@janiIch weiß jetzt nicht so recht welchen du meinst. Es kam in letzter Zeit nur einer von der Johanna von Orlean, glaub ich. habe den Film schon vor einem Jahr gesehen. Aber stützen wir uns nicht auf die Filme, Hollywood schreibt ziemlich viel Unsinn.
Die Briten sind in Frankreich eingefallen, ob nun die Franzosen zuerst Britanien angriffen, das weis ich jetzt nicht auswendig. Auf jeden Fall war Frankreich am Boden. Die Soldaten waren es leid zu kämpfen. An allen Seiten verloren die Franzosen. Jeder dachte, Frankreich würde untergehen. Doch da kam die Jungfrau Johanna.
Das Frankreich ohne sie sich selbst befreit hätte, denke ich weniger. Ohne sie wäre Frankreich vermutlich unter gegangen. Die Briten hatten sowieso große Teile Frankreichs erobert. Der Wiederstand war minimal.
Aber die Jungfrau Johanna, hatte auch gaben, die man ihr Nachsagte. Beispielsweise befahl sie einigen Leuten an einer bestimmtn Stelle nach einen Schwert vergraben im Boden suchen. Sie fanden das Schwert von Karl dem Großen (bin mir nicht sicher obn es nun wirklich Karl der Große war) Auf diesen Schwert war die Lillie augezeichnet, was dann zum Zeichen der Jungfrau Johanna wurde.
Auch war etwas besonderes an ihr folgendes:
Sie rüstete sich mi ihren Trupp zu einem Kampf. A nächsten Morgen formierten sich gegener und Truppen Johannas. Ohne zu zögern ritt Johanna zu den feinden. Nach kurzer unteredung, gaben diese Feinde kampflos auf und zogen ab. (sieht man auch im Film, war ein historsches ereignis)
Klar, befreiung mit Gewalt ist auch mir niczht wohlgesonnen. Aber Johanna selbst ist doch die wahre Heldin. bzw, ihre entschlossenheit und ihr Wille zu siegen. Sie schaffte es ganz Franreich zu formieren und schluss endlich gewann Frankreich den kampf gegen die Briten. Tja, und der König Frankreichs stellte sich dann gegen Johanna von Orlean....
Siewurde aus Ketzerin am Scheiterhaufen in Britanien verbrannt...
Adios.
------------------------------
Zeit ist Geld, also ist Hektik Armut.
Vive la révolution
Da sah Gott, dass die Schlechtigkeit des Menschen ausnehmend groß war auf der Erde und dass jede Neigung der Gedanken seines Herzens allezeit nur schlecht war. Und Gott bedauerte, dass er Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es es schmerzte ihn in seinem Herzen. (Buch Mose)
Heiliger Erzengel Michael,
verteidige uns im Kampfe! Gegen die Bosheit und die
Nachstellungen des Teufels sei unser Schutz! Gott gebiete
ihm, so bitten wir flehentlich! Du aber, Fürst der himmlischen
Heerscharen, stürze Satan und die anderen bösen Geister,
die zum Verderben der Seelen die Welt durchziehen,
mit der Kraft Gottes hinab in die Hölle! Amen
Angebetete Dreaming Angel, du Sonnenschein der dunkeln Nacht, du Lichtstrahl der Glückseeligkeit, du wunderschönes Geschöpf des Lebens, du Stern am Firmament, du Schein meiner Schlaflosen Nächte, ich werde dich immer beschützen, immer auf deiner Seite stehen, dich Lieben und Ehren, so war mit Gott helfe.