@Black_CanaryMal vorweg, ich schreibe Dir das jetzt für Dich, damit Du Dich mal in Ruhe reflektieren kannst, Tatsache ist, alle die hier in den letzten Tagen geschrieben haben, sind wie Du offenkundig gegen die Todesstrafe und somit wohl auf Deiner Seite und nicht gegen Deine Position, und dennoch hast Du es geschafft hier so ziemlich alle gegen Dich aufzubringen, woran mag das wohl liegen, nur an den anderen und kein Stück an Dir? Und wenn der "Dialog" schon so mit jenen läuft, die ja gar nicht gegen Deine Position sind, wie läuft der dann mit Menschen, die Deine Meinung in keiner Weise teilen? Steht zu vermuten, dass Du die so angehst, wie Du mich hier gleich zu Beginn angegangen bist und so wie Du dann gleich auch die Psyche der anderen Schreiber hier, welche wohl was geschrieben haben, was Dir nicht passt, infrage gestellt hast, anstatt mal sachlich mit Argumenten auf die Aussagen hier einzugehen.
Also lese mal in Ruhe und denke dann auch in Ruhe drüber nach, soll für Dich sein:
Wenn ich esse, diskutiere ich sicher auch solche Themen nicht, dann schreibe ich aber auch generell nicht in einem Forum, ich kann ja nun nicht wissen, dass Du am Essen bist und Du dich hier nun aufhältst.
Darüber zu spekulieren, ob ich Gespräche über Folter nun irgendwie anregend finde, ist schon recht daneben, solltest Dich da zurücknehmen. Und lerne richtig zu lesen, ich hab Dich nicht einen Moralapostel genannt.
Was nun die Vorsicht angeht, schaue mal bei Dir, Du hast den Thread hier nicht verstanden und anstatt mal vorab nachzufragen hast Du eine Urteil über mich gefällt und bist dann noch ausfallend und unsachlich geworden. Und nun legst Du nach.
Falsch. Ich habe nicht "den Thread" nicht verstanden, sondern den Sarkasmus dahinter.
Nein nicht falsch sondern richtig, selbstverständlich hast Du den Thread und seine eigentliche Aussage und Zielsetzung nicht richtig verstanden und meine Position auch vollständig konträr gedeutet:
Black_Canary schrieb:Im Übrigen ist diese Diskussion menschenverachtend, ...
und bist dann sogar abwertend gegenüber anderen hier geworden:
Black_Canary schrieb:... und die "Hinrichtungsmethoden" die sich manche hier einfallen lassen, erscheinen mir, vor allem in Bezug auf die Psyche dieser Menschen, höchst fragwürdig.
Und dann legst Du ja erst richtig los:
Black_Canary schrieb:Du bist also gegen die Todesstrafe, weil Du FÜR Folter bist? Ganz ehrlich, wie kann man nur so eine absolut dämliche Aussage tätigen? Da läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Ich hoffe, diese Einstellung hat sich im Laufe der Jahre bei Dir geändert.
Ohne Frage hast Du den Sinn und meine Absicht in diesem Thread kein Stück richtig verstanden und dann wirst Du darauf beleidigend in der Wertung, weil meine - von Dir angenommene Position - nicht der Deinen entspricht, ist meine Aussage also dämlich. Du nimmst dann Deine Sichtweise als objektives Maß, so wäre dann ja "nicht dämlich" und wer was anderes gegenteiliges schreibt, der schreibt dann Dämliches.
Und das ist sogar so schlimm, dass es Dir eiskalt den Rücken runter lauft. Du wertest hier mich als Person für meine Meinung übel ab, versuchst emotional Stimmung gegen mich zu machen, anstatt den sachlichen Dialog zu suchen und das was Du meinst da verstanden zu haben, erst einmal zu verifizieren und zu hinterfragen.
Weiter schreibst Du dann:
Black_Canary schrieb:Du möchtest hier nicht von der Tötung eines Menschen sprechen, aber genau das ist die Death Penalty nun mal! Das beschönigen wird Dir nichts nützen, und auch nicht, wenn Du die Augen vor der Realität verschließt!
Du gibst also vor, wie die Realität ist, Du bist in der Lage diese zu sehen und richtig zu benennen, nennt wer - vermeintlich - etwas anders, dann irrt er und verschließt also die Augen vor der Realität?
