Gefühle insgesamt
05.06.2007 um 12:17
Amaryllis:
"Hm. Vielleicht bist Du dazu zu weise? Wenn Du das Ergebnis DeinerHandlungen oder der Handlung der Anderen im Voraus überdenkst, hat das weniger mitBerechnung als mit Besonnenheit zu tun, denke ich.
Also, Hassen ist einfach zuanstrengend und tut einem selber am meisten weh.
Deshalb lass ich's.Energieverschwendung."
"Kommt auch drauf an, wie alt Du bist (kann man aus derProfilseite nicht erkennen). Man wird ja ruhiger mit der Zeit......"
ich denkeauch, dass es was mit "weisheit" zutun hat oder eher mit erkenntnissen. allerdings denkich nicht, dass es was mit dem tatsächlichen alter zutun hat sondern mit derlebenserfahrung an sich, damit mein ich nicht nur die erfahrung, die wir in diesem einenleben gesammelt haben.
einsichten und erkenntnisse, die wir für uns annehmen,fließen in unser eigentliches wesen ein und werden ganz selbstverständlich.
sokann es zum beispiel erst sein, dass man diese gefühle, wie z.b. hass und zorn noch "nie"(also in diesem leben nicht) empfinden konnte und kann.
oder man kann sie empfindenund "verlernt" durch entsprechende erkenntnisse, sie zu empfinden.
"Jeder Menschhandelt danach, was er für richtig empfindet. Auch wenn die Taten von jemanden dengöttlichen Gesetzen widerspricht, so handelt dieser Mensch trotzdem nach dem Stand seinerEntwicklung. Man sollte daher niemanden verurteilen."
- www.christus-spricht.com
"Wenn Sie sich wegen irgendeiner Information ärgern, deswegen wütend oderfrustriert werden bzw. Hass oder Wut auf entsprechende Personen bekommen, sind SIE selbstder einzige der diese Emotion in Form von Krankheiten zurückbekommt. Ihre Wut trifftniemals den anderen.
Einen Herrn Bush zum Beispiel interessiert es herzlich wenig, obSie sich über ihn ärgern.
Sie sind Schöpfer der Ereignisse die in Ihrem Lebeneintreten, also seien Sie sich bewußt wie Sie denken oder sprechen."
- Jan VanHelsing
so bin ich zb als "naives" wesen auf diese welt gekommen, hab allesgeliebt und nix gehasst, was sich aber ändern sollte durch bestimmte "schicksalsschläge",wodurch ich "gelernt" hab, die menschen zu hassen. so erst konnte ich mir darüber bewusstwerden und auch so konnte ich bewusst das lieben lernen (na gut, ich bin noch auf dem wegdahin, aber zumindest kann ich jetzt nicht mehr hassen, weil mir bewusst ist, dass jedermensch nach seinem eigenen erkenntnisstand handelt und im grunde doch jeder das selbewill; liebe und frieden - weil sie sich darüber nicht bewusst sind, handeln sie nunmalverletzend, was aber kein grund dafür ist, sie zu hassen).
Pelzwesen:
ich kannkeinen neid empfinden.
das rührt daher, dass ich (für mich) erkannt habe, dassmaterielle dinge vergänglich sind und der sinn des lebens für mich rein imerfahrungsammeln liegt.
wenn jemand in für mich wichtigen bereichen weiter entwickeltist, als ich, beneide ich ihn nicht, sondern freu mich einerseits für ihn und ärger michandrerseits über meine eigene "unfähigkeit".
außerdem kann ich keine rachegefühleempfinden,
was daher kommt, dass ich von der karma-lehre (dem gesetz vonaktion-reaktion) vollkommen überzeugt bin (weil es sich in meinem leben eben täglichoffenbart).
so weiß ich, dass die "fehler", die menschen begehen, nicht gerächt werdenmüssen. sie müssen nicht bestraft werden, weil es in meinen augen sicher ist, dass diesemenschen ernten, was sie gesät haben und das auch ganz ohne menschliches beitun.