um aufs thema zurück zu kommen,ich kenne solche momente an denen man z.B. an einer leeren dose cola vorbei geht und unbedingt davor kicken muss,oder irgend etwas völlig sinnloses anfassen muss,wie ne hauswand oder irgend ein schild oder so,das sind zwangsneurosen denke ich.ich muss z.B. an allem riechen das ich in die hand nehme,oder immer meine zehen bewegen.komisch
@deet: Ja, genau, in diese Richtung meine ich. Zwänge würden z.B. auch zu dem zählen, was man nicht will, aber tut. Oder wenn man was sagt, und dann denkt, man hat es nicht so gemeint/ man lag falsch.
Ich würde das als unüberlegte Handlungen bezeichnen. Hat wohl jeder schonmal durch, denke ich, Spontanreaktionen, Kurzschlußhandlungen, die man nach reichlichen Überlegungen auf irgendeiner Weise bereut. Anders weiß ich das jetzt nicht zu erklären...
Ich glaube dass das etwas vollkommen normales iz und jedem mehr oder weniger passiert.
Ich sage manchmal seltsame Dinge bei denen ich keinen Plan hab warum die ueberhaupt aus meinem Mund kommen und ob es ueberhaupt meine Worte sind, weil ich sie sofort wieder bereue oder besser einfach fuer mich behalten haette sollen.
Manchmal handle ich auch so Reflexartig, dass ich es beispielsweise gar nicht richtig mitbekomme, dazu gehoeren solche Aktionen wie wenn ich ein dummes Kommentar von jemandem hoere welches mich betrifft und dann einfach meine Hand hebe und die Person von der es kam schlage XD [natuerlich nicht so fest ]
Reue + Scham erwachsen ja aus diesem Phänomen. Ohne dass man etwas tut, was man nicht wollte, gäbe es ja diese Gefühle gar nicht. Kennen Tiere eigentlich Gefühle wie Scham + Reue?