Wo bitte suchst Du hier nun eine sachliche Auseinandersetzung? Du stellst Dich ganz klar mit Deiner Wahrnehmung über die der anderen.
Du schreibst dann weiter aus Deiner selbst überhöhten Position:
Black_Canary schrieb:Ich habe das Gefühl, dieses Gefühl der Befriedigung wenn Rache geübt wird, haben einige. Und so lange es diese Menschen gibt, die dies befürworten, wird es auch noch die Todesstrafe geben. Und so lange es solche Leute gibt, die solche Threads erstellen und hier diskutiere und sich ernsthaft fragen, wie man einen Menschen HUMAN hinrichten kann - ja erst recht so lange wird es diese Strafe geben! Einen Menschen zu töten kann nicht human sein. Schreibt es Euch hinter die Ohren.
Du wertest weiter andere Menschen ab, für ihre Meinung - welche Du nebenbei ja völlig falsch verstanden hast und nicht mal hinterfragt, da Du Dir ja in Deiner Wahrnehmung so sicher bist - und am Ende schiebst Du noch eine Maßregelung nach, wir sollen uns also mal Deine Sichtweise hinter die Ohren schreiben.
Wer glaubst Du zu sein? Du bist ganz sicher in einem Dialog nicht in der übergeordneten Position aus der Du heraus andere so Maßregeln kannst.
Du bleibst in Deiner überheblichen und unverschämten belehrenden und auch beleidigenden Schreibweise:
Black_Canary schrieb:Nicht echauffieren - sondern recherchieren! Erkenne den Unterschied. Ich bin ehrenamtlich zum Thema Todesstrafe unterwegs und da ich am Mittwoch einen Vortrag zu diesem Thema habe, sauge ich gerade nochmal alles auf, was ich finde, um gegen etwaige Argumente gewappnet zu sein. Ich denke, das ist durchaus verständlich und auch normal. Schließlich ist Vorbereitung das A und O - egal wie gut man sich mit einem Thema auskennt. Du kannst also Deinen absolut unqualitativen und unsubstantiierten Kommentar dort lassen, wo er war!
Wieder gibst Du anderen vor, was sie zu tun haben, sie sollen erkennen, dass Du in der Wahrnehmung und Wertung einer Aussage recht hast und der Andere falsch liegt, Du benennst den "Unterschied", so ist es eben, und er hat das nun zu erkennen. Und am Ende haust Du noch mal drauf, wertest den Beitrag ab und forderst sogar, solche zu unterlassen. Zwischen drin streichelst Du mal eben Dein Ego und betonst Deinen Alutrismus, was bist Du doch für ein guter Mensch, so ein edler Charakter aber auch.
Und wo Du schon dabei bist, legst Du gleich noch mal so richtig nach, soll ja auch jeder wissen, wie toll Du doch bist und wie ausgesprochen gut Du im Dialog so bist:
Black_Canary schrieb:Doch, gerade dazu bekam ich in der Vergangenheit sehr positives Feedback als Refererentin, denn stell Dir mal vor - ich bin es durchaus gewohnt mit Leuten zu diskutieren, die pro Todesstrafe sind, und ihre Meinung zu akzeptieren. Das MUSS ich auch, sonst wäre ich nicht gut in dieser Sache, und nicht gut zu sein würde bedeuten, dass ich nicht mehr in diesem Bereich arbeiten könnte, was sehr schade für mich wäre, da ich es gerne tue. Jedenfalls läuft das auf einem völlig anderen Niveau ab, als hier im Internet. Generell sachlicher und die Diskussionen sind fundierter - mit mehr Wissen auf beiden Seiten. Da gibt es gar keinen Raum für Unsachlichkeiten.
Ich find es zwar witzig, dass Du meine Aussage scheinbar in Frage stellst aber ich erkläre es Dir gerne: Amnesty International in Koop. mit der Initiative gegen die Todesstrafe e.V. Auch wenn es die Todesstrafe bei uns in DE nicht mehr gibt (manche Länder haben sie zwar noch im Gesetz, aber vollzogen wird sie nicht mehr), ist sie doch recht aktuell, gerade in Bezug zu den Menschenrechten. Dementsprechend ist es üblich, dass auch hier ab und an z.B. an Schulen Workshops angeboten werden oder Vorträge gehalten werden. Nur weil es sie bei uns nicht mehr gibt, heißt es nicht, dass es sie in der Welt nicht mehr gibt.
