@M11Ein weiterer Faktor, der die Menschen verführt, ihre Religion zu vernachlässigen, ist die Existenz von Wissenschaftlern, die fehlgeleitet sind und die Existenz Allahs und des Tags des Gerichts leugnen. Die Wissenschaft hat in unserem Zeitalter enorme Fortschritte gemacht und uns mit Erfahrungen konfrontiert, die zuvor noch niemals in der Geschichte gemacht werden konnten. Mit den Möglichkeiten, die uns Wissenschaft und Technologie zur Verfügung stellen, beobachten wir den Aufbau und die Ordnung des Universums und wir erkennen die Fehlerlosigkeit der von Allah erschaffenen Systeme, wir kommen vielen Wahrheiten näher, wie die Lebewesen erschaffen wurden, und wir entdecken die Wunder des Quran eines nach dem anderen.
Doch es gibt Menschen, die die Wissenschaft für ihren eigenen weltlichen Vorteil mißbrauchen und sie zur Unterstützung ihres Widerstands gegen die Religion einsetzen. Diese Menschen gerieren sich als Wissenschaftler, doch sie forschen nicht und fördern keine Fakten zutage, sondern versuchen nur, ihre Ideologien zu untermauern. Sie ignorieren die fehlerlose Schöpfung des Universums und der Lebewesen und deren wunderbare Eigenschaften; statt dessen stellen sie die falsche Behauptung auf, alles sei von selbst und durch Zufall entstanden. Sie wollen die Existenz Allahs bestreiten und versuchen, auch ihre Gesellschaft dazu zu bringen. Auf diese Weise wollen sie Gesellschaften bilden, bestehend aus Individuen, von denen sich niemand mehr für jemand anderen verantwortlich fühlt und in der jede Sorte Unmoral sich ausbreiten kann.
Die große Mehrheit der Menschen läßt sich leicht beeinflussen von Wissenschaftlern, die lediglich entschlossen sind, ihre eigenen Ideen zu verbreiten. Wissenschaftler werden als Menschen angesehen, die am besten qualifiziert sind, Dinge einzuschätzen und zu beurteilen. Doch das ist eine falsche Annahme. Natürlich gibt es integre Wissenschaftler, die die Wissenschaft für ihren wahren Zweck benutzen und von deren Kenntnissen wir in vielerlei Hinsicht profitieren können. Doch es gibt Menschen in wissenschaftlichen Kreisen, die nicht in diese Kategorie gehören, die die Fakten verbergen und verdrehen, um ihren eigenen weltlichen Vorteil daraus zu ziehen. Aus diesem Grund sollten Wissenschaftler, wie jeder andere auch, nicht nur nach ihrer wissenschaftlichen Qualifikation bewertet werden, sondern danach, ob sie ihre Kenntnisse entsprechend dem Zweck ihrer Schöpfung einsetzen und ob sie einen Lebensstil pflegen, der Allah gefällt. Das jedenfalls ist das angemessene Verhalten eines jeden, der an Allah glaubt.
Wie schon gesagt führt Allah im Quran aus, daß die Anpassung an die Mehrheit schädlich ist und daß es die Mehrheit ist, die auf dem Widerstand gegen den Glauben besteht. Deshalb sollte der Mensch das Reden anderer nicht für bare Münze nehmen, ohne genau hinzuhören und auf die Details zu achten. Er sollte zur korrekten Bewertung kommen, indem er auf seine eigene Intelligenz und auf sein Gewissen vertraut. Im folgenden Vers erläutert Allah uns dies:
Und befasse dich mit nichts, wovon du kein Wissen hast. Seht, Gehör, Gesicht und Herz, alles wird dafür zur Rechenschaft gezogen. (Sure al-Isra 17:36).
Die Worte anderer kritiklos zu akzeptieren und sich nach ihnen zu richten ist demnach nichts anderes als Selbsttäuschung.
Der Mensch ist dafür verantwortlich, dem zu folgen, was Allah gebietet und er muß anderen raten, dies ebenso zu tun. Das ist die Wahrheit, und Ausreden vorzubringen in dem Versuch, sich selbst und seine Umgebung zu täuschen wird im Jenseits keinen Nutzen bieten. Allah warnt uns im Quran, daß es immer Menschen geben wird, die andere zum Unglauben verführen wollen und entsprechende Versprechungen machen, und Er führt aus, daß solche Menschen und die ihnen folgen, leiden werden.
Die Ungläubigen aber sagen zu den Gläubigen: "Folgt unserem Weg! Tatsächlich, wir werden euere Sünden auf uns laden" Jedoch sie können ihre Sünden keineswegs übernehmen. Sie sind nur Aufschneider. Sie sollen ihre Lasten tragen und (weitere) Lasten zu ihren Lasten! Und am Tage der Auferstehung werden sie nach dein gefragt werden, was sie sich erdichtet hatten. (Sure al-'Ankabut 29:12-13)