filiz schrieb:Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Ich habe einige Freunde, die Rom/Romniji sind und die mögen es gar nicht und die Mehrheit ist ja auch dagegen
Deine Freunde sind dagegen, meine waren dafür 🤷🏽♀️
Es gab auch genügend Lieder in denen das Wort Zigeuner vorkam und das hat dort niemanden gestört.
abberline schrieb:Und wenn wir schon bei der berühmtesten Zigeunerfamilie Deutschlands und Frankreichs sind..
Ja eben. Bei uns in der Stadt gibt es auch viele Angehörige der Familie Reinhardt. Manche nennen sich so, andere eben nicht.
Andererseits war es auch eine Frau, der Familie Reinhardt, die dafür gesorgt hat, dass Maggi die Zigeuner Produkte aus dem Sortiment genommen hat.
https://taz.de/Klischees-ueber-Sinti-und-Roma/!5379918/Sie meinen „Zigeunerschnitzel“ und so?
Ja, es geht um solch tief verwurzelten Antiziganismus, aber auch um Kapitalisierung und Labeling. Der Begriff „Gypsy“ hat ja ein richtiges Lifestyle-Image bekommen, auch in der Lebensmittelindustrie. Wobei ich es bei der Firma Maggi geschafft habe, dass sie ihre „Zigeuner“-Produkte aus dem Programm genommen hat. Dabei habe ich nur einmal mit der Zentrale in Geislingen telefoniert: Ich wollte nur eine Information. Bei dem Gespräch haben sie aber wohl was kapiert und das von sich aus gemacht. Vorbildlich!
Wenn sie sich selbst in der Familie uneinig darüber sind, dann ist es schon fast egal wie man es macht.