Da müssen nun doch wirklich alle hier den Hut ziehen und vor Scham erblassen, ...
Dann erklärst Du ernsthaft:
Black_Canary schrieb:Das musst Du nicht hoffen, das ist ne Tatsache! Mich stört Dein Diskussionsstil ebenfalls, bzw. sagen wir mal so, ich finde ihn auch nicht immer gerade grandios - und die Sympathie könnte nach dieser Begegnung weniger wohl kaum sein - aber ich mache es mir nicht zur Aufgabe, Dich darauf hinzuweisen, Du bist wie Du bist und mir es ist gleich. Ich finde es daher unnötig, Leuten ans Bein zu pinkeln, nur weil man ihre Art und Weise zu schreiben nicht mag. Man weiß nie, wer sich hinter der Tastatur befindet. ;)
Und zum Thema: Sorry, aber es ist eine Sache sich FÜR die Todesstrafe auszusprechen und dies mit Argumenten zu belegen und eine andere Seite, sich selbst Foltermethoden auszudenken. Wenn das für Dich moralisch in Ordnung geht, ist das Dein Ding und geht mich auch nichts an. Bei mir schlägt da der Kompass aber einfach aus, und da dies ein Forum ist, muss ich was dazu sagen! Mag sein, und ich hoffe sogar dass es so ist, dass die Leute mittlerweile wissen, dass das hartes Zeug gewesen ist, man wird älter, reifer etc. In Ordnung fand ich es trotzdem nicht und das darf ich sagen. ...
Dann solltest Du Dir das selber zu Herzen nehmen und anderen mal nicht so an Bein pinkeln, wie Du es hier gehandhabt hast.
Immerhin erkennst Du dann doch das Problem:
Black_Canary schrieb:Meine Diskussionsweise ist bei solchen Themen immer recht forsch, ich nehme kein Blatt vor den Mund, ist einfach eine Angewohnheit und nicht unbedingt dem Thema geschuldet. Und ein Monolog ist dies nicht - wie man hier offensichtlich sieht. Mir war klar, dass ja jemand antworten würde.
Eben mit dieser "forschen" Diskussionsweise eckst Du schon bei jenen richtig an, die gar keine konträre Position zu der Deinen vertreten, was Du so treibst ist kontraproduktiv. Pädagogisch, psychologisch und rhetorisch für die Katz. So erreichst Du keinen. Mag ja sein, dass Du es im richtigen Leben anders handhabst, da wo Du Gesichter sehen kannst und den Menschen in die Augen, eventuell ist das hier im Forum wie beim Autofahren, ganz nette Menschen können sich unerwartet seltsam und aggressiv verhalten, wenn sie so isoliert sind und den Gegenüber nicht direkt sehen können.
Nun weiter mit dem Rest aus Deinen letzten Beitrag an mich, Du schreibst:
Black_Canary schrieb:Und Du siehst selbst - meinen hast Du auch nicht raus gelesen. Merkste jetzt, ist beschissen wenn man jemanden nicht kennt, ne? Ich hoffe, Du verstehst nun, was ich meine. Unsachlich ist das nicht gewesen, nur nicht so, wie manche es gerne hätten. Manches muss man sagen, wie es einem auf der Zunge liegt. Wie gesagt, wollte Dich nie beleidigen, war einfach ein Missverständnis :)
Ich kann da beim besten Willen keinen Sarkasmus in Deiner Aussagen lesen, und leider erkenne ich da bei Dir nicht einen Funken von Selbstkritik.
Du kannst es nun halten wie ein Dachdecker, ich hoffe aber für Dich, Du hinterfragst Dich und Deine "forsche" Diskussionsweise doch noch mal, bedenke, man ist selten am Optimum und wenn man glaubt, man wäre da, dann ist es ein recht wahrscheinlich, dass man eben noch nicht dort ist.
;)
So mal zum Thema zurück, es ist eine Tatsache, dass eine Haftstrafe eben auch Folter ist, gibt dazu einiges, mir fehlt jetzt eben aber die Zeit dazu mehr zu schreiben, der Kram zuvor hat länger als geplant gedauert, werde es die Tage nachreichen.