Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?
31.03.2016 um 20:43Scox schrieb:
Gut, das sind im Prinzip zwei verschiedene Themen, aber worauf baut denn deine Argumentation bezüglich der Zeitumstellung auf?
So wie ich das verstanden habe, geht es dir hauptsächlich um den o.g. "Bio-Schlaf-Rhytmus", der deiner Meinung nach durch die Zeitumstellung empfindlich gestört wird.
Findest du das nicht selber lächerlich?
Wir reden hier von zwei "Umstellungen" pro Jahr, und das nur um eine Stunde!
Da wird es doch wohl noch gestattet sein, auf Menschen zu verweisen, die wöchentlich 3 Schichten im Wechsel jahrelang ertragen müssen.
Damit ist zumindest bewiesen, das es sehr sehr viele Menschen gibt, die gezwungenermaßen mit viel viel größeren "Zeit-Schlaf-Rhytmus (nenn es wie du willst) Probleme" auskommen müssen, als nur diese läppischen 2 Umstellungen.
Warum hat dieser Hinweis dann keinen Nutzen?
Irgendwie fühle ich mich dabei verarscht, ganz ehrlich, auch wenn ich ständig auf der Schichtarbeit herumreite!
Die Wirtschaftlichkeit der Zeitumstellung, fürs "Allgemeinwohl", hat wohl ganz andere und vielseitigere Gründe, als die "Wirtschaftlichkeit" beim Schichtarbeiten. 🙄
Sammel mal Unterschriften gegen Schichtarbeit! 🙄
Stichwort "Scheinheilig"!
Meine Güte! 🙄
Wenn ich jeden Morgen schwer aus dem Bett komme, dann nur deswegen, weil ich nicht ausgeschlafen bin!
Normalerweise holt sich der Körper den entgangenen Schlaf zurück, meist indem man entweder im laufe des Tages müde wird, oder halt früh Abends.
Wenn man das dann aber nicht zulässt, sei es durch den eigenen Lebensstil, oder was weiß ich, dann hat man halt jeden Morgen das gleiche Problem. 🙄
Das eine lange "Helligkeit" nicht gerade schlaffördernd ist, ist mir auch klar, aber dann sollte man evtl. an den Nord oder Südpol ziehen, da ist der Jahreszeitenwechsel nicht so gravierend wie hier. 🙄
Der Sommer, und seine lange Helligkeit, ist nun mal Fakt, das ändert aber nichts daran, das man nicht trotzdem 7 Stunden Schlaf braucht und sich den auch nimmt.
Ausserdem, wie hier schon einmal vorgetragen, nutzt es auch nichts, wenn morgends früh um 3 die Sonne aufgeht und die Vöglein zwitschern.
Das Gleiche in Grün! 🙄
Schickt Mutti dich zu früh ins Bett, und du willst lieber noch etwas Zocken?
Mit "Nachplappern" hat das nichts zu tun, der Mensch braucht halt seinen Schlaf, egal ob hell oder dunkel, das ist im Sommer eh nicht zu vermeiden.
.....Es geht um die Lösung eines übergeordneten Problems. Da ist es nicht zielführend, .............auf eine scheinbare Scheinheiligkeit zu verweisen, indem man auf ein anderes, untergeordnetes, bezugloses Problem ausweicht und dieses als Rechtfertigung dafür nutzt,.......... um die Sinnlosigkeit zu.....'beweisen', verstehst du?Das was du ein "untergeordnetes, bezugloses Problem" nennst, ist aber ein weitaus schwerwiegendereres Problem, gerade im Bezug zum Bio-Schlaf-Rhytmus.
Von daher hat dein kleiner Ausflug zur Schichtarbeit einfach keinen ....Nutzen
Gut, das sind im Prinzip zwei verschiedene Themen, aber worauf baut denn deine Argumentation bezüglich der Zeitumstellung auf?
So wie ich das verstanden habe, geht es dir hauptsächlich um den o.g. "Bio-Schlaf-Rhytmus", der deiner Meinung nach durch die Zeitumstellung empfindlich gestört wird.
Findest du das nicht selber lächerlich?
Wir reden hier von zwei "Umstellungen" pro Jahr, und das nur um eine Stunde!
Da wird es doch wohl noch gestattet sein, auf Menschen zu verweisen, die wöchentlich 3 Schichten im Wechsel jahrelang ertragen müssen.
