Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

06.12.2008 um 20:17
Vielleicht wiegt die Seele von dicken Menschen mehr.

Anzeige
melden

Existiert die Seele?

06.12.2008 um 20:20
aber wo hätten dann Douglas Adams seinen Auftritt? ;)


melden

Existiert die Seele?

06.12.2008 um 20:25
du darfst ja nicht nur an Adams denken, sondern musst auch die Discordier im Kopf behalten;)


melden

Existiert die Seele?

06.12.2008 um 20:29
Lol.

Wie konnte ich bloß ;)

Ich denk' man, das hat jeder auch mit sich selbst auszumachen, wie eben mit dem "Glauben" an sich. Übrigens, das mit dem "gewichtverlieren" nach dem Tod ist medizinisch ganz einfach zu erklären. Hätte man zwei Tage später nochmals gemessen, wäre Toter XY bereits mehrere hundert bis tausend Gramm leichter. (ich denke zB an die ausweichende Luft aus Darm/Lunge, ebenso die restlichen verstoffwechselten Nahrungsstücke, ebenso die aus den Poren austretenden Abfallprodukte etc etc)


Proto


melden

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 18:04
n einem Moment als der Mensch denkt es sei in voller Leistung, erkennt er dass die Jugend und die Gesundheit vorüber sind. Ohne es gemerkt zu haben sind mehrere Zehn Jahre vorbei.

Der Grund dafür, dass der Mensch es seltsam findet liegt daran, dass Allah den Menschen mit einem Gefühl für die Unendlichkeit erschaffen hat. Aus diesem Grund kann der Mensch das Veraltern, Abnutzen nicht akzeptieren und kann es auch unmöglich akzeptieren, dass mit dem Tot alles endet.

Folglich ist der Mensch auf die Ewigkeit eingestellt. Diese Realität ist einer der Beweise für die Existenz des Jenseits. Für die Seele des Menschen, die auf die Ewigkeit eingestellt ist, kann das Leben auf der vergänglichen Welt nicht Alles sein. Es ist nicht möglich, dass ein gewissenhafter Mensch bequem, sorglos und geduldig auf den Tot wartet. Was den Menschen wirklich in Ruhe und Frieden leben lässt, ist die Überzeugung und der Glaube an den Schöpfer und an das ewige Leben, das Er für uns erschaffen hat.

Allah lässtdie Menschen durch ihre Instinkte Wünsche und Erwartungen haben. Instinkte wie Liebe, Mitgefühl, Mitleid und Güte sind so erschaffen, dass sie auf der Welt befriedigt werden können. Ein niedliches Baby oder ein kleiner Welpe lassen die Gefühle wie Mitleid und Erbarmen aufleben aber die Gefühle wie Liebe, Freundschaften und Vertrauen werden als ein ständiges Bedürfnis erschaffen und genauso existiert auch der Wunsch der Ewigkeit als Instinkt. Wenn Allah dieses Bedürfnis erschaffen hat, wird Er auch diesen Wunsch erfüllen. Da aber der Wunsch der Ewigkeit nicht auf dieser Welt in Erfüllung gehen kann, bedeutet es, dass der Mensch ganz klar für den Jenseits erschaffen wurde.

Dies ist eine eindeutige Wahrheit, die der Mensch tief in der Seele erlebt, damit er die Realität des Jenseits versteht. Der Mensch ist in der Lage diese Wahrheit zu erkennen, damit er sein Leben für diese Welt nicht verschwenden sollte, weil es ohnehin irgendwann mit dem Tod enden wird und dass er mit dem Tod nicht vernichtet wird.

Nur ein paar Minuten tiefes Nachdenken wird ihn dazu bringen es zu verstehen. Also, es ist sicher, dass wir im Jenseits landen werden. Und das Jenseits ist der Ort, in dem die Menschen entweder für die Unendlichkeit in die Hölle oder in das Paradies geschickt werden. Jeder vernünftige Mensch, der diese Wahrheit erkennt, kommt zu dem Entschluss, dass die Welt ein Prüfungsort ist, der schnell vergeht wird, daher muss sich der Mensch auf das Jenseits konzentrieren und für Allah leben. Während das Paradies das ewige Leben voller Schönheit und Segen für die Menschen verspricht, die für Allah gelebt haben, versichert die Hölle ein endlos grauenvolles Leben voller unvorstellbar schmerzhafter Qualen, in dem der Mensch von Reue geplagt ist.

