Leben wir in einer aufgeklärten Welt???
23.10.2005 um 16:31
Was für ein wunderbarer Thread!!! :-)
Meine aufrichtige Wertschätzung und ausserordentliche Freude möchte ich dir Lenora, als Initiantin, kundtun. Auch der „alten Garde“ rebornspecies, trustno1, Grobschnitt, yo, MENSCH, OneLove, Tunkel, jafrael u.a., die so konstruktiv und aufbauend an dieser Diskussion mitgewirkt haben und natürlich der Sensibilität von heiwa, diesen wieder ins „Leben“ zu rufen! ;-)
Habe mich gerade gefragt, wie ich diesen Thread damals „verpassen“ konnte, tja, war wohl damals, so sehr mit der Kommunikation, mit den Bäumen beschäftigt…
Für mein Empfinden, wurde in diesem, sehr „kompakten“ Thread, die IST- Situation sehr klar beschrieben, auch was die Optionen anbelangen, die zu einer klaren Aufforderung führen, den einzelnen Menschen ansprechen, sich über mehr, als „Brot und Spiele“, sich Gedanken zu machen!
Betreffend der Aufklärung, so habe ich auch einen Aspekt, der im Moment meine Gedanken beflügeln. Mit einer Journalistin/Moderatorin hatte ich diesen Sommer die Gelegenheit, mich zusammen mit ihr, auf eine Reise in Island zu begeben. Ein wunderschönes, mystisches, mächtiges und freundliches Land, dass historisch und geologisch gesehen, unterschiedlich ist, wie Tag und Nacht…
Wir machten die Bekanntschaft mit dem Historiker und Lehrer Magnus Skarphedinsson. Er ist der Begründer der „Elfenschule“ in Island. Er ist so quasi die Anlaufstelle, für die Sammlung und Konservierung, der unzähligen Geschichten und Begegnungen der so genannten „hidden People“ in Island. Diese Begegnung war mit einem Interview verbunden, indem wir ihn über die Schule und die „unglaublichen“ Geschichten ausgefragt haben.
Unter anderem, ist mir eine Aussage von Magnus hängen geblieben. Auf meine Frage hin, wenn er nun die momentane globale Situation ins Auge fasse und nun diese mit der Auffassung vieler isländischen Einwohnern, oder anders ausgedrückt, die „Selbstverständlichkeit“ des mystischen Alltags, vieler Isländer, nun in Relation dazu setze, was sei seine Sicht der Dinge, so antwortete er wie folgt:
Nun, man müsse bedenken, dass in der Zeit, als die Aufklärung in Europa voranschritt, Island davon, völlig nicht betroffen worden war! In Europa räumte die Aufklärung völlig auf, mit dem Bewusstsein spiritueller Menschenhaltungen. Die Proklamierung der Aufklärung, Wissenschaft, eliminierte das spirituelle Bewusstsein der Menschen in ganz Europa! Der Bezug zu der Natur wurde somit auf eine rein „materialistische“, ausbeutbare Resource degradiert. Die Sensibilität wurde mittels der Aufklärung, im Menschen im Keime erstickt…
Man müsse Bedenken, dass die Vorfahren Islands, keltischer und von Vikinger- Natur waren. In dieser Menschen- Haltung, war es „selbstverständlich“, dass die Menschen einen spirituellen Bezug, zur Natur und dem Dasein, inne hatten. Nun, diese wurde von der Aufklärung in Europa, in Island verschont. (…)
Nun, diese Aussage, kombiniert mit seiner Intension, wie er mir die Frage beantwortete, beeindruckte mich zutiefst, ich konnte förmlich fühlen, dass da was essentielles, „verborgen“ lag, in seiner Aussage…!
Unter anderem erzählte er von einer aktuellen Begebenheit, die mich erneut aufhorchen liessen; Er erzählte von dem Unterfangen, eine Staatsstrasse zu Bauen, die im Süden der Insel verlaufen sollte, respektive, ein Plan des Staates von Island, eine Strasse im Süden auszubauen. Die Pläne wurden gefertigt und dienten als Vorlage für die praktische Umsetzung. Die Bauarbeiter mussten einen Hügel abtragen, der genau auf der geplanten Route, zu liegen schien. Nun passierte folgendes; Als die Bauarbeiter den Hügel abtragen wollten, so war ihnen dies nicht möglich, dies weil die Maschinen, jedes Mal wenn sie den Hügel berühren wollten, ihren“ Geist“ aufgaben. Die Maschinen versagten, dass heisst, sie funktionierten nicht mehr. Dieses Ereignis holte Verstärkung auf den Plan. Sie versuchten es mit anderen Maschinen und Geräten, doch ohne jeglichen Erfolg. Jedesmal, wenn sie mit Technik versuchten, diesen einen Hügel anzutasten, versagte jegliche Technik!
Nach langem hin und her, gaben sie schliesslich auf, dies auch Aufgrund, weil die Bauern in der Nähe dieses Gebietes ihnen sagten; „vergesst es, hier in diesem Hügel wohnen diese und jene (hidden people), es ist ihr Platz, sie werden es nie zulassen, dass ihr, ihren „Wohnort“, vernichtet!“. Schlussendlich hatten sie keine andere Wahl, als die geplante Strassenführung zu ändern. Es wurde von staatlicher Seite akzeptiert und die Strasse wurde anders, d.h. die Pläne wurden geändert! Sie mussten also die Strasse an einem anderen Ort verlegen und bauen. Da funktionierten die Baumaschinen wieder…
Das interessante ist ja, das Magnus eigentlich als Historiker, eher ein nüchterner, sachlicher Mensch ist und dennoch diese Tatsache, annehmen kann, ohne das gewohnte, polemische Geschrei der Skeptiker, die ja hier einfach nur: „alles sch….“ schreien würden…
Aber eigentlich, ist mir dieser Aspekt der Unbetroffenheit der Isländer, von der europäischen Aufklärung, hängen geblieben. Dies, scheint mir ein sehr interessanter Aspekt zu sein… ;-)
Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)