Damit ist zumindest bewiesen, das es sehr sehr viele Menschen gibt, die gezwungenermaßen mit viel viel größeren "Zeit-Schlaf-Rhytmus (nenn es wie du willst) Probleme" auskommen müssen, als nur diese läppischen 2 Umstellungen.
Warum hat dieser Hinweis dann keinen Nutzen?
Scox schrieb:Kommen sie nun einer 'normalen' Arbeit nach, sind die Probleme der geklauten Stunde und dem versauten Melatonin-Stoffwechsel aber immer noch daDas nun mit einer dauerhaften Schichtarbeit gleichzustellen grenzt schon an eine Frechheit!
Irgendwie fühle ich mich dabei verarscht, ganz ehrlich, auch wenn ich ständig auf der Schichtarbeit herumreite!
Scox schrieb: Scheinheilig wäre es in dem Zusammenhang wohl eher, wenn man nach der Abschaffung des Schichtdienstes den Arbeitszeitbeginn 1 h vorverschieben und dann sagen würde, dass man ja 'wirtschaftlich' sein müsse, dann aber die Abschaffung des Schichtdienstes feiere.Das kann nicht dein Ernst sein!? Hier könnte ich sogar verstehen, wenn du sagen würdest, das die Zeitumstellung, und die Schichtarbeit, in keinem Kontext stehen würden.
Die Wirtschaftlichkeit der Zeitumstellung, fürs "Allgemeinwohl", hat wohl ganz andere und vielseitigere Gründe, als die "Wirtschaftlichkeit" beim Schichtarbeiten. 🙄
Scox schrieb:Nein, die liegt bei der Bevölkerung. Es brauchen nur genug Unterschriften zusammenzukommen und die Politik handelt. Die CDU setzt sich schon seit 2014 dafür ein und bisher mauert nur das Europäische Parlament.Achso, man braucht nur Unterschriften zu sammeln, dann klappt das schon irgendwann! 🙄
Sammel mal Unterschriften gegen Schichtarbeit! 🙄
Stichwort "Scheinheilig"!
Scox schrieb:Falls es nicht deutlich wurde, nochmal: Es ist scheißegal, ob man früher in's Bett geht. Den Biorhythmus interessiert das kein Stück. Eine Eule wird sich um 22:00 wach im Bett herumwälzen, statt einzuschlafen. Wenn es draußen um die Uhrzeit dann noch fast taghell ist, wie etwa im Hochsommer der Fall, kannst du das Einschlafen gleich komplett vergessen, weil die innere Uhr vom Tageslicht gesteuert wird.
Meine Güte! 🙄
Wenn ich jeden Morgen schwer aus dem Bett komme, dann nur deswegen, weil ich nicht ausgeschlafen bin!
Normalerweise holt sich der Körper den entgangenen Schlaf zurück, meist indem man entweder im laufe des Tages müde wird, oder halt früh Abends.
Wenn man das dann aber nicht zulässt, sei es durch den eigenen Lebensstil, oder was weiß ich, dann hat man halt jeden Morgen das gleiche Problem. 🙄
Das eine lange "Helligkeit" nicht gerade schlaffördernd ist, ist mir auch klar, aber dann sollte man evtl. an den Nord oder Südpol ziehen, da ist der Jahreszeitenwechsel nicht so gravierend wie hier. 🙄
Der Sommer, und seine lange Helligkeit, ist nun mal Fakt, das ändert aber nichts daran, das man nicht trotzdem 7 Stunden Schlaf braucht und sich den auch nimmt.
Ausserdem, wie hier schon einmal vorgetragen, nutzt es auch nichts, wenn morgends früh um 3 die Sonne aufgeht und die Vöglein zwitschern.
Das Gleiche in Grün! 🙄
Scox schrieb:Und ehrlich gesagt bin ich dieser Killerphrase, man solle einfach früher schlafen gehen, schon lange überdrüssig! Ständig wird einem das um die Ohren geknallt. Hat denn keiner mehr 'ne eigene Meinung und plappert nur noch das nach, was der Vorgänger fabuliertErkenne ich hier deine wahre Intention zu diesem Thema!?
Schickt Mutti dich zu früh ins Bett, und du willst lieber noch etwas Zocken?
Mit "Nachplappern" hat das nichts zu tun, der Mensch braucht halt seinen Schlaf, egal ob hell oder dunkel, das ist im Sommer eh nicht zu vermeiden.