Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Firmung gegen den eigenen Willen!

399 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Eltern, Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Firmung gegen den eigenen Willen!

09.02.2008 um 23:26
@Belle...
Zitat von BelleEnfantBelleEnfant schrieb:das wächst sich dann so aus, dass man mit langen schwarzen haaren, cannibal corpse shirt, nieten halsband und schwarzem nagellack beim vorstellungsgespräch sitzt und sich nachher wundert, warum man den job nicht bekommen hat. da kann ich nur den kopf schütteln.
Vielleicht solltest Du nicht immer in die Klischeekiste greifen ;)

Anzeige
melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

09.02.2008 um 23:27
@Saturius:
Das trifft alles zu.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

09.02.2008 um 23:29
@ dextar

laut yoyo hinken meine beispiele dass sie aber fast umfallen

@yoyo

WELCHE????? :-)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Firmung gegen den eigenen Willen!

09.02.2008 um 23:29
Nö, ich meinte Belle


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

09.02.2008 um 23:30
Na das mit der Freundin kann man sich so ungefähr vorstellen;)

Also kurz: Ich würde ein Muttersöhnchen bleiben


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

09.02.2008 um 23:31
@Sol_Invictus: wenns hier um die firmung geht, weiß ich schon, um welches alter es sich dreht. genau deswegen schreibe ich das hier. würde ein erwachsener hier sowas schreiben, nenne ich den verbohrt und unreif, aber bei ihm verstehe ich die gedankengänge noch. ich bin auch noch recht jung mit meinen 21, aber mir sind schon einige sachen passiert und ich habe schon einige sachen erlebt und musste damit umgehen, die anderen (zum glück) erspart geblieben sind. und dadurch habe ich gelernt, zu wissen, wann man einfach mal auf den tisch haut und sagt: so isses! und wann es einfach nur überflüssig und viel zu viel drama um nichts ist.

einige hier scheinen sich einen feuchten dreck um die gefühle anderer zu scheren und nennen es dann "sich treu bleiben", weil man sich auf den schlips getreten fühlt, wenn man was tun muss, was man von sich aus nicht getan hätte, oder was einem widerstrebt.

wie schon gesagt, wie man so mal sein leben samt arbeit und familie bestreiten will, ist mir ein rätsel.


2x zitiertmelden

Firmung gegen den eigenen Willen!

09.02.2008 um 23:32
@BelleEnfant:
Aber Arbeit & Familie sind doch was vollkommen anderes ! Da wird man doch nicht von seinen Eltern gezwungen !


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

09.02.2008 um 23:33
na auf jeden Fall ehrlich...oder sind alle, die nicht mit der Masse mitlaufen und alles abnicken Versager?


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

09.02.2008 um 23:35
meinst du ich kenne solche leute nicht persönlich? klischeekiste... wär ja toll wenn es so wäre. nein, die gibts zu hauf!

ja, jetz geht das los... "erst die firmung, dann die freundin, dann die arbeit, dann die ehefrau, dann das ganze leben..." ach leute, bitte, keine anderen argumente? seid ihr nicht alt genug, zu unterscheiden, was angebracht ist und was nicht?

und dex: deine mutter rennt weinend aus deinem zimmer und meint, sie wäre eine schlechte mutter. gratulation. fühlst du dich jetz toll, weil du dir "treu geblieben" bist??
anscheinend ja nicht, wie du dich anhörst. meine herren...


1x zitiertmelden

Firmung gegen den eigenen Willen!

09.02.2008 um 23:36
@BelleEnfant:
Das war jetzt zwar ein anderer Grund,aber egal.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Firmung gegen den eigenen Willen!

09.02.2008 um 23:36
@Belle
Bist du seine Mutter?


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

09.02.2008 um 23:36
Zitat von BelleEnfantBelleEnfant schrieb:einige hier scheinen sich einen feuchten dreck um die gefühle anderer zu scheren und nennen es dann "sich treu bleiben", weil man sich auf den schlips getreten fühlt, wenn man was tun muss, was man von sich aus nicht getan hätte, oder was einem widerstrebt.
stimmt, scheinbar interessiert sich die mutter einen "scheiss dreck" um die gefühle des sohnes. geb ich dir recht. *zwinker*
Man kann auch dinge tun, die man sonst nicht tun würde, nur aus nächstenliebe, aber nicht wenn sie die meinungsfreiheit, die gedankenfreiheit beeinträchtigen. es geht sich hier nicht um brötchen holen, oder um "kannst du mal mit dem hund kurz gassie gehen, ich muss noch zuende kochen".

@yoyo
sorry, dachte du meinst mich. *in ungnade fällt und auf knien um verzeihung bettelt (etwas was ich nie tun würde, aber aus nächstenliebe tu, damit du deinen willen bekommst) *sarkasmus beachten *diabolisch lacht


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Firmung gegen den eigenen Willen!

09.02.2008 um 23:38
Seine Mutter ist scheinbar nicht so sehr auf dem Laufenden, was die Welt der jungen Leute angeht. Sie hat einen eher engen geistigen Horizont, wie mir scheint, und kann es nicht ertragen, dass ihr Sohnemann vielleicht jetzt schon darüber hinausblickt :| Und dass er vielleicht ganz anders wird, als sie es sich vorgestellt und erträumt hatten, also keine Kopie ihrer selbst :|


1x zitiertmelden

Firmung gegen den eigenen Willen!