Wie könnt ihr Allah leugnen, wo ihr tot wart und Er euch lebendig machte? Dann wird Er euch sterben lassen; dann wird Er euch wieder lebendig machen; dann kehrt ihr zu Ihm zurück. (Sure 2:28 – al-Baqara)


3x zitiertmelden

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 18:24
@ermahnung
Zitat von ermahnungermahnung schrieb:Der Grund dafür, dass der Mensch es seltsam findet liegt daran, dass Allah den Menschen mit einem Gefühl für die Unendlichkeit erschaffen hat.
Mich hat er wohl vergessen, ich weiss, dass es jeden Tag zu Ende seien kann, aber
Angst ?! Nö, kein bisschen ! Ich habe ein "ruhiges" Leben, auch ohne Jenseits ;)
Zitat von ermahnungermahnung schrieb:Aus diesem Grund kann der Mensch das Veraltern, Abnutzen nicht akzeptieren und kann es auch unmöglich akzeptieren, dass mit dem Tot alles endet.
Wieso geht das dann bei mir ?! Der Tod ist das Ende, zumindest ist es mein Denken, da hat kein Gott die Finger im Spiel...
Zitat von ermahnungermahnung schrieb:Folglich ist der Mensch auf die Ewigkeit eingestellt. Diese Realität ist einer der Beweise für die Existenz des Jenseits. Für die Seele des Menschen, die auf die Ewigkeit eingestellt ist, kann das Leben auf der vergänglichen Welt nicht Alles sein. Es ist nicht möglich, dass ein gewissenhafter Mensch bequem, sorglos und geduldig auf den Tot wartet. Was den Menschen wirklich in Ruhe und Frieden leben lässt, ist die Überzeugung und der Glaube an den Schöpfer und an das ewige Leben, das Er für uns erschaffen hat.
Amen...
Beweis ?! Ganz klares Nein !


melden

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 18:45
@Chris0815

Und auf ihre Herzen legen Wir Decken, so dass sie ihn nicht verstehen, und machen ihre Ohren schwerhörig. Und wenn du deinen Herrn im Quran als den Einzigen erwähnst, wenden sie ihren Rücken voll Abneigung. (Quran, 17:46)

Wer ist aber ungerechter als der, dem die Botschaft seines Herrn verkündet wird, der sich dann davon abwendet und vergisst, was seine Hände zuvor angerichtet haben? Siehe, Wir haben ihre Herzen verhüllt und ihre Ohren schwerhörig gemacht, damit sie ihn nicht verstehen. Auch wenn du sie zur Rechtleitung rufst, so werden sie ihr doch niemals folgen. (Quran, 18:57)

Was meinst du wohl? Wer seine Wünsche zu (seinem) Gott macht und wen Allah irregehen lässt - wissend, dass ihm Ohr und Herz versiegelt sind und dass auf seinen Augen eine Hülle liegt - wer wird ihn wohl rechtleiten, wenn nicht Allah? Wollen sie sich denn nicht ermahnen lassen? (Quran, 45:23)


melden

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 18:51
@ermahnung

Jep :D Noch ein fanatischer "Gott-Anhänger", mit deinen Suren brauchst du mir gar nicht zu kommen, ich möchte wenn überhaupt deine Worte lesen ;)


melden

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 18:53
Und als zu ihnen gesprochen wurde: "Kommt her zu dem, was Allah hinabgesandt hat, und zum Gesandten!", antworteten sie: "Uns genügt das, was wir bei unseren Vätern vorfanden." Aber ist es nicht so, dass ihre Väter nichts wussten und nicht rechtgeleitet wurden? (Quran, 5:104)

Und wenn sie etwas Schandbares begehen, sagen sie: "Wir fanden, dass unsere Väter das gleiche taten" und: "Allah hat es uns befohlen." Sprich: "Allah befiehlt nichts Schändliches. Wollt ihr über Allah aussagen, was ihr nicht wisst?" (Quran, 7:28)

