@Dini1909:
So seltsam und unverständlich es Dir und mir erscheinen mag, aber es scheint nicht wenige Menschen zu geben, die sich lieber leben lassen als selbst zu leben. Die Entscheidungen nicht selber fällen, sondern fällen lassen, die sich ohne Not Vorschriften und Regeln unterwerfen, denen selber denken offenbar Qualen bereitet, weshalb sie es lieber an einen "Chef" wegdelegieren. Einerseits wohl, um keine Verantwortung zu übernehmen, nicht mal für sich selbst, andererseits aber vielleicht auch, um im Falle falscher Entscheidungen sagen zu können: Der andere ist schuld.
Wahrscheinlich lebt es sich bequemer so, nicht nur in Partnerschaften - ganze Staaten sind und waren auf diesem Prinzip aufgebaut.
Ob ich es verstehen will, weiss ich nicht. Man muss die Menschen wohl so ge- und verbrauchen, wie sie sind.
Für mich käme solches Verhalten nicht in Frage. Auch bei meiner Partnerin fände ich es vollkommen inakzeptabel. Ich will gleichberechtigte Partnerschaft mit einem Menschen, der in der Lage ist, die Pampe zwischen den Ohren eigenständig zu gebrauchen.
Es gibt lediglich Ausnahmesituationen, in denen ich eine Unterwerfung unter meinen Willen akzeptiere - das ist dann aber in gegenseitigem Einvernehmen örtlich und zeitlich begrenzt.