@SidheNein, ich bin weder Idiot noch Soziopath aber mich kotzt es gewaltig an, dass das Innere eines Suizidanten nirgendwo zur Debatte steht, man verweist auf Hinterbliebene und nennt den Betroffenen einen Gewalttäter, stellt ihn womöglich noch auf eine Stufe mit Mördern ohne auch nur ein bisschen zu beleuchten, warum es so kam....kaum einer kommt auf die Idee, dass eine Krankheit dafür verantwortlich sein kann, keiner sieht den Aspekt, dass ein Suizidant eben nicht den selben Blick auf die Dinge hat wie ein kerngesunder Mensch, dems gut geht, keiner akzeptiert, dass in der Wahrnehmung eines Betroffenen evtl. gar kein anderer Ausweg ersichtlich ist....er soll doch sein Leid gefälligst zum Wohl der anderen fortführen...aber is nich, Suizid ist ein Ausdruck von Selbstbestimmung, nicht alles, was man macht muss anderen gefallen!! Man lebt nicht für andere, man lebt für sich selbst....und man stirbt auch für sich selber. Mag sein, dass es jemanden gibt der trauert aber irgendwo hat jeder das Recht, einen persönlichen Schlussstrich zu ziehen, wenn ich merken würde, dass mein Leben nur noch mit Schmerzen verbunden ist, egal welcher Natur, dann würde ich auch dafür sorgen, dass die Schmerzen beendet werden und wenn der Suizid die einzige Möglichkeit dafür ist (wenn auch nur in meiner Wahrnehmung)....dann ist das halt so. Muss keiner gut finden aber ich lebe in erster Linie für mich, jedem kann man es sowieso nicht recht machen aber sich selber....und es sich selber Recht zu machen, dazu hat jeder das Recht und nirgendwo ist es in unserem StGB eine Straftat, andere traurig zu machen...klingt hart, is aber so.
Und eine ausschließlich gegen sich selbst gerichtete Gewalttat wird nirgendwo (vom Soldatengesetz abgesehen) bestraft. Also denkbar schlechtes Argument....ich kann mir selber so viel Schaden zufügen, wie ich will ansonsten kannste ja gleich Extremsport mit anführen....oder Boxen, Catchen, Freefight. Solche Sachen sind nichts anderes als die Inkaufnahme einer schweren Schädigung oder des Todes. Da sagt auch keiner was...