Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 13:39
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:"Manche kommen nie aus dem Kinderalter raus.
Ich bin mit Sicherheit schon aus dem Kindesalter raus.

Aber bevor ich dir jetzt was passendes schreibe, klinke ich mich jetzt aus. Viel Spass weiterhin in Berlin und grüße ganz nett die Schupos. Gib ihm ne Ohrfeige von mir.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 13:40
@klausbaerbel
Du hast irgendwie nicht wirklich viel zu sagen, oder? Mich würde ernsthaft mal interessieren was Menschen wie du einer bist glauben, was Kinder dadurch lernen sollen, kannst du das beantworten?

Und glaub mir, Eltern die angezeigt werden wegen Misshandlung setzen sich dann vielleicht das erste Mal wirklich mit dem Thema auseinander. Sie müssen vor einer Behörde die Umstände schildern, ganz sachlich, da geht ihnen vielleicht mal auf wie unverhältnismäßig sie sich verhalten haben. Könnte man jedenfalls hoffen, bei vorhandener Intelligenz.

Ja, ich würde Gewalt nicht ausschließen, ich habe viel Wut in mir.
Bisher kam ich aber immer ohne aus. Der Kopf funktioniert eben noch.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 13:42
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Gib ihm ne Ohrfeige von mir.
Nene, Deine Gewaltphantasien solltest Du besser selbst ausleben.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Ja, ich würde Gewalt nicht ausschließen, ich habe viel Wut in mir.
Bisher kam ich aber immer ohne aus.
Aufgestaute Aggressionen sind eine tickende Zeitbombe.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 13:45
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Gehe ich nach Berlin im Mai und schmeisse Steine in Schaufenster, zünde Autos an, und ziehe marodierend durch die Strassen, kommt der Schupo und zieht mir mit dem Schlagstock eins drüber. Da regt sich keiner auf.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Nene, Deine Gewaltphantasien solltest Du besser selbst ausleben.
Was soll ich den in Berlin?


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 13:47
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Aufgestaute Aggressionen sind eine tickende Zeitbombe.
Denk mal drüber nach.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 13:49
@klausbaerbel
Tickende Zeitbombe, ja vielleicht. Ich versuche es abzuleiten in was Produktives.
Meine Kinder schlage ich deshalb trotzdem nicht, die liebe ich nämlich. Die kenne ich und kann sie einschätzen, ich weiß wie ich wann mit denen reden muss, ich muss nicht mal laut werden.

Also warum sollte ich ihnen jetzt mit Gewalt was beibringen, was so oder so nicht funktioniert und nach hinten losgeht?


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 13:50
@NoSleep
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Was soll ich den in Berlin?
Du kannst Deinen Gewaltphantasien natürlich auch an jedem Dir beliebigen Ort freien Lauf lassen.
Ein Beispiel ist keine konkrete Vorschrift.
Aber auch das kann man lernen zu verstehen. Da bin ich ganz zuversichtlich, nach den großen Fortschritten, die Du Heute gemacht hast.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 13:51
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Tickende Zeitbombe, ja vielleicht. Ich versuche es abzuleiten in was Produktives.
Das haben schon viele gedacht, bis es dann zu spät war.
Eine nicht zu unterschätzende Gefahr.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 13:52
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Du kannst Deinen Gewaltphantasien
Ist ja klar wer hier Gewaltphantasien hat.

Hab aber jetzt keine Lust deinen Kram zu zitieren.

Bye, bye.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 13:54
@klausbaerbel
Klar man, ich bin She-Hulk! :D

Es lebt doch fast jeder mit unterdrückten Aggressionen, wenn er nicht gerade Zen-Meister oben auf einem Berg ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 13:54
Wenn wir schon den Schlagstockeinsatz bei Demos als Relativierung von Gewalt in der Kindererziehung heran ziehen, warum nehmen wir uns nicht gleich ein Beispiel an afrikanischen Kindersoldaten. Wer da nicht pariert, wird erschossen. Das Gör gibt keine Widerworte mehr. SO geht Gehorsam! Und - hat es ihnen vielleicht geschadet?