09.02.2008 um 23:39
@Belle...
Zitat von BelleEnfantBelleEnfant schrieb:wenns hier um die firmung geht, weiß ich schon, um welches alter es sich dreht. genau deswegen schreibe ich das hier. würde ein erwachsener hier sowas schreiben, nenne ich den verbohrt und unreif, aber bei ihm verstehe ich die gedankengänge noch.
Sorry, ich will dich nicht persönlich angreifen, aber wenn Du das so siehst, lebst Du nach einer "Arschkriecherphilosophie", es geht hier nicht um nett sein etc. sondern um die eigene Meinung und um die eigenen Prinzipien und die sollte man verteidigen können, klar, können halt nicht alle, ne ;)
Ein bisschen Egoismus hat noch keinem geschadet und wenn die Verwandten (auch die Nahen) einen nicht tolerieren/ akzeptieren können, dann ist das deren Problem!


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

09.02.2008 um 23:42
Es ist zwar besser wenn man ohne Zwang darüber entscheiden kann, wie in vernünftigen Familien..aber so in dem Falle ist das ganze natürlich interessanter.

Es ist immer interessant wenn von einer Person entscheidungen unter Druck abverlangt werden. ; )

Diese Firmung wird eben sehr als Initiationsritual betrachtet,
und hier zeigt sich eben in erster Linie die Loyalität gegenüber deiner Familie,
als den tatsächlichen Glauben. Ob du deine eigene Individualität über das Wohl der Familie stellst, oder dich der Konfession unterordnest. ( Der Pate ;) )

Was ich denke ist, du solltest darüber nachdenken welche Konsequenzen du
zu tragen bereit bist. Welche Konsequenzen realistisch sind ob sie sich
mit der ( eigennützigen ) Reinigung deines Gewissens die Waage halten.


Einen "richtigen" Weg gibt es hier meiner Meinung nach nicht, denn es ist eine reine
Herzensfrage. Es ist sehr wohl legitim es wie "Bellefant" auszutragen, genauso aber auch darauf zu bestehen, es nicht zu tun.

Nur, trotz ist ein schlechter Ratgeber.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

09.02.2008 um 23:42
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Und dass er vielleicht ganz anders wird, als sie es sich vorgestellt und erträumt hatten, also keine Kopie ihrer selbst
Und ich bin mir ziemlich sicher,dass DAS der Punkt ist.

@S_I:
Danke,wollt ich auch eben sagen.
Egoisten allein sind schlecht,aber ein bisschen muss sein ! Schliesslich geht es hier um einen Lebenslauf.
Und ausserdem: Man kann eine Firmung später eh nachholen.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

09.02.2008 um 23:45
Ein bißchen Trotz muß schon sein im Leben, wenn man nicht zum Herdentier mutieren will ;)


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

09.02.2008 um 23:45
@dex

Bitte :)
Es ist dein Weg, die Familie(Mutter) muss lernen loszulassen, ist für sie natürlich nicht einfach, aber früher oder später muss/müssen sie es tun...


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

09.02.2008 um 23:46
aber die mutter ist halt leider "gottes" streng gläubig und der ansicht, ihr sohn kommt in die hölle oder stirbt eines qualvollen todes, wenn er sich nicht firmen lässt. sie will das nicht von ihm aus protest und "weil halt" sondern weil es ihr viel bedeutet, sehr viel.
meinungsfreiheit und gedankenfreiheit - die werden doch hier gar nicht angegriffen. denken kann er was er will und seine meinung kann er auch haben, mir persönlich ist es sowieso egal, ich habe kein persönliches interesse dran, was er macht.

ich selbst war (bin) auch in der situation. ich lasse mir nicht alles gefallen, falls ihr das meint. ja, ich war bei der firmung. na und? als mein vater meinte, er enterbt mich, weil er meinen freund nicht leiden konnte, hab ich zu ihm gemeint, bitteschön, mir egal. enterben hieße für mich ein ganz schönes vermögen zum teufel zu jagen. ja, aber DA war ich mir treu, weils mein leben beeinflusst. aber wer bitte redet denn in einem jahr noch über die firmung??

ich will ihm nur ans herz legen, dass man vielleicht nicht jeden schmarrn auf die goldwaage legt. wie schon gesagt, hier sind ja einige schon älter, schätze ich, im berufsleben - und wer kennt das nicht? nennt zum chef sein oder auf der straße sitzen. tja, sagen da wieder welche, dann sitz ich auf der straße, ich bleib mir treu! ganz toll, und der chef lacht sich den arsch ab. ob man so auf dauer nicht frustriert ist?


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

09.02.2008 um 23:47
@S_I:
Ja,aber ich denke,dass sie genau DAS nicht kann. Denn sie hat ja generll sehr viel Stress und seitdem ihr Vater(also mein Opa) verstorben ist,noch mehr psychisch anfällig als sonst. Und dann kam auch noch meine Aktion...:|


Anzeige

melden