Das Geheimnis der Sucht
31.08.2007 um 01:50Man kann es aber nicht immer auf die Umstände schieben... manche Menschen sind von Natur aus einfach nur schwach...
Varisella schrieb:ein süchtiger mensch konnte als baby und als kleines kind kein urvertrauen entwickeln , weil er zu wenig liebe und zuwendung bekommen hat.Nur aus Neugierde: Wie kommt man denn auf die Idee? Ich hatte zu Hause immer jemanden, dem ich vertraute/vertraue, wurde geliebt (manchmal auch zu viel - Eltern und ihre Vorsicht...) und habe sonst sozial keine Probleme und ich rauche trotzdem.
Senfkorn schrieb:Die Ursache zur Sucht sind so vielfälltig wie es auch Drogen gibt. VonKindesmissbrauch bis hin zu Langeweile..."Das sehe ich auch so. Meine erste Zigarette habe ich aus Neugierde geraucht. Meine zweite aus Genuss. Meine dritte, weil ich festgestellt habe, dass das meinen Hunger verringert und ich so von meiner Zuckersucht herunter komme. Dann habe ich geraucht, weil ich wirklich süchtig war. Mittlerweile ist es so, dass ich die Ferien über, also zu Hause, kaum rauche, weil das dort eher unbeliebt ist - es ist also keine unkontrollierbare Sucht mehr. Aber ichbezeichne mich trotzdem als Süchtige, weil ich die nächste Gelegenheit doch meist ausnutze (es sei denn ich kriege mit, dass ich es übertreibe, dann schränke ich es wieder ein.)
Varisella schrieb:auch durch gruppenzwang kann man süchtig werden. hier durfte das kind wohl in seiner entwicklung nie nein sagen und zu seiner meinung stehen. das kind hat kein selbstwertgefühl aufbauen können und hat keine eigene meinung entwickelt. Es braucht die anerkennung der gruppe.Auch dem möchte ich irgendwie widersprechen. Menschen, die sich auf diese Weise Achtung verschaffen, sind einfach nur schwach oder faul. Ansehen kann man auf viele Weise bekommen und meisten sogar, in dem man NICHT mir der Gruppe mitraucht. Ich denke Gruppenzwang hat etwas mit Schwäche zu tun.
vini schrieb:...in wie weit glaubt ihr, dass alltägliche Dinge wie z.B. Süßigkeiten oder das Essen von Mac Donalds Suchtpotential haben?Ich denke, dass das wiklich suchtpotential hat. Ich war anfangs auch nur von Süßigkeitenabhängig. Aber irgendwann war ich dann so zuckersüchtig, dass ich mir reinen Zucker mitgenommen habe und dann schon mal eine größere Schachtel Würfelzucker am Tag verdrückt habe. Aber denke ich, das ist eine sehr seltene Sucht und sehr individuell. Und ich habe sie durchs Rauchen unterdrückt - was keine Lösung auf Dauer ist, aber kurzfristig der Waage guttut. ;o)