Nein, Gewalt, weder psychische noch physische, hat in der Kindererziehung etwas zu suchen.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 13:58
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nein, Gewalt, weder psychische noch physische, hat in der Kindererziehung etwas zu suchen.
giphy


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 13:59
@Häresie

In Deinem Satz klang ein erhöhtes Maß an aufgestauten Aggressionen durch, die Dir Grund zur Sorge machen sollten.
Ein bisschen Zen wird Dir vielleicht gut tun, besser damit umzugehen. Du wirst sehen, daß Deine Wünsche Anderen Gewalt anzutuen zu wollen, nachlassen werden.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nein, Gewalt, weder psychische noch physische, hat in der Kindererziehung etwas zu suchen.
Gut daß Du psychische Gewalt in der Kindererziehung ansprichst. Das ist genau der Punkt auf den ich eigentlich hinaus wollte.

Was die elterliche Erziehung durch psychische Gewalt an ihren Kindern anrichtet, machen sich wohl die Wenigsten Gedanken.
Man sieht sie nicht, man hört sie nicht, aber tagtäglich wird sie ausgeübt.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 14:02
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb: Du wirst sehen, daß Deine Wünsche Anderen Gewalt anzutuen zu wollen, nachlassen werden.
Das glaube ich nicht, schließlich wohne ich auch in Berlin. da denkt man sowas ständig.

Mach dir mal keine Gedanken, ich bin alt genug und weiß, was zu tun ist. Da brauche ich keine küchenpsychologischen Ratschläge, schon gar nicht von jemandem, der Gewalt als Lernmethode gutheißt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 14:04
@klausbaerbel

Ich lerne in meinem Psychiatrie-Job nahezu tagtäglich Menschen kennen, die als Erwachsene noch unter elterlicher psychischer Gewalt leiden. Wenn man einem Kind von Geburt an einredet, dass es bekloppt, widerwärtig, eine Last, eine Strafe, lebensunwert, besser tot etc. wäre, dann ist das der seelischen Gesundheit des Kindes mit Sicherheit nicht zuträglich.

Ohne Schweigepflichten zu verletzen: Eine Patientin bekam von ihrer Mutter jeden Tag mehrfach zu hören: Es wäre besser, ich hätte Dich Dreckstück damals gleich abgetrieben oder nach der Geburt etränkt. Jeden Tag. vom ersten Erinnerungsvermögen bis zur Volljährigkeit, die damals noch bei 21 lag.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 14:06
Wo soll die Verbindung zwischen einer Ohrfeige und der (verbalen) Misshandlung eines Kindes sein? Misshandlung kann kein Teil einer Erziehung sein - eine Ohrfeige hingegen für manche Eltern schon.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 14:11
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich lerne in meinem Psychiatrie-Job nahezu tagtäglich Menschen kennen, die als Erwachsene noch unter elterlicher psychischer Gewalt leiden.
Genau das ist der springende Punkt.

Eine Ohrfeige, die von Gutmenschen wie @Häresie @MissFortune @NoSleep so verteufelt wird, richtet weitaus weniger Schaden an, als der bewußt oder unbewußt an den Kindern vorgetragene Psychoterror ein Leben lang anrichten kann.

Was ich damit sagen will ist, nachdem ich absichtlich die Wogen mal etwas hoch getrieben habe, daß man bei Gewalt gegen Kinder nicht nur einseitig auf einer Ohrfeige herumtanzen sollte und dabei die weitaus größere Gefahr der seelischen Schädigung durch psychische Gewalt, deren Übergang von sinnvoller, weiterführender Erziehung zu blanken Psychoterror durchaus fließend ist und oft nicht als solche von den Eltern wahr genommen wird, ebenfalls mit in den Blick rücken sollte.


2x zitiert2x verlinktmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 14:15
@klausbaerbel

Bei den Gutmenschen, die ihre Kinder nicht schlagen, muss ich mich allerdings einreihen.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 14:17
@klausbaerbel
Ich habe nicht behauptet, dass psychische Gewalt weniger schlimm ist als physische. Im Gegenteil, ich meine sogar hier im Thread mal geschrieben zu haben, dass man da keinen Unterschied machen darf. BEIDE Dinge stellen eine Gewalt gegen das Kind dar, und das darf nicht sein. Punkt. Da gibt es für mich nichts zu diskutieren.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 14:18
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Gutmenschen
Das kann ich auch nicht mehr hören.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:richtet weitaus weniger Schaden an, als der bewußt oder unbewußt an den Kindern vorgetragene Psychoterror ein Leben lang anrichten kann.
Das mag wohl richtig sein, aber es ging hier im tread um Ohrfeigen und nicht um Psychoterror.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bei den Gutmenschen, die ihre Kinder nicht schlagen, muss ich mich allerdings einreihen.
Mich auch einreihe. Habe ich aber schon kundgetan.


1x zitiertmelden