@NoSilence NoSilence schrieb:Hut ab das du das lange im Voraus wusstest, bevor Dein kind kam. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und ich weiß jetzt noch nicht, was seine Schulbücher in 6 Jahren kosten werden, da sich Preise und das dazu benötigte Lehrmaterial ständig ändern
Das ist doch jetzt Haarspalterei, rechne halt einfach 10 bis 50 Cent drauf.
NoSilence schrieb:Allerdings ist es ein Unterschied, ob du dir das im Kopf ausmalst, oder ob du das praktisch umsetzen musst. Und da liegt der Unterschied.
Nein tut mir leid, ich habe mir vorher auch nichts ausgemalt, ich hatte von jeher eine Meinung zur Kindererziehung und genau so habe ich es gehalten.
Ich habe nie nach einem Schema erzogen, ich habe in jeder Situation das gemacht, was mir mein Herz und Gefühl sagten.
Bei mir gab es bis auf wenige Ausnahmen auch keine unbegründeten Verbote, ich habe meinem Kind immer erklärt warum und weshalb ich so oder so reagiere.
Klar hat er manchmal geschluckt, wenn es sich um was handelte, was er gerne tun wollte, aber er konnte mich nachvollziehen und deshalb meine Einschränkungen akzeptieren.
Ich weiss nicht ob es an dieser Art Erziehung lag oder ich vielleicht einfach nur Glück hatte, aber ich hatte nie Probleme wie andere Eltern.
@Alarmi Alarmi schrieb:Und trotzdem weisst Du niemals genau, was auf Dich zukommt, bevor Du es nicht selbst erlebt hast! Gerade mit Kindern ist es immer ein wenig anders als man es sich vorstellt und mit Sicherheit immer etwas schwieriger als man denkt
Nein, nein schau, hier ist der Fehler.
Ich habe mir zum Beispiel überhaupt nichts vorgestellt, wie auch? man weiss nicht wie es sich entwickelt.
Und ich nachhinein muss ich sagen, bis auf die Nächte im ersten Jahr war es weder stressig noch sonst irgendwie problembeladen oder schwierig, oft macht man sich auch Stress wo gar keiner ist.
@NoSilence NoSilence schrieb:Aber wenn du erstmals dort bist, merkst du vielleicht das es anders ist wie du es z.b. in einem Reiseführer gelesen hast, du kennst die Menschen vor Ort nicht und du weißt z.B. nicht was du dort erleben wirst.
vielleicht liegt es wirklich an den verschiedenen Menschen, ich denke, wenn ich mir vorab einen bestimmten Ablauf überlege, dann bin ich einseitig, und egal ob es sich jetzt um Urlaub oder Kind handelt, ich überlege nicht vor, denn ich bin kein Hellseher, ich reagiere wenn es passiert und deshalb gibt es bei mir gar keine Enttäuschung.
@ramisha ramisha schrieb:Nicht alle Frauen, die sich gegen einen Mann und für ein Kind entscheiden,
sind - wie du sagst - kriminell und auf Unterhaltszahlungen und Berücksichtigung
des Kindes bei der Erbfolge aus
Das habe ich so auch nie gesagt! Bitte unterstelle mir keine Pauschalisierung.
ramisha schrieb:Wenn ein Mann allerdings so dämlich ist und einen "Samenraub" zulässt oder
absolut keine Kinder haben will, zur Verhütung selbst keine Lust hat und diese
ausschließlich seiner Partnerin überlässt und somit ungewollt Vater wird, ist er
selbst daran Schuld
Da hast du absolut recht, vor allem wenn es sich um kurzlebige Partnerschaften handelt oder One Night Stands, trotzdem sollte man sich vor Augen halten, dass ihm das Mitspracherecht, ob er das Kind möchte oder nicht, verweigert wird, und er in jedem Falle zahlen muss.
Dazu darf er nur einen Bruchteil der Zeit mit dem Kind verbringen die die Mutter hat.
Und das sage ich als eine Mutter, die nur die 7 Jahre Unterhaltsvorschusszahlung vom Jugendamt bekam, weil der Vater einen auf ewiger Student machte.