niurick schrieb:Den Quatsch schreibe ich nicht nur wegen des Szenarios, sondern mehr noch wegen ihres beruflichen Hintergrunds. Meine Nachbarin hat Jura studiert, inklusive beider Staatsexamen.
Toll, Gratulation an die werte Nachbarin
niurick schrieb:Das als Info für jene, die im Thread bereits meinten, sie würden beim leisesten Anzeichen von körperlicher Gewalt zum Telefon greifen und die Polizei rufen.
Und die lassen sich davon abbringen, wenn deine Nachbarin ihr Examen vorzeigt?
niurick schrieb:Das Jurastudium soll definitiv keinen Unfehlbarkeitsanspruch bedeuten. Definitiv nicht.
Puh, kein argumentum ad verecundiam
Ich bin erleichtert.
niurick schrieb:Es soll der Hinweis darauf sein, dass Erziehung aus unvorhersehbaren Situationen besteht, die sich nicht planen lassen. Erziehung funktioniert nicht am Reißbrett.
Das ist fraglos wahr - aber wo ist der Zusammenhang (zu was auch immer)?
niurick schrieb:Sind seine Eltern prügelnde Choleriker? Nein.
Ist das Prügeln von Kindern nur schlimm, wenn es Choleriker tun?
niurick schrieb:Hat die Erwähnung des Klapses seine Wirkung erzielt? Ja.
Der Erfolg heiligt die Mittel?
niurick schrieb:Hätte ich besser reagiert, wenn ich die polizei gerufen hätte? Lächerlich.
Besser wäre gewesen, der Mutter zu sagen, dass Gewalt keine Lösung ist.
(wenn man nur drüber redet, man muss es tun).
Aber im ernst:
Sollten Lehrer die Kinder schlagen dürfen, zu erzieherischen Zwecken?
Nein?
Wo ist der Unterschied zu Eltern?
Ein Kind zu schlagen, bedeutet den pädagogischen Offenbarungseid.
Das bedeutet, dass entweder ein Elternteil die Kontrolle über sich verloren hat (das kann natürlich passieren, aber das wollen wir doch wohl nicht schön reden, oder?).
Oder, wenn es mit Vorsatz geschieht, dass da jemand zeigt, dass er völlig hilflos mit einer schwierigen Situation ist.
Mal eine Frage an die "Kleiner Klaps Befürworter:
Wäre es okey, wenn euer Kind in der Lehre von seinem Ausbilder geklapst wird?
Gebt ihr einem 16 Jährigen eine Ohrfeige?
Falls nein, warum nicht?
Kurz zu mir: Ich habe selbst zwei Kinder
Lange bevor die da waren, habe ich selbst für Ohrfeigen und im Extremfall den Arschvoll plädiert.
Seit siie da sind, sieht das anders aus. ich könnte und wollte die gar nicht schlagen.