Hi, Namaskar,
ich bin in Deutschland geboren und meine Eltern ebenfalls, ansehen kann man es uns oder gerad mir, schon. Auch was meine Neigungen zum Yogaleben betrifft.
ich habe von meiner Mutter als Kind bereits erfahren, dass wir Vorfahren haben, die Zigeuner waren. Die Ur-Ur-Oma meiner Ma war wohl noch eine die sogar Karten legte. Soweit ich weiß, kam sie eigentlich aus Ungarn..aber wie man in sämtlichen Beiträgen und auch Websites lesen kann, sind sie ursprünglich aus Indien. DIES aber erfuhr ich gerad erst neulich als ich mich, nachdem meine Tante mir erzählte, das auch väterlicherseits "Zigeunerblut" vorhanden war, und weil ich auf eine Frage von einem All-Mystery -Mitglied (hast du indische Vorfahren?) antworten wollte, nach etwas über diese Menschen im Internet suchte...ich wurde fündig...und heute nun per "Zufallsklick" auf Beiträge trug es mich hierher...mich hat überrascht, das ihre Sprache den Ursprung im Sanskrit hat, der wohl ältesten Sprache der Welt in der auch die Bhagawad Gita geschrieben wurde. Sanskrit ist auch das LATEIN der Inder sagt man. Und man sagt auch, das das Latein vom Sanskirt herkommt.
Mein Sanskritname, den ich von einer Yoganonne bekam, ist auch "spirituell" und nun hier unten in den letzten Absätzen des Zigeunerartikels fand ich dann neulich dies, was mit dem Sanskritlexikon in der Übersetzung zum Deutschen hin, übereinstimmt...
Sehr interessant find ich das...die Seite findet ihr hier:
http://www.kath-zigeunerseelsorge.de/Lexikon.htm (Archiv-Version vom 09.08.2004)1. Roma: Dieser Name hat eine zweifache Bedeutung und wird in diesem Text in diesen unterschiedlichen Bedeutungen benutzt. Als Oberbegriff bezeichnet er zum einen die Roma als Volk insgesamt, zum anderen die Roma als spezifische Gruppe im Unterschied zu der Gruppe der Sinti und zur Gruppe der Kale. Die Roma als Gruppe leben vorwiegend in Osteuropa, die Sinti in Deutschland, Österrecih, Norditalien, Südfrankreich, Slowenien und Kroatien, die Kale in Spanien, Portugal und Südamerika.
2. Devel, maskulinum (ai deva, maskulinum, Gott). Wie der indische Philosoph S. Radakrishan (Indian Philosophy) erläutert, ist das Wort "deva" unbestimmt und ist zur Bezeichnung verschiedener Dinge gebräuchlich. Deva ist jemand, der dem Menschen etwas gibt. Sonne, Mond und Himmel sind deva, da sie allem Bestehenden Licht spenden. Ebenso sind auch Vater, Mutter und geistliche Oberhäupter deva. Selbst der Gast ist deva. Deva bedeutet ürsprünglich "glänzend" und wurde später auf alles übertragen, was glänzt Sonne, Himmel, Sterne, Morgenröte, Tag usw.
Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam