fischersfritzi schrieb:doch deutlich positioniert.
Anstatt anzuerkennen, dass es Menschen gibt, für die es durch aus ein Problem ist.
In meinen Augen ist Vieles einfach auch nur noch übertrieben oder war es z.B. dermaßen wichtig Produkte von Knorr umbenennen zu lassen?
Mal davon abgesehen, dass die Bezeichnung Zigeunerschnitzel aus dem Ungarischen kommt und nichts mit der Ethnie, sondern mit der Zubereitung zu tun hat und aus der gehobenen Küche stammt ^^
Wikipedia: ZigeunerschnitzelZigeunerschnitzel ist in der österreichischen und deutschen Küche ein Gericht aus kurzgebratenem Schnitzel vom Kalb mit einer Paprikasauce, das ursprünglich aus Ungarn stammt und zur gehobenen Küche der k. und k. Monarchie gehörte.
Und so klein ist der Anteil an Roma in Ungarn dann auch nicht.
Wikipedia: Roma in UngarnDer prozentuale Anteil an Roma in der ungarischen Bevölkerung ist umstritten. Während sich in der Volkszählung von 2001 ca. 2 % als Roma oder „Zigeuner“ bezeichneten, ging die ungarische Regierung 2006 in einem Bericht an den UN-Ausschuss über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte von 450.000 bis 600.000 Personen aus.[2] Andere Schätzungen gehen gar von bis zu einer Million Roma aus. Das European Roma Rights Centre begründet die unterschiedlichen Zahlen etwa damit, dass viele Roma sich aufgrund von Stigmatisierung und Scham nicht offiziell als solche bezeichnen wollen.[3]
Schade, dass Viele nicht mal zu ihrer Herkunft stehen und dabei spielt es wohl keine Rolle, ob sie sich als Roma oder Zigeuner betiteln würden.
Mit "neuen Wortschöpfungen" allein ist es einfach nicht getan. Auch diese Wörter nutzen sich irgendwann ab, wenn sich die negative Konnotation auf sie überträgt und so sehe ich das bei den Begriffen Roma und Sinti eben auch. Das ändert die Denkweise der Menschen, die sich gegen diese Gruppe aussprechen noch lange nicht.
Anstatt in Zukunft darauf zu achten solche Wörter nicht mehr zu verwenden, wird jetzt auf Biegen und Brechen verlangt Sachen zu ändern, bei denen es jahrelang ok war, sie so zu bezeichnen. Bücher sollen umgeschrieben werden, Dörfer umbenannt werden, an alles soll die weibliche Form angehangen werden usw. Ja, das finde ich völlig übertrieben.
filiz schrieb:denkst du, ich wusste es vorher nicht, bevor du mir das nicht gesagt hast, das Video von Markus Reinhardt kannte ich schon vorher, also brauchst du mir es nicht zu sagen.
Das macht dann deine erste Aussage nur noch absurder.