@WaldfreundZunächst danke ich dir für deinen langen Beitrag.
Ich muss sagen,dass mich dein Beitrag (1-3) sehr zum nachdenken angeregt hat und ich muss gestehen,dass ich früher auch einmal anders war und vieles,was man mir sagte,gern auf die Goldwaage gelegt habe und nicht einsehen wollte. Vielleicht war ich damals noch zu jung um zu begreifen,dass die Meisten es nur gut mit mir gemeint haben.
Da war ich dann auch tage-wenn nicht sogar wochenlang beleidigt bis ich dann irgendwann merke,dass das vorrausgesagte tatsächlich eintrifft.
Nun stand ich dann vor meinem Elend und habe mich gefragt ob meine Reaktion den Menschen gegenüber,die mir nur helfen wollten,nicht ein bisschen zu weit gegangen war.
Nach und nach habe ich dann versucht anzunehmen,was meine Freunde versuchten mir zu sagen da sie ja viele Dinge von aussen einfach ganz anders betrachteten als ich,die mitten drin steckte.
Ich selber führte damals eine Beziehung,die alles andere als gut für mich war. In dieser Beziehung wollte man mir meine Freunde verbieten,meine Familie usw. In meinem Inneren wusste ich selber,dass diese Beziehung mich nicht erfüllen konnte aber ich wollte es von niemand anderem hören. Ich war einfach zu naiv.Irgendwann sah ich das ganze Dilemma dann selber ein und zog meine Konsequenzen-gerade noch rechtzeitig denn meine Freunde waren zu diesem Zeitpunkt schon fast alle weg.
Du siehst,ich war als ich noch sehr jung war (ca 17) auch in der selben Situation,wie ich sie beschrieben habe,habe es jedoch geschafft,mich mit wachsendem Alter auf einen anderen Weg begleiten zu lassen.
Möglicherweise fällt es mir deshalb ja so schwer zu verstehen,warum viele Frauen auch noch im "höheren" Alter einfach nicht dazu lernen und immer wieder die selben Fehler machen. Niemand muss sich so behandeln lassen.
Ich sehe es nicht gerne,wenn man Menschen,die mir wichtig sind weh tut.Sei es seelisch oder eben körperlich. Eine Freundin von mir hat einen Mann,der sie permanent verprügelt. Sie kommt oft mit blauen Flecken am ganzen Körper zu mir und ich werde dann so wütend,dass ich ihr am Liebsten auch eine Klatschen würde weil sie so dumm ist und sich das gefallen lässt anstatt ihre Koffer zu packen und zu verschwinden. Sie will es aber nicht und gibt sich teilweise selbst die Schuld dafür. Da dreht es sich bei mir im Kopf denn ich bin so hilflos,weiss nicht,was ich tun kann um sie zu schützen. Einmal hatte ich sie soweit,dass sie ihn angezeigt hat aber nach 3 Stunden hat sie die Anzeige wieder zurückgezogen und dieses A****l*** konnte weiter auf sie einschlagen. Ich verstehe das einfach nicht und es macht mich so wütend.
Eine andere Bekannte hat einen Freund,der sie nur ausnutzt und nach Strich und Faden belügt etc. Das ist für jeden Aussenstehenden mehr als nur offensichtlich aber die betroffene Person,nämlich seine Freundin,streitet dies vehement ab. Er kriegt sie immer wieder mit irgendwelchen ziemlich dämlichen Ausreden rum. Wenn es dann mal wieder ganz schlimm ist und sie selber merkt,das was nicht stimmt,schellt dann mein Telefon und es wird wieder nur gejammert und geheult wie z.B: Du hast ja so recht gehabt und er ist ein Lügner usw. Ich sage dazu schon gar nichts mehr weil am nächsten Tag wieder alles genauso ist wie vorher und alles negative vergessen wird. Das ist mir auf Dauer wirklich zu anstrengend und ich habe keine Lust mir immer wieder das Selbe anzuhören.Es ist nämlich auch so,dass diese besagte Person sich immer nur dann meldet wenn wirklich wieder Stress ist.Wenn alles glatt läuft hört man nichts von ihr und das ist für mich ein Grund mich von dieser Person zu distanzieren denn ich lasse mich nicht ausnutzen.
Nun ja,das Leben ist nicht leicht.Der Eine hat es drauf,der Andere eben nicht.