Bruderchorge schrieb am 20.09.2020:Kurzum, die Beiträge der privaten finanzieren technisches und ärztliches Knowhow, welches letztendlich allen zu Gute kommt.
Das würde sich aber nicht zwingend ändern.
Zusatzversicherungen würde es weite geben - eben für diejenigen, die mehr möchten. Aber ein gemeinsamer Basistarif wäre schon gerechter.
Ninjadara schrieb am 20.09.2020:Es sind ja noch nichtmal zwingend die Besserverdiener, die privat versichert sind.
Aber überwiegend.
Die privaten Kassen geben pro Kopf mehr Geld für die Versicherten aus. Die höheren Sätze für Ärzte und die zusätzlichen Leistungen für die privat Versicherten kommen ja nicht daher, dass die privaten Kassen netter als die gesetzlichen sind. Sondern weil die Einnahmen pro Kopf höher sind.
Calanques schrieb am 21.09.2020:Ich wäre dafür, die gesetzliche Krankenversicherung bzw. die Versicherungspflicht abzuschaffen.
Dass so was nicht gut funktioniert und sozial ungerecht ist, sieht man prima in den USA.
Gut, auf der anderen Seite hätte es in Deutschland kein Breaking Bad gegeben ...
Calanques schrieb am 21.09.2020:Das führt manchmal dazu, dass man einen Großteil seines schwer erkämpften Arbeitslohns wieder abgeben muss, für allerlei (Pflicht-)Versicherungen gegen allerlei Lebensrisiken.
Das ist natürlich die Kehrseite. Aber von zwei "Übeln" eben das deutlich kleinere.
Ninjadara schrieb am 20.09.2020:Aber mal von der PKV abgesehen, ist das Leben doch sowieso ungerecht.
Wenn ich z.b. ein Auto kaufe, bekomme ich bei teuren Autos mehr Sicherheit geboten. Aber nicht jeder kann sich das leisten.
Na ja, es st nicht besonders sinnvoll, nicht nach gerechteren Wegen zu suchen, indem man darauf verweist, dass es woanders auch ungerecht ist.
Bettman schrieb am 20.09.2020:Das System wird nur solidarischer da die Besserverdienenden in die Selbe Kasse einzahlen. An der Ungleichheit der Krankenversorgung wird sich aber wenig ändern.
Na ja, es würde schon mehr Geld in der Basisversorgung vorhanden sein.
Aber klar, die Menschen, die es sich leisten können und wollen, würden auch hier Zusatzleistungen einkaufen.
Bruderchorge schrieb am 20.09.2020:Zumal meines Wissens nach in Deutschland grundsätzlich keiner Sterben muss oder schlimme gesundheitliche Nachteile zu befürchten hat, nur weil er eine GKV hat.
Das stimmt schon weitestgehend.
Aber was spricht denn gegen eine gemeinsame Grundversorgung, so dass alle für alle einstehen. Und wer noch was "on top" möchte, darf das doch gerne zukaufen.