiner letzten Post etwas ganz wichtiges angesprochen, dass Thema " Sport" !
Das ist es was die Jagd doch erst pervers macht! Hier geht es nicht mehr um die Grundsicherrung des Essens, sondern nur noch darum , dass grösste schwerste oder meißte abgeknallt zu haben!
Ich bin im Bereich der Angelfischerei , ebenfalls nur aus der Sache herraus um den Bestand zu regulieren und um mir mal einen Fisch zum essen vorzubereiten. Dies ist im Grunde auch Jagen nur halt ohne Waffe. Mich stört schon der Begriff " Sportfischerprüfung . Der Name im Grunde beinhaltet scho einen Misskredit. ich fische nicht aus sportlichen Ideologie . Sollen sie es lieber Staatlicher Fischereischein nennen
das klingt besser! Oder wenn ich so manchen Kameraden höre " Wir Sportfischer", sage ich schon , dass ih nicht dazu gehöre, da ich kein Sportfischer bin !


melden

Grausame Jagd

24.03.2008 um 10:09
@lonestar:

Du hast in Deiner letzten Post etwas ganz wichtiges angesprochen, dass Thema " Sport" ! Das ist es was die Jagd doch erst pervers macht! Hier geht es nicht mehr um die Grundsicherrung des Essens, sondern nur noch darum , dass grösste schwerste oder meißte abgeknallt zu haben!

Ja, aber das nun dahingehend zu verallgemeinern, dass es einem jeden Jäger nur auf den sportlichen Aspekt und eben darauf ankäme, "das Größte, Schwerste, Meiste" abgeknallt zu haben, halte ich für ebenso unberechtigt, wie es einem "Sportfischer" zu unterstellen.


melden

Grausame Jagd

24.03.2008 um 12:52
@endeavour
Verallgemeinern will ich das auch auf keinen Fall ! ir ging es mehr um den Misstand des gebräuchlichen Wortes in sich selbst! Jagdsport oder Sportfischerei ! Lass Dirdie Begriffe mal auf der Zunge zergehen. Die Jagd und das Angeln geht überwiegend aus der Ideologie der Hegeund Pflege herraus und aus der beschaffung der Nahrung, dabai sollte es auch bleiben. Obwohl es diese Jagd aus dem sportlichen aspekt gibt.
Zum Beispiel die Jagt in Afrika, wozu dient diese Jagt für den Touristen. Das hat doch mit der eigentlichen Ideologie nicht mehr viel zu tun, eher der beschaffung von Trophähen. Gut dem Land bringt es Devisen, aber wenn ich mir vorstelle , wie eine Rotte Jäger um ein Wasserloch sitzen und warten, finde ich das weniger schön.


melden

Grausame Jagd

24.03.2008 um 13:39
@lonestar:

Keine Frage. Da gebe ich Dir recht.


melden

Grausame Jagd

25.03.2008 um 11:47
@endeavour
Hinzu kommt , dass ich selbst die angelfischerei betreibe , seit über 30 Jahren! Ich handel immer noch nach der eigendlichen Ideologie. Ich bin nicht mal in einem Verein und lehne das Wettkampffischen ab! Mir dient der Fisch als Nahrung und ich betreibe zusätzlich Bestandsregulierung ! Grossfische wie einen Hecht von über einem Meter setze ich zum Beispiel schonend und Lebend zurück in sein Element. Da er mir lebend wichtiger ist, da er das Wassergeflügel dezimiert und auch grössere kranke Fische jagt. Genauso wie Karpfen, die den Gewässergrund so gut es geht Krautfrei halten, was dem Sauerstoffgehalt wieder zu gute kommt! Deshalb stört mich in Deutschland auch das Gesetz, dass jeder aßige Fisch zu entnehmen ist. Das ist ein Punkt den ich für absolut blödsinnig halte!


melden

Grausame Jagd

25.03.2008 um 12:13
Es gibt auch Jagd nach Rohstoffen und bestimmte Ländereien...das nennt man allerdings Krieg und der ist weitaus grausamer, als wenn man ein Karnickel auf dem Feld wegpustet ^^


melden

Grausame Jagd

25.03.2008 um 13:19
Deine Kommentare werden von mal zu mal unlustiger. Kannst du eigentlich auch sinnvolles Posten oder nur diesen möchtegern-lustigen Müll?


melden

Grausame Jagd

25.03.2008 um 13:23
@lonestar:

Da er mir lebend wichtiger ist, da er das Wassergeflügel dezimiert und auch grössere kranke Fische jagt. Genauso wie Karpfen, die den Gewässergrund so gut es geht Krautfrei halten, was dem Sauerstoffgehalt wieder zu gute kommt! Deshalb stört mich in Deutschland auch das Gesetz, dass jeder aßige Fisch zu entnehmen ist. Das ist ein Punkt den ich für absolut blödsinnig halte!

Mir fehlen leider die Fischerei-Kenntnisse, um die Richtigkeit Deiner Behauptungen zu beurteilen, aber ich finde sie sehr einleuchtend. So sollte es ja auch sein mit verantwortungsvollen Jägern und "waidgerechten" Fischern :)

(gibt es dafür unter Fischern eigentlich einen "Fachausdruck"? ;))


melden

Grausame Jagd

25.03.2008 um 13:35
Zitat von hexesitara02hexesitara02 schrieb:Jagd ist nicht gleich Jagd es gibt einen Unterschied zwischen kontrollierter Arterhaltung und Wilderei
Tiertötungen zur Pflege des Wildbestandes werden fast ausschliesslich von Förstern unternommen.

Nicht zu vergleichen mit Jägern welche ihre niederen Triebe sturzbesoffen während der Jagdsaison an wehrlosen Kleintieren, primär Vögeln und Karnickeln, ausleben.
Das wirklich unglaubliche daran ist das man diesem Gesocks noch nichtmal den Zutritt aufs eigene Land untersagen darf (vorausgesetzt man besitzt Acker- oder Weideflächen).
Da kommts auch durchaus schomal vor das dem alkoholgeföderten Testosteronrausch Katzen, Hunde oder (man mags kaum glauben) Pferde zum Opfer fallen.....
Ich habe das bis vor ein paar Jahren auch für Märchen gehalten, aber seit ich auf dem Land wohne bekomme ich leider mit wie primitiv der Mensch sein kann.....


1x zitiertmelden

Grausame Jagd

25.03.2008 um 13:38
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Nicht zu vergleichen mit Jägern welche ihre niederen Triebe sturzbesoffen während der Jagdsaison an wehrlosen Kleintieren, primär Vögeln und Karnickeln, ausleben.
Lustigerweise gibst bei uns nur solche...
und dass der förster je ein tier getötet hat wär mir auch völlig neu!
und hunde werden auch immer wieder mal erschossen....sogar menschen haben sie schon getroffen.
Ich frage mich, warum das überhaupt immernoch toleriert wird.


1x zitiertmelden

Grausame Jagd

25.03.2008 um 13:41
@Shakuru:

Echt? Bist Du häufig dabei? Bei denen, die ich kenne, wird nämlich erst "hinterher" "gesoffen". Und dass ein Hund getroffen wird, kann vorkommen...leider. Sowas wird aber nicht aus Jux gemacht.


melden