Und hätten wir auf dich eine Schrift aus Pergament herabgesandt, und hätten sie sie in die Hand genommen, wahrlich, die Ungläubigen hätten dennoch gesagt: "Dies ist nichts als offenkundige Zauberei!" (Quran, 6:7)

Gehört Allahs nicht alles, was in den Himmeln und was auf Erden ist? Wem folgen denn jene, welche neben Allah andere Gottheiten anrufen? Fürwahr, sie folgen nur Mutmaßungen und stellen nur Vermutungen an. (Quran, 10:66)

Sie aber sagen: "Es gibt nur unser irdisches Leben. Wir sterben und wir leben und nur der Zeitablauf macht uns zunichte." Sie haben davon aber kein Wissen; sie vermuten nur. (Quran, 45:24)

Gewiss, die, welche (Allah) Gefährten geben, werden sagen: "Wenn Allah es gewollt hätte, hätten wir Ihm keine Gefährten gegeben, wie auch unsere Väter nicht; und wir hätten auch nichts (Erlaubtes) verboten." So leugneten auch die, welche vor ihnen lebten, bis sie Unsere Strenge zu fühlen bekamen. Sprich: "Wisst ihr etwas darüber, dann bringt es uns zum Vorschein. Ihr folgt nur einem Wahn, und ihr lügt nur." (Quran, 6:148)

Und die meisten von ihnen folgen nur Vermutungen. Aber Mutmaßungen nützen nichts gegenüber der Wahrheit. Siehe, Allah kennt ihr Tun. (Quran, 10:36)

Tod den bloß Mutmaßenden (Quran, 51:10)

Sie kennen nur die Äußerlichkeiten des irdischen Lebens, aber des Jenseits sind sie achtlos. (Quran, 30:7)

Darum lass sie dahinreden und ihr Spiel treiben, bis sie dem Tage begegnen, der ihnen angedroht ist, (Quran, 70:42)

DU VERTRAUST AUF DEINEN REICHTUM UND EURE ZAHLENMÄSSIGE MEHRHEIT

Auch wenn er reich an Vermögen und Kindern ist. Wenn ihm Unsere Botschaft verlesen wird, sagt er: "Fabeln aus alter Zeit!" (Quran, 68:14-15)

Meint er denn, dass niemand etwas gegen ihn vermag? Er sagt (prahlerisch): "Ich habe viel Vermögen verschwendet!" (Quran, 90:5-6)

Sahst du nicht den, der mit Abraham über seinen Herrn stritt, weil Allah ihm das Königreich gegeben hatte? Da sprach Abraham: "Mein Herr ist der, welcher lebendig macht und sterben lasst." Er sprach: "Ich bin derjenige, der lebendig macht und tötet." Abraham sprach: "Siehe, Allah bringt die Sonne vom Osten, so bring du sie vom Westen!" Da war der Ungläubige zum Schweigen gebracht. Allah leitet nicht die Ungerechten. (Quran, 2:258)

Und er trug ihm Früchte. Da sagte er während ihrer Unterhaltung zu seinem Gefährten "Ich habe reicheres Vermögen als du und verfüge über mehr Leute." (Quran, 18:34)

Im Glauben, dass sein Vermögen ihn unsterblich mache. (Quran, 104:3)

Sprich: "Wer sich im Irrtum befindet, möge ihm der Erbarmer seine Tage verlängern, bis sie das sehen, was ihnen angedroht ist - sei es die Strafe oder die Stunde. Dann werden sie wissen, wer sich in der schlechteren Lage befindet und schwächer an Gefolgschaft ist." (Quran, 19:75)

Und gesagt hätten: "Wir sind reicher (als ihr) an Vermögen und Kindern und haben keine Bestrafung zu erwarten. (Quran, 34:35)


melden

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 18:54
Bitte lies das, denn das ist die Wahrheit <<<<<<<<<<<<<<


