@GilbMLRSGut, die Antwort ist schon besser. Ich stimme dir da in großem Maße zu.
Es war keineswegs meine Absicht die Verantwortung die diese Menschen tragen komplett auf die Konzerne abzuwälzen. Das war wohl der Grund für deinen sarkastischen Beitrag. Versteh mich nicht falsch. Natürlich hat jeder selbst die Entscheidung.
Aber eben dieses "Es muss alles schnell gehen" ist zum großen Teil auch ein gesellschaftliches Phänomen, und dass die Bildung eines Menschen auch eine Rolle spielen (könnte) wie er sich ernährt oder wie bewusst er sich ernährt, und da wird es eben eng bei uns.
Es ist falsch den Leuten die Verantwortung abzusprechen, natürlich hat jeder selbst die Kontrolle, es ist aber ebenso falsch den Menschen volle Verantwortung zugestehen und dass sie komplett selbst schuld sind. Es ist eher etwas dazwischen. Außerdem denke ich dass eine Regierung die von uns Verpflichtungen ihr gegenüber erwartet im Gegenzug auch bestimmte Verpflichtungen hat und diese Waage ein wenig im Zaum halten sollte. Genauso wie die Verdummung über BLÖD, RTL2 und co....
Aber dass diese Welt eine einzige Geldmaschine ist in der Moralische Grundsätze oder Verantwortung gegenüber Mitmenschen ziemlich brach liegen ist wohl klar. Trotzdem werde ich nicht müde immer wieder darauf hinzuweisen. Dass du mir unterstellst ich würde ein Esoteriker oder Illuminatengläubiger sein hat nichts mit meiner eigentlichen Meinung zu tun.
Wie gesagt, dieses Problem ist existent und es sollte ein Gleichgewicht zwischen Aufklärung und Bildung, und Bewusstseins bzgl der Ernährung. Und ersteres fehlt eben. Aber das ist ist noch komplexer und darauf einzugehen würde den Rahmen sprengen.