@der_wicht Natürlich gibts da Unterschiede.
Nur ist es denke ich oftmals nur Zufall wie sich das später auswirkt.
Viele machen es als Erwachsene gleich. Das gilt für alle Dinge die ihnen Eltern vormachen.
Ich zb kenne Gewalt in der Kindheit. Absolut sinnlose Gewalt. Nicht hervorgerufen durch Fehlverhalten, oder sonstigen Dingen.
Einfach nur aufgrund unbegründeten Hass. Das erzeugte Abneigung, und ein völliges Desinteresse an diesen Personen.
Schon seit dem 5. Lebensjahr. Heute kenne ich die gar nicht mehr. Ob sie tot sind oder nicht interessiert mich weniger als der User Ade Thread ^^
Das Problem ist aber dass das auch anders enden kann. Oft sogar tut. Wenn man verstehen will warum, wenn man dann doch noch Kontakt haben will, bzw als Kind noch nach Zuneigung dieser Menschen dürstet.
Sie aber nicht bekommt. Sie vl abwechselnd mit Hass und Gewalt zu spüren bekommt. Viele können das nicht verarbeiten.
Eine Ohrfeige ist kein Beinbruch, aber damit fängt es an.
Das negative Gegenbeispiel ist das verhätscheln.
Ein Bekannter von mir , Einzelkind, hat alles bekommen und bekommt noch immer.
Seine Eltern behandelt er trotzdem mies, weiß es nicht zu schätzen. Beruflich ohne Ziele, für Schule zu dumm und vor allem faul........
Irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit. Körperliche Gewalt würde ich aber nie anwenden.