Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glücklich ohne Geld

681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 14:42
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Leider wird es aber durch die Medienwelt als wichtig vermittelt.
Auch einer der Gründe, weshalb es in unserem Haus keine Privatsender gibt.
Wir wollen uns nicht von dieser Werbung berieseln lassen.

Wir entscheiden selbst, welchen Saft wir trinken, welche Spielzeuge unsere Kinder bekommen und welche Gerätschaften wir uns kaufen.


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 14:45
Ohne Geld glücklich sein, nie im Leben.
Ich bin froh einiges erspart zu haben und das geerbte habe ich festgelegt, es ist ein gutes Gefühl das ich nie missen will.
Ich brauche keine großen Reichtümer, aber Sicherheit.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 14:45
@Merlina


"und welche Gerätschaften wir uns kaufen."

Hm, grübel... die werden doch sowieso nicht im TV beworben :D


Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, von Geld, das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen.

Grundsätzlich habe ich aber immer ein Problem damit, Menschen als so unmündig darzustellen, dass sie sich für etwas entscheiden, was sie eigentlich gar nicht wollen, nur weil es ihnen das böse Medium, der böse Kapitalist, aufschwatzt.

Ich gehe davon aus, dass JEDER Mensch frei denken und somit frei entscheiden kann.


2x zitiertmelden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 14:47
@Merlina
@NoSilence
@Doors

Auch ihr kennt die Macht der Wiederholung. Hämmer es nur oft genug in die Köpfe und es wird als gegeben angenommen.
Wenn dann noch "Vertrauensvolle Menschen" diese Wiederholungen bestätigen ist alles Tutti. Ich denke nicht das fehlendes Selbstvertrauen da wirklich eine Rolle spielt. mag sein bei manchen, doch die Faktoren was erstrebenswert erscheint liegen da doch differenzierter
Gruß


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 14:52
Zitat von DoorsDoors schrieb:Grundsätzlich habe ich aber immer ein Problem damit, Menschen als so unmündig darzustellen, dass sie sich für etwas entscheiden, was sie eigentlich gar nicht wollen, nur weil es ihnen das böse Medium, der böse Kapitalist, aufschwatzt.
Gut gesprochen bzw. geschrieben.

Ich sehe es genau so.... Ab 18 ist man mündig und sollte in der Lage sein zu differenzieren. Ist man es nicht, zahlt man eben das berühmt, berüchtigte Lehrgeld, bis man es dann begriffen hat (oder auch nicht).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 14:52
Von mir aus kann zehnmal täglich ein in einen weissen Kittel gesteckter Schauspieler behaupten, er sei Dr. Best und würde als Zahnarzt seine Tomaten ausschliesslich mit seinem Handheld-Schwingkopf-Vibrator polieren. Gern auch kann zwanzigmal eine miese Schauspielschülerin behaupten, sie sei überrascht interviewte Hausfrau und würde ihre Kinder nur mit Dr.Pädos Schneckenschleimschaumspeise abdichten.

Nee. Das hat nichts mit (mangelndem) Selbstvertrauen oder der satanischen "Macht der Wiederholung" zu tun. Werbung sollte man sicher nicht unter- aber auch nicht überschätzen.


1x zitiertmelden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 14:52
@Doors

Du hast ja keine Ahnung, wie man gewisse Dinge umbauen kann. :D


Unmündig- nein das nicht.
Ich kann sehr wohl entscheiden, was ich kaufen will und was nicht.
Ich habe nur keine Lust, mir diesen Müll der täglich im TV gezeigt wird,
anzusehen.

Der Werbung kann man eh nicht entfliehen.
Sie springt uns doch förmlich an.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich gehe davon aus, dass JEDER Mensch frei denken und somit frei entscheiden kann.
Können ja.
Aber oft nicht umsetzen.


