@Topic: Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt.
Es ist ja so, dass man selten mit dem zufrieden ist, was man hat. Mehr Freizeit und es wird einem langweilig. Mehr arbeit und man rackert sich kaputt. so wie es ist sollte man zufrieden sein. Man weis ja nie ob sich vielleicht die Situation zum Negativen ändert...
Meinen Vorrednern stimme ich in dem Punkt zu, dass man sich die richtige Arbeit suchen muss. Nicht nur des Spaßes wegen, man wird einfach unglücklich bis hin zu gravierenden, psychischen Problemen, wenn man die falsche Arbeit hat. Ich selbst habe gerade dieses Problem. Ich war in den letzten Jahren nur am arbeiten und hatte das Gefühl, dass es bald nicht mehr weiter geht. Ich war (bin noch) und zufrieden in meinem Job. Mittlerweile habe ich mich entschieden umzuschulen. In der bisherigen Zeit habe ich mich oft gefragt wozu ich eigentlich arbeiten gehe. Um Geld zu verdienen, dass ich dann für völlig überteuerte Lebenshaltungskosten wieder ausgebe. Und wenn mal ein paar cent übrig bleiben... zurücklegen, wegen der Rente oder mal Spaß haben?
Wir Leben um zu Überleben, wie alle anderen Tiere auf der Erde auch. Und zum überleben gehört eben auch die Arbeit...
Gruß Pelzwesen