@Chris0815:
Wieso "Widerspruch" ?! Wenn dein Klo verstopft ist (so richtig übel ), verzichtest du dann darauf oder rufst du einen Klempner an ? Wenn jemand ein Tier nicht ausweiden kann, dann macht es eben der Metzger oder Fischer für ihn, wo liegt das Problem ?!
Um es an Deinem anschaulichen Beispiel mit dem verstopften Klo festzumachen
;):
Nein, ich würde selbstredend auf mein Klo nicht verzichten wollen und würde den Klempner anrufen
;) Umgekehrt betrachte ich den Beruf des Klempners allerdings auch als einen ganz normalen, notwendigen und sinnvollen Beruf und lästere nicht darüber, dass es Leute gibt, die Klempner sind (und ruf' sie dann dennoch an, wenn mein Klo verstopft ist
;)) DAS hatte ich mit Widerspruch gemeint.
Widerspruch deswegen, weil der Schlachter nicht nur ausweidet, sondern vorher (logischerweise) auch töten muss. Wenn ich Fleisch/Fisch esse, dann ist das Tier vorher logischerweise von irgendwem um die Ecke gebracht worden. Ob ich das dann selbst erledige oder ein anderer, das macht in meinen AUgen die Sache nicht "weniger verwerflich"
(Die Argumente "kein Blut sehen können", "nicht ausweiden können", "sich ekeln" stehen auf einem ganz anderen Blatt. Darum geht's mir nicht)