@lesmonaDer Garten in meiner Kindheit, da bauten wir fast alles an.
Er war riesig. Vorne links der Sauerkirschbaum, rechts der alte Süßkirschbaum.
Darunter Waldmeisterkräuter, Johanissbeeren, Stachelbeeren, Rababer, Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Wirsing,Kopfsalat, Endiviensalat, Sukinis, Kohlsorten, Kartoffeln, Tomaten, dahinter weitere Obstbäume wie Mirabellen, Äpfel, Birnen, Pflaumen, diverse Küchenkräuter und vermutlich unmengen an Kram was ich nun vergessen habe aufzuzählen.
Lang ist es her und ich sehne mich immer noch danach, nach diesem unbeschreiblichen Luxus. In den Städten ist sowas gar nicht möglich und auf den Dörfern ja, da muss es den schon eine Familie sein wo einer auch zuhause bleibt und sich darum viel kümmert.
Mal davon ab, das man sich auch dann noch ein Grundstück der nötigen Größe leisten können muss.
Getreide, Milch, Fleischprodukte, Eier, Wein sowie Senf haben wir damals auch schon aus dem Discounter zugekauft.
Beziehungsweise manches Fleisch haben wir früher sogar noch klassisch mit dem örtlichen Dorfmetzger gegen andere Sachen getauscht.
Luxus, nur eine Minderheit kann dies heutzutage so praktizieren.
Ich höre nicht mehr dazu.
:(Man ich find nichtmal ohne weiteres irgendwo nen Baumwolltshirt aus Fairtrade ohne Kindersklavenarbeit. Ich finde das auch traurig, ehrlich.
Was Soja angeht, möchte ich es dennoch nicht uneingeschränkt empfehlen, mal abseits einer Unverträglichkeit:
http://lme.agrar.de/20040225-00003/ (Archiv-Version vom 17.05.2009)>>Soja beeinflußt nicht nur die Fruchtbarkeit erwachsener Männer. Wie die
Forschungsergebnisse belegen, beeinflußt Soja auch die Entwicklung der männlichen
Geschlechtsorgane schon im Mutterleib. So könne der Hodenabstieg gehemmt werden,
berichteten die Medizinerinnen. Insgesamt sei der Zeitraum bis zur Pubertät sehr
sensibel. Später werde Hodenkrebs begünstigt.<<
Aber gut, irgendwas ist ja immer und zwar nicht nur mit der Kuhmilch.
;)@kayleigh dürfte aber Recht haben, der Lkw Fahrer welcher die Milch abholt, testet sie erstmal, ehe er die Milch in seinen Tank umfüllt und vielleicht die ganze Fuhre unbrauchbar wird. Also mal abseits der Kontrollen.