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 14:54
@Outsider

Ich kann da nur von mir aus gehen. Ich kaufe nicht alles was in den Medien kommt, da könnte ich sie auch zum 100. mal sehen.
Ebenso sehe ich sowieso wenig fern und schalte bei Werbung immer um. dafür lese ich lieber, habe ich mehr von als den ganzen Tag vor der Glotze abzuhängen. Und ein Plasmafernseher habe ich auch nicht, da reicht auch das alte Teil vollkommen aus.
Wenn der kaputt geht, wird er ganz einfach repariert.


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 14:55
Das gilt auch für Reklametafeln.


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 14:56
Zitat von DoorsDoors schrieb:Werbung sollte man sicher nicht unter- aber auch nicht überschätzen.
Es ist doch nicht nur die offensichtliche Werbung die dir beim Fernseher entgegenspringt. Auch das Umfeld, die Printmedien, Die engere und äussere Familie die etwas besitzt. Die bekannten und natürlich das eigene Ego spielen da ihre Rolle mit.


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 14:58
@NoSilence
Wir können natürlich nur von uns ausgehen. Deine sicht ist löblich aber ob man die auf die Konsumgesellschaft umsetzen kann stelle ich mal in Frage.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 15:00
@Outsider


Ich habe lange genug für Printmedien gearbeitet, um zu wissen, dass Papier ausgesprochen geduldig ist.

Und was andere machen, denken, tun, haben, war für mich noch nie ein Massstab. Auch nicht im Familienkreis. Da schon mal gleich gar nicht!


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 15:01
Bei dir spielt sicher auch deine Lebenserfahrung eine gewichtige Rolle. :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 15:04
@Outsider


Dies Denken hatte ich schon als Teen drauf.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 15:05
@Outsider


Und heute versuche ich es meinen Kindern zu vermitteln. Bei meiner Ältesten ist es mir gelungen. Bei den beiden Kleinen arbeite ich noch daran.


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 15:10
@Outsider

Deswegen schrieb ich ja auch das ich da nur von mir ausgehen kann :)
Die Leute, die Regale dank Werbung leer kaufen, muss es auch geben ^^

Ich brauche auch keine Markenartikel die Unmengen Geld kosten und nach 1 mal waschen einlaufen, so das ich es nicht mehr anziehen kann. Ich gehe auch nicht jeden Monat shoppen, obwohl ich weiblich bin ^^


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 15:10
Ja.. Viele Ansichten hatte ich auch als Teen drauf. Aber die Lebenserfahrung die jeder sammelt kommt mit hinzu.

Das schöne ist.. Egal wie, wir schauen immer von uns auf das Geschehen. So auch bei der Werbung, wo vermittelt wird DAS brauchst du um glücklich zu sein.


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 15:11
@Outsider
Und nicht nur da. Auch im Briefkasten.


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 15:13
@Doors
„Ich gehe davon aus, dass JEDER Mensch frei denken und somit frei entscheiden kann.“

Ich kann mir das genauso wenig vorstellen wie Du, aber ich sollte Dir mal mein Schwager vorstellen. Wenn ich den seine Steuererklärung mache, und dann sehe was er für Versicherungen hat und was er für Bankgeschäfte er macht, dann fällst Du vom Glauben ab.

Der nimmt sich ein Kredit ( 10-12 % Zinsen ) und kauft von dem Geld Wertpapiere, die 4 % Zinsen einbringen, für die er noch Depotgebühren zahlen muss.

Ich habe Aktien, deren Wert sich vervierfacht hat, im halben Jahr. Hätte er mir die Kohle gegeben, hätten wir jetzt beide ordentlich was auf der Kante.


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 15:14
@Outsider

Wenn man selber für sein Geld arbeiten muss, lernt man es erst zu schätzen.Taschengeld habe ich selbst auch nie viel bekommen und bin neben der Schule immer arbeiten gegangen (Zeitungen ausgetragen oder im Supermarkt an der Kasse oder Regale aufgefüllt)

Dafür kann ich mich aber freuen, wenn ich mir größere Sachen anschaffe, da sie erarbeitet wurden.Und ich bin auch von niemandem abhängig.

Aber gerade die jüngere Generation lebt sehr verschwenderisch, solange sie gesponsert werden.


1x zitiertmelden