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 18:55
...man da kann man sich auch gleich die Zeugen zum Kaffee einladen...@ermahnung


melden

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 19:09
@ermahnung
Zitat von ermahnungermahnung schrieb:Bitte lies das, denn das ist die Wahrheit <<<<<<<<<<<<<<
Man möchte brechen, Du personifizierte Anmaßung.


melden

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 19:10
@ermahnung
Wenn ich so lese, was Du schreibst, deucht mir, Deine Familie verbudelte sich im Barrock in der Erde und budelte sich erst zur Romantik wieder aus.
Zitat von ermahnungermahnung schrieb:Jeder vernünftige Mensch, der diese Wahrheit erkennt, kommt zu dem Entschluss, dass die Welt ein Prüfungsort ist, der schnell vergeht wird, daher muss sich der Mensch auf das Jenseits konzentrieren und für Allah leben.
Dass Du es dann überhaupt wagst, das Wort Vernunft in den Mund zu nehmen.


melden

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 19:14
@M11

Ein weiterer Faktor, der die Menschen verführt, ihre Religion zu vernachlässigen, ist die Existenz von Wissenschaftlern, die fehlgeleitet sind und die Existenz Allahs und des Tags des Gerichts leugnen. Die Wissenschaft hat in unserem Zeitalter enorme Fortschritte gemacht und uns mit Erfahrungen konfrontiert, die zuvor noch niemals in der Geschichte gemacht werden konnten. Mit den Möglichkeiten, die uns Wissenschaft und Technologie zur Verfügung stellen, beobachten wir den Aufbau und die Ordnung des Universums und wir erkennen die Fehlerlosigkeit der von Allah erschaffenen Systeme, wir kommen vielen Wahrheiten näher, wie die Lebewesen erschaffen wurden, und wir entdecken die Wunder des Quran eines nach dem anderen.

Doch es gibt Menschen, die die Wissenschaft für ihren eigenen weltlichen Vorteil mißbrauchen und sie zur Unterstützung ihres Widerstands gegen die Religion einsetzen. Diese Menschen gerieren sich als Wissenschaftler, doch sie forschen nicht und fördern keine Fakten zutage, sondern versuchen nur, ihre Ideologien zu untermauern. Sie ignorieren die fehlerlose Schöpfung des Universums und der Lebewesen und deren wunderbare Eigenschaften; statt dessen stellen sie die falsche Behauptung auf, alles sei von selbst und durch Zufall entstanden. Sie wollen die Existenz Allahs bestreiten und versuchen, auch ihre Gesellschaft dazu zu bringen. Auf diese Weise wollen sie Gesellschaften bilden, bestehend aus Individuen, von denen sich niemand mehr für jemand anderen verantwortlich fühlt und in der jede Sorte Unmoral sich ausbreiten kann.

Die große Mehrheit der Menschen läßt sich leicht beeinflussen von Wissenschaftlern, die lediglich entschlossen sind, ihre eigenen Ideen zu verbreiten. Wissenschaftler werden als Menschen angesehen, die am besten qualifiziert sind, Dinge einzuschätzen und zu beurteilen. Doch das ist eine falsche Annahme. Natürlich gibt es integre Wissenschaftler, die die Wissenschaft für ihren wahren Zweck benutzen und von deren Kenntnissen wir in vielerlei Hinsicht profitieren können. Doch es gibt Menschen in wissenschaftlichen Kreisen, die nicht in diese Kategorie gehören, die die Fakten verbergen und verdrehen, um ihren eigenen weltlichen Vorteil daraus zu ziehen. Aus diesem Grund sollten Wissenschaftler, wie jeder andere auch, nicht nur nach ihrer wissenschaftlichen Qualifikation bewertet werden, sondern danach, ob sie ihre Kenntnisse entsprechend dem Zweck ihrer Schöpfung einsetzen und ob sie einen Lebensstil pflegen, der Allah gefällt. Das jedenfalls ist das angemessene Verhalten eines jeden, der an Allah glaubt.

Wie schon gesagt führt Allah im Quran aus, daß die Anpassung an die Mehrheit schädlich ist und daß es die Mehrheit ist, die auf dem Widerstand gegen den Glauben besteht. Deshalb sollte der Mensch das Reden anderer nicht für bare Münze nehmen, ohne genau hinzuhören und auf die Details zu achten. Er sollte zur korrekten Bewertung kommen, indem er auf seine eigene Intelligenz und auf sein Gewissen vertraut. Im folgenden Vers erläutert Allah uns dies:

Und befasse dich mit nichts, wovon du kein Wissen hast. Seht, Gehör, Gesicht und Herz, alles wird dafür zur Rechenschaft gezogen. (Sure al-Isra 17:36).

Die Worte anderer kritiklos zu akzeptieren und sich nach ihnen zu richten ist demnach nichts anderes als Selbsttäuschung.

Der Mensch ist dafür verantwortlich, dem zu folgen, was Allah gebietet und er muß anderen raten, dies ebenso zu tun. Das ist die Wahrheit, und Ausreden vorzubringen in dem Versuch, sich selbst und seine Umgebung zu täuschen wird im Jenseits keinen Nutzen bieten. Allah warnt uns im Quran, daß es immer Menschen geben wird, die andere zum Unglauben verführen wollen und entsprechende Versprechungen machen, und Er führt aus, daß solche Menschen und die ihnen folgen, leiden werden.

Die Ungläubigen aber sagen zu den Gläubigen: "Folgt unserem Weg! Tatsächlich, wir werden euere Sünden auf uns laden" Jedoch sie können ihre Sünden keineswegs übernehmen. Sie sind nur Aufschneider. Sie sollen ihre Lasten tragen und (weitere) Lasten zu ihren Lasten! Und am Tage der Auferstehung werden sie nach dein gefragt werden, was sie sich erdichtet hatten. (Sure al-'Ankabut 29:12-13)


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 19:17
@ermahnung
Zitat von ermahnungermahnung schrieb:statt dessen stellen sie die falsche Behauptung auf
XDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDd


Ich les' das schon gar nicht mehr ganz, was Du da alles von Dir gibst. Ich kann jetzt kaum noch aufhören zu lachen - Obwohl mein Gelächter von Wut über Deine unglaubliche Anmaßung und Ignoranz untergraben wird.

Google mal Rationalisierung.
Denn das Zeitalter der Aufklärung hat Deine Familie ganz bestimmt verpasst.


melden

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 19:17
@ Sasori - sama

Ein Mensch der nicht nach der Wahrheit sucht und stattdessen sich mit Vermutungen und desweiteren beschäftigt wird sie nicht finden.


Und die meisten von ihnen folgen nur Vermutungen. Aber Mutmaßungen nützen nichts gegenüber der Wahrheit. Siehe, Allah kennt ihr Tun. (Quran, 10:36)


melden

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 19:22
Eines der Glaubensgrundlagen im Islam: *die Vorherbestimmung (Schicksal)*

Ich hoffe dein Denkapparat kann damit etwas anfangen........


melden

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 19:25
@ermahnung
Google mal Rationalisierung und setz Dich intensiv mit der Literatur der Beführworter wie z.B. Kant auseinander.
Das hast Du ECHT nötig.

Deine Barrock Attitüden sind schon längst veraltet. Da wärst Du noch moderner, wenn Du eine Gasdusche für den jüdischen Nachbarn im Keller hättest.

Gott/Allah ist nach allem auch nur eine VERMUTUNG, also erzähl mir nichts (schon gar nicht von Vernunft!).
Gott ist genau so wahrscheinlich wie das fliegende Spaghettimonster. Nur weil Menschen daran glauben, heißt's nicht, dass es das gibt.
Die Gottesthese ist mit der Behauptung der Existenz des fliegenden Spaghettimonsters absolut und in allen Bereichen gleich zu stellen.

Nur weil irgendwelche Leute ihren Science-Fiction Roman geschrieben haben und später Bibel/Thore/Koran drauf geschrieben wurde, heißt das nicht, dass da was drauf steht.
Wenn ich auf Harry Potter "Heiliges Buch" drauf schreibe und das so verkaufe, dann erscheint in England nicht plötzlich eine Zaubereimetropole.


Anzeige

1x zitiertmelden