Ich finde sterbehilfe unter strengen vorraussetzungen sehr hilfreich.
Jedoch sollte man die Umstaände beachten:
Wer einfach nur wünscht zu sterben, dem sollte man den Wunsch abschlagen, denn wer weiß ob es nur eine Phase ist.
Wer aber schwer krank ist und keine Aussichten auf Heilung hat, sich also nur noch quält , nichts mehr mitbekommt, warum soll man da noch weiter zuschauen, wie er sich quält, wenn man da eh nichts mehr für ihn tun kann??
Warum ihn noch leben lassen???
Man muss sich dessen bewusst sein, das es ein drahtseilakt ist, zu unterscheiden, in welchem Fall Sterbehilfe angebracht ist und wo nicht!
@MetanoiaIch finde Sterbehilfe sollte auch nur durch einen Arzt durchgeführt werden.Nicht jeder sollte es dürfen, das wäre fatals. So kann man schlimmstenfalls morden und dann auch noch behaupten, er habe es so gewollt.
@Ashert001Deshalb kann man eine Patientenverfügung auch mit dem behandelnden Hausarzt absprechen!! Steht mehr mals drinne, ob die einzeln aufgeführten Punkte mit dem Arzt besprochen wurden und ich bin der meinung, das dieser sehr wohl in der Lage ist einuschätzen, in welcher geistigen Verfassung der Patient bei der Besprechung war und ich denke er ist auch ein glaubwürdiger Zeuge, was die in der Patientenverfügung stehenden Punkte betrifft!