Private Krankenversicherung
13.06.2007 um 12:46Weil er privat "höhere Kostensätze" abrechnen kann! (Grob gesagt!)
schatten69 schrieb:Ich kann eine Bevorzugung der Privatpatienten nicht so rechtDAs du bevorzugt wirst, hast du ja selber oben geschrieben...unddas ist auch
erkennen.
Brid_get schrieb am 14.06.2007:Und gerade bei derKrankenversorgung finde ich es schlimm, wenn zwischen arm und reich unterschiedenwird.Das stimmt.
JonnyDepp schrieb:die Ärzte machen mit dir neben den notwendigen Tests auch andere Tests, die sie nur deswegen machen, um sie abzurechen;Das war bei meinen Nachbarn so. Deren Enkelin hatte einen Fahrradunfall. Sie wurde geröntgt (schreibt man das so?) und es hieß, es sei nur eine Prellung. Die Eltern wollten gerade mit ihr gehen, als sie plötzlich auf ein Zimmer kam - zur Beobachtung.
JonnyDepp schrieb:b) im Krankenhaus wartest du solange, bis der Herr Professor irgendwann mal Zeit hat für die Visite, die dann 30 Sekunden dauertBei mir kommt er auch so. :D Aber meist, weil ich schwer krank bin. Von daher könnte ich auf den Prof verzichten, wenn ich dafür gesund wäre. ;)
Trici schrieb:Außerdem stimmt es nicht, dass man nicht warten muss.. Ich bin auf alle neidisch, die gesetzlich versichert sind und diesen Stress nicht kennen.Na ja, warten müssen auch Kassenpatienten. ;)
Trici schrieb:Es würde mir also etwa 6,720 € kosten, wenn ich jetzt eine gesetzliche Krankenversicherung möchte.. die Summe ist so groß, dass es sich nicht mehr lohnt :/Blöde Frage, aber was passiert, wenn du arbeitslos wirst und die Beiträge nicht mehr zahlen kannst? Oder werden die dann vom Arbeitsamt erstattet?
kilroy90 schrieb:Blöde Frage, aber was passiert, wenn du arbeitslos wirst und die Beiträge nicht mehr zahlen kannst? Oder werden die dann vom Arbeitsamt erstattet?Dafür hat der Gesetzgeber einen Sozialtarif vorgesehen den alle privaten Kassen anbieten müssen, gilt z.B. für privat Versicherte Rentner die auf Grundsicherung angewiesen sind. Der Sozialtarif wird dann vom Amt übernommen. Dafür gibt es dann auch bei den Ärzten einen extra niedrigen Faktor mit dem das abgerechnet wird, bei Sozialfällen dürfen die nicht mit 2,... abrechnen sondern nur mit 1 oder 0,7.
Missesfee schrieb:Sorry für die etwas ungenauen Angaben aber Abrechnung nach GOÄ ist schon zweieinhalb Jahre her und ich habe es seit dem nicht gebraucht.Kein Ding. ;)
kilroy90 schrieb:was passiert, wenn du arbeitslos wirst und die Beiträge nicht mehr zahlen kannst?Bei jedem ist es anders. In meinem Fall, ich bin ausländische Studentin und somit kann ich nicht unter die Arbeitslosigkeit gezählt werden.
Trici schrieb:Du meinst es vielleicht wie es ist, wenn man gez-priv-gez will?Das wird es sein. Grundsätzlich ist man ja eigentlich zuerst GKV -versichert und entscheidet sich dann für die private .