Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?
03.12.2009 um 14:20Das Gewalt in jedem Fall keine Lösung ist. Sondern Geduld? Oder denkst du des ist ein Kinderspiel in Kind in die Welt zu setzen...?
darknemesis schrieb:Tja, diese Art der Erzeihung hat mir gut getan - und aus mir ist was geworden....DUU bist aber nicht der Rest der Menschheit. Nur weil es dir gut getan hat, heisst es noch lange nicht, dass es für andere genauso gut ist. Verstehst du?
myself schrieb:mir geht es nicht darum mein kind ohne regeln zu erziehen. dem ist nicht so. es geht mir darum, dass man dinge schlichtweg nicht einprügelt - und das wortwörtlich....wobei..würdest du circa 10 intensive Schläge auf den Hintern als "prügeln" bezeichnen?
myself schrieb:natürlich gibt es da auch kleine machtkämpfe.. zum beispiel beim einkaufen... riesiges geschrei weils die schokolade nicht auch noch gibt... was macht man da? ganz klar: einmal im guten versuchen (für die nichtversteher: man geht auf augenhöhe und versucht zu erklären warum) und zieht das auch nicht, lässt mans zwergerl halt bocken.das finde ich ganz gut.ich sehe oft, dass Elternteile "von oben herab" aufs Kind einreden und reden und reden...das Kind ist mental aber dann schon ganz anders, der Kontakt ist einfach nicht da.Und dann muss der Ton der Stimme auch konsequent sein und den Nachdruck verleihen, ohne aggressiv zu sein, meiner meinung nach,a llerdings fehlt mir dazu die praktische Erafhrung, ich habe allenfalls Erfahrung durch beobachten und dem Ziehen, gewisser Schlüsse, ich habe allenfalls mal eine Zeit lang Kinder betreut, natürlich sind fremde Kinder KEINESFALLS zu schlagen!Eigene meiner meinung nach höchstens auf den Hintern, aber das ist lediglich meine Ansicht, die auf eigener Erfahrung basiert als "passiver."
Vymaanika schrieb:..wobei..würdest du circa 10 intensive Schläge auf den Hintern als "prügeln" bezeichnen?es ist gewalt. eher würde ich meine hand in den heißen backofen legen, als das ich meinem kind den arsch mit schlägen verfärbe. jedes kind hat das recht auf eine gewaltfreie erziehung. es ist auf der einen art demütigend und auch respektlos.
Vymaanika schrieb:Und es ist einfac abartig, dass manche menschen ihre Kinder wie Roboter halten, da hast du recht.Neulich ging ne Mutti mit 3 Kindern an mir vorbei, offenbar gabs grade klinsch.Jedenfalls sagte die Mutter zu ihrer heulenden Tochter:"blablabla...morgen gehst du ins Kinderheim....."damit bringst du einen sehr interessanten aspekt in die runde. psychische gewalt. man muss nicht einmal schlagen, um ein kind zu verletzen. ständige aussagen wie "du bist dumm" oder "du bist einfach nur nutzlos" etc (hab alles schon von eltern gehört) zerstören eine kinderseele ebenso. auch drohungen fürs heim oder strafe sitzen ist scheiße. ehrlich. sowas bringt mich richtig auf die palme.
myself schrieb:es ist gewalt. eher würde ich meine hand in den heißen backofen legen, als das ich meinem kind den arsch mit schlägen verfärbe. jedes kind hat das recht auf eine gewaltfreie erziehung. es ist auf der einen art demütigend und auch respektlos.Weil auch das Verhältnis zwischen eigenem Kind und einem selbst anders ist, als das Verhältnis zwischen dir und dem nachbarn.Im Grunde KANN man sich für Klapse auf den Po entscheiden, aber primär sollte Erziehung ohne körperliche Eingriffe erfolgen und wenn, dann muss sichergestellt werden, dass das Band zwischen Elternteil mit Liebe und Vertrauen angefüllt ist, denn dann kann auch dem Kind nichts passieren, aber die Strafe zieht.Man darf auch nicht wortlos auf das Kind eindreschen, sondern stellt es vorher zu rede, z.B. fragt man es, was es falsch gemacht haben könnte, das sind nur ein paar Überlegungen von mir...was weiß ich schon...
ich brachte das beispiel schon einmal, wenn der nachbar einem in einer hitzigen diskussion widerspricht, verhaut man dem doch auch nicht den arsch, wieso dann dem eigenen kind?
myself schrieb:ständige aussagen wie "du bist dumm" oder "du bist einfach nur nutzlos" etc (hab alles schon von eltern gehört) zerstören eine kinderseele ebenso.Ganz genau.