@LenoraCoole Themathik, die ihr da so als Hausaufgabe hattet, und deine Antwort darauf ist ist wirklich beachtens-und lesenswert.
Ich kann diese Frage nur mit ja und nein beantworten, oder eher nur mit nein,
je nachdem was man unter aufgeklärt versteht.
Wenn mann es so sieht wie du du am Anfang schreibst (...bedeutet für mich den weg der Vernunft zu gehen) , ist unsere Welt wohl wirklich nicht aufgeklärt.
Denn im gegensatz zu unseren zeitlich weit entfernten Vorfahren, die noch in der Lage waren vernünftig mit ihrem Verstand umzugehen ( Ägypten, Griechenland, das alte China) haben das heutzutage wohl fast alle verlernt, mit so ein paar ausnahmen, wie du wohl eine bist und viele andere hier.Von daher
ist es wohl wirklich unsere Generation die das neue aufgeklärte Zeitalter einleiten soll ( zumindest massiv. Wirkliche aufklärung in deinem Sinne sind in den spirituellen Traditionen Tibets und Chinas wohl schon seit Jahrtausenden Gang und gebe, und in der modernen zeit hat das wohl vor ca.120 jahren mit
Helena Petrova Blavatsky und der Gründung der Theosophischen Gesellschaft
begonnen), aber wieso einleiten?
Ich meine wir stecken schon mittendrin und sollten nur dazu beitragen diese art von Aufklärung immer weiter zu verbreiten und grösser werden zu lassen,
oder wofür gibt es sonst diese Forum und andere Aktivitäten ähnlicher Art?
Was natürlich die Aufklärung des Ottonormalverbrauchers angeht ist das eine schwierige Sache, denn dessen "Aufklärung" findet ja nur in der Schule und durch die Medien statt, und was da publiziert und als Wahrheit verkauft wird wissen wir ja alle ( Ich war z.b. sehr erfreut ( und enttäuscht über meine vorherigen Mathemathiklehrer) als die Division durch Null oder Multiplizieren mit
Unendlich, oder negative Zahlen unter der Wurzel gültige Rechenoperationen wurden, obwohl einem Jahrelang eingetrichert wurde, daß es solche sachen nicht gebe, wie ehrlich sind die Lehrpläne).
Mit der Wissenschaft ist das doch ein ähnliches Thema, und heute kann man wohl kaum noch von "Der Wissenschaft" sprechen, da sich die Wissenschaftler
untereinander schon lange nicht mehr einig snd.
Am Anfang der W. versuchten die Wissenschaftler durch Logik und den Gebrauch des Verstandes die Phänomene dieser welt zu erkunden, was ihnen meines erachtens gut gelungen ist. Bis die Phänomene auftauchten, die einfach jenseits des Verstandes liegen, an denen aber heute zumindest von einigen
Wissenschaftlern massiv geforscht und Experimentiert wird ( Quantenphysik,
Biophysik, Bioenergetik, energetische Heilweisen...).
Das diese Wissenschaftler von ihren wohl nicht so aufgeklärten Kollegen so ernst genommen werden wie einst Galileo oder Da Vinci liegt dabei auf der Hand.
was ich damit sagen will ist, das der einzelne Mensch die Verantwortung für seine Aufklärung selbst in die Hand nehmen muss. Wer einfach nur das als
Wahrheit aufnimmt, was ihm die allgemeine Meinung, sei es nun in der Schule, in der Uni, in der Kirche oder sonstwo präsentiert wird, macht sich doch nur zum Spielball der Meinungen, welche ja bekannlich oft verschieden sind.
Gerade auf dem Gebiet der Kirchen ist das ja der Zündstoff für feindschaften und Kriege zwische den Völkern überhaupt.
Das wissenschaftliche denken hat zwar den Verstand ( oder linke Gehirnhälfte )
sehr aufgeklärt und die vielen Erfindungen das Leben ansich doch sehr angenehm gestaltet ( bin z.B. gerade in den Besitz einer Spülmaschine gekommen und finde das einen sehr angenehmen Luxus, auf den ich nur ungerne wieder verzichten würde), aber die emotionale Seite des Menschen ( rechte Gehirnhälfte ) ist dabei sehr auf der strecke geblieben.
Welcher Mann kann den heutzutage noch weinen wenn er traurig ist?
Die fernen Ahnen haben voll aus ihrer emotionalen und intuitiven Natur heraus
gelebt, ohne dem Intellekt großen wert beizumessen. Und daraus resultiert dann unsere Aufgabe: fügt es wieder zusammen.
Synchrinisiert die Funktionen der rechten und linken Gehirnhälften, schaltet das Gehirn wieder mit dem HERZEN in einklang und lasst daraus eine neue Welt entstehen. (hoffentlich schweife ich nicht allzusehr vom Thema ab, aber dieses
Gebiet ist einfach so riesig).
Also zurück zur Aufklärung. heutzutage haben die Menschen die möglichkeit sich selbst so aufzuklären wie sie es gerne hätten, denn das ganze Wissen dazu
ist ja verfügbar, man muss es nur wollen und dann finden.
Allwissenheit im kosmischen oder göttlichen Sinne ist wohl nicht möglich, denn sonst gäbe es keine Menschheit, weil es sehr langweilig wäre, wenn es nichts mehr zu erfahren, zu entdecken und zu erforschen gäbe. Aber alles Wissen, was man braucht um sich als Mensch weiterzuentwickeln ist bestimmt da.
Es ist auch nicht möglich direkt die Welt zu verbessern, aber selbst kann man
immer "besser" werden (was immer das auch für den einzelnen bedeuten mag)
und das dann dem Rest vorleben. das macht die anderen neugierig und löst bei
ihnen den Wunsch aus auch "besser" werden zu wollen.
Von daher bin ich, was die Entwicklung der Menschheit anbelangt der ultimative
Optimist. Wenn ich auf TV-Quatsch und Tageszeitungen und sowas verzichte und mich mit den Nachrichten versorge, die mich interessieren hüpft mein Herz
vor Freude, was alles an ultimativ tollen Sachen auf der Welt geschieht.
( Bis die allgemeinheit das alles erfahren darf dauert wohl noch ein wenig, aber auch die Zeit wird kommen, bei der Menge an "gutem").
allein schon die Flut von "neuen Kindern" die über diese Welt verströmt werden
ist erstaunlich ( sog. Indigo-Kinder ).
Da gibt es spontane Hellsichtigkeit, die Kinder erspüren die Emotionen ihrer Mitmenschen, da gibt es welche mit erstaunlichen Psychokinetischen fähigkeiten
(Telekinese und sowas), es gibt sogar einige die gegen Aids und Krebs immun sind.
Schamanen und Medizinmänner aos der ganzen Welt laden ein, energetische
Heilungsnetzwerke rund um den Planeten zu errichten,
Wunderheilungen finden statt usw...
Das gibt mir alles den Mut davon überzeugt zu sein, daß es die Menschheit
diesmal schaffen wird sich aus der disharmonischen Bewußtseinsstufe
in die nächste, harmonische, mit der Energie des Herzens und nicht des Machtzentrums im Mittelpunkt hineinzuentwickeln.
Also lasst uns uns weiter Aufklären, damit durch unser Vorleben auch der Rest der Menschheit in diesen Genuß kommen kann.
@grobschnittBei dem was du schreibst scheinst du doch eher sehr fein zu sein oder?
OneLove,OneWorld