Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?
07.05.2015 um 14:20bennamucki schrieb:die von GutmenschenDas scheint aus deinem Munde eher ein Kompliment zu sein. Da schließe ich mich Doors an und reihe mich ebenfalls ein.
bennamucki schrieb:die von GutmenschenDas scheint aus deinem Munde eher ein Kompliment zu sein. Da schließe ich mich Doors an und reihe mich ebenfalls ein.
Doors schrieb:Bei den Gutmenschen, die ihre Kinder nicht schlagen, muss ich mich allerdings einreihen.
NoSleep schrieb:Das mag wohl richtig sein, aber es ging hier im tread um Ohrfeigen und nicht um Psychoterror.
MissFortune schrieb:Im Gegenteil, ich meine sogar hier im Thread mal geschrieben zu haben, dass man da keinen Unterschied machen darf.Das Thema bezieht sich nur auf physische Gewalt und klammert psychische Gewalt aus.
Doors schrieb:Es wäre besser, ich hätte Dich Dreckstück damals gleich abgetrieben oder nach der Geburt etränkt.?
bennamucki schrieb:Soll für jede Art von Gewaltanwendung ein eigenes Thema eröffnet werden?Na klar, gibt doch zig verwandte Themen im Almy, hier gehts um Ohrfeigen, also ist dein Vorwurf an die SchreiberInnen völliger Humbug, nicht zu letzt, weil sie dazu bestimmt ebenso eine ähnliche Stellung bezogen hätten.
kleinundgrün schrieb:Ich finde es recht armselig, andere in einer Diskussion als "Gutmenschen" zu verunglimpfen. Das ist einfach unsachlichSehe ich genauso. Nur weil sie den eigenen verschobenen Ansichten nicht entsprechen, dafür aber wesentlich Reifere wie Gesündere.
MissFortune schrieb:BEIDE Dinge stellen eine Gewalt gegen das Kind dar, und das darf nicht sein. Punkt. Da gibt es für mich nichts zu diskutieren.Schön, schön.
kleinundgrün schrieb:Ich finde es recht armselig, andere in einer Diskussion als "Gutmenschen" zu verunglimpfen.Verunglimpfen? LOL.
bennamucki schrieb:Das Thema bezieht sich nur auf physische Gewalt und klammert psychische Gewalt aus.Ursprünglich ging es um physische Gewalt, siehe Threadtitel. Du hast das jetzt auf psychische Gewalt erweitert, was genau so schlimm für ein Kind ist ,wenn nicht noch schlimmer. Da gebe ich dir Recht.
Para-doxa schrieb:Na klar, gibt doch zig verwandte Themen im Almy, hier gehts um Ohrfeigen, also ist dein Vorwurf an die SchreiberInnen völliger Humbug,Ja aber sicher doch. Damit Allmy noch unübersichtlicher wird.
kleinundgrün schrieb:Aus Deinem Munde bin ich auch gerne ein "Weichei".Ok, dann reihe ich mich auch ein. :)
bennamucki schrieb:Womit kann ich meinem Kind seelischen Schaden zufügen und welche erziehrische Maßnahme führt zu Ziel ohne, daß es dem Kind schadet?Mach doch ne eigene Diskussion auf, wo ist das Problem?
bennamucki schrieb:Damit Allmy noch unübersichtlicher wird.Lol, was sind das denn für fadenscheinige Argumente. :D
bennamucki schrieb:Aber wo hört Erziehung auf und wo genau beginnt psychische Gewalt?Meiner Meinung nach hört Erziehung da auf, wo man etwas nicht mehr "um des Kindes Willen" tut, sondern es einfach tut, weil man selbst etwas davon hat. Seine Ruhe, wenn das Kind zu anstrengend ist zum Beispiel. Das geht eben oft schneller und einfacher, wenn man das Kind ohrfeigt oder ihm einen Klaps gibt.
Das ist ein Punkt den man sich genauer ansehen sollte. Ich denke da bestht sehr großer Diskussionsbedarf.
Womit kann ich meinem Kind seelischen Schaden zufügen und welche erziehrische Maßnahme führt zu Ziel ohne, daß es dem Kind schadet?
Doors schrieb:Zuschlagen ist was für Weicheier, die nicht stressfest sind.So sieht das aus. Schläge - wenn sie nicht gerade aus purer Bosheit erfolgen, was doch eher die Ausnahme sein dürfte - sind im Grund ein Ausdruck persönlicher Ohnmacht und Überforderung bei der Erziehung.
bennamucki schrieb:Aber wo hört Erziehung auf und wo genau beginnt psychische Gewalt?Dafür sollte man sich erstmal die Definition von Erziehung und Gewalt genauer anschauen. Worin besteht der Erziehungsauftrag? Wie definiert sich Gewalt?
Ein wahrhaft gestärktes Selbstbewusstsein entwickelt das Kind nur ohne emotionale und physische Gewalt.Und da haben wir es wieder, aber niemand